Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Mit Logik Gott erkennen?

Ich hab's mir überlegt... Ich sag nix mehr dazu...
@nebulös,
ja klar, auch wenn es unlogisch ist, ist es logisch.
Und außerdem ist 1 +1 = 2. Ich bin schwer beeindruckt.

Nach ICD-10 tippe ich mal auf F 44.0, eine sog. Konversionsstörung (Teilweiser oder völliger Verlust der Integration von Wahrnehmen, Erleben und Verhalten, z.B. Verlust der Erinnerung an die Vergangenheit)
@Lisken

Zitat:
Ich hab's mir überlegt... Ich sag nix mehr dazu...

Ganz schön raffiniert

@nekilotte

Du solltest es wie Lisken machen, das würde dir derart niveaulose Aussetzer ersparen...
@Achim

Zitat:
Was war am Massenmord der an den Juden begangen wurde aus der Sicht eines Antisemiten nicht logisch? Man ist davon ausgegangen, dass Juden weniger Wert sind und hat völlig logische Konsequenzen gezogen, die zwar menschenverachtend und grausam waren aber grausam doch gerade deshalb, weil dieser perfekt organisierte Massenmord mit so kalter, effizienter Logik geplant wurde. Absurd war dieser Massenmord, das bemerkst zu zurecht-unlogisch nicht; aber mir ist klar weshalb du dich dagegen wehrst.

Hätte man auch nur ein bisschen Logik walten lassen in dieser Situation, dann hätte man ganz schnell erkannt, dass ein derartiges rassistisches Denken völlig absurd ist. Außerdem hätte man sich leicht ausmahlen können, wohin das alles führt. Das alles war eine große gedankenlose Dummheit, und wäre niemals passiert, wenn man ein bisschen nachgedacht hätte. Was glaubst du, warum so viele dabei mitgemacht haben? Weil sie erst mal drüber nachgedacht und die ganze Sache logisch ausgewertet haben? Nein, sie haben mitgemacht, weil sie einfach blind dran geglaubt haben...

Zitat:
Jetzt würde mich allerdings interessieren, da du ja anmerkst ich spräche von einer anderen Logik als du, wie du denn darauf kommst, es gäbe verschiedene Formen von Logik-das wäre mir nämlich neu und ich bin sehr wissbegierig. Und dann frage ich mich, wie es denn zusammmen passen kann, dass du einerseits behauptest, Logik sei etwas absolutes und andererseits sehr kryptisch von einer "lokalen", "oberflächlichen" Logik redest.

Ein Mensch kann unlogische Dinge tun oder sagen. Zum Beispiel, kannst du einfach behaupten, dass 1+1 = 3 ist. Das ist ein logischer Fehler. Allerdings ist der Grund, warum du das sagst, trotzdem immer noch logisch, weil er die Folge grundlegender logischer Vorgänge ist, denen du völlig ausgeliefert bist.

Diese von dir benutzte Logik ist darum eine lokale Logik, die an sich falsch sein kann. Die globale Logik umgibt diese lokale Un-logik von dir und sichert damit ab, dass trotzdem alles noch logisch ist. Deine persönliche Un-logik ist so immer noch die Folge einer übergeordneten Logik, darum kannst du durch einfaches unlogisches Verhalten nicht beweisen, dass die Logik fehlbar ist, diese Fehlbarkeit herrscht nur in deinem lokalen Bereich.
Wie kann man nur soviel blödes Zeug herum quatschen, Nebulös, wird es Dir nicht bald selber peinlich?
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Weiter