|
|
|
hi leute, ich hab einen vortrag auf youtube gesehen, bei der ein prof. ein vortrag hält und später auch ein paar zitate aus den notizen von albert einstein zitiert.
und in einem der zitate von 1952 heisst es "wenn ich rechne und sehe so ein winziges insekt, das auf mein papier geflogen ist, dann fühle ich etwas wie, allah ist gross und wir sind armselige tröpfe"
deswegen frägt man sich, ob einstein ein muslim war.
das video vom vortrag ist auf youtube zu sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=it4fy494uKg
|
|
|
|
| Zitat: |
| Einstein war ein FREIMAURER und kein Muslim. Versucht nicht krankhaft jeden Nicht-Muslim als Muslim darzustellen... |
Wer sagt, dass Einstein ein Muslim war, den kann man nur auslachen!
|
|
|
|
Einstein war weder Freimaurer (http://www.freimaurerei.de/index.php?id=38) noch Muslim. Einstein war ein sehr unreligiöser Jude, ich zitiere ihn:
„Obgleich ich so etwas wie ein jüdischer Heiliger bin, habe ich seit so langer Zeit keine Synagoge mehr besucht, dass ich fürchten muss, Gott würde mich nicht mehr erkennen.“
Jedoch unterstütze er die zionistische Idee eines jüdisch-israelischen Staates, ohne aber einer entsprechenden Organisation beigetreten zu sein. 1923 war er bei der Grundsteinlegung der Hebräischen Universität in Jerusalem dabei und sammelte auf vielen seiner Reisen Geld für diese. Wohl deshalb ernannte man ihn zum Ehrenbürger von Tel Aviv.
1952 wurde ihm sogar angeboten Staatspräsident Israels zu werden, aber er lehnte ab.
Ich zitiere wieder Einstein:
„A knowledge of the existence of something we cannot penetrate, of the manifestations of the profoundest reason and the most radiant beauty, which are only accessible to our reason in their most elementary forms—it is this knowledge and this emotion that constitute the truly religious attitude; in this sense, and in this alone, I am a deeply religious man.“
Das passt nicht zum orthodoxen Islam, auch sein jüdischer Hintergrund und Zionismus zeigen klar das Einstein kein Moslem war.
|
|
|
|
Habe mir das Video mal komplett angeschaut. Wo wird da bewiesen, dass Albert Einstein ein Muslim war?
Ich sag jetzt auch: Allah ist groß - bin ich jetzt ein Moslem? Neiin!
Albert Einstein hat dies nur gesagt, weil er den Spruch der Muslime kannte und weil er dazu gepasst hat. Zur Komplexittät des Lebens.
Ich wette, jetzt glaubt jeder Moslem, dass Albert Einstein ein Muslim waar LOL!
|
|
|
|
| „Oh Mein Gott“-, ich bin immer wieder verblüfft, auf welche absurden Ideen manche Leute in diesem Forum kommen. Wie engstirnig muss man eigentlich sein, um ein Zitat so komplett falsch zu deuten? Selbstverständlich war Einstein kein Muslim. Mit diesem Satz bringt er eine Art von demütiger Bewunderung für die Natur zum Ausdruck und vergleicht diese Bewunderung mit den Gefühlen gläubiger Menschen. Die Aussage „dann fühle ich etwas wie: Allah ist groß“, ist eine reine Veranschaulichung-mehr nicht. (Dass so etwas allen Ernstes einer Erklärung bedarf!)
|
|
|