|
|
|
@Gökhan85
| Zitat: |
| wenn jemand einen Propheten nicht anerkennt.. ist er dann nicht automatisch also als Lügner abgestempelt worden? |
Wenn jemand eine Propheten nicht anerkennt, heisst das für mich noch lange nicht, das er den Propheten als Lügner abstempelt.
Du willst wohl darauf hinaus, dass jemand, der den Status eines Propheten nicht anerkennt, denjenigen dadurch als ein Lügner über dessen Prophetentum klassifiziert. Also denjenigen als falschen Propheten betrachtet, der lügt weil er als Prophet auftritt.
Einerseits kann ich Deine Haltung verstehen.
Andererseits ist es aber sehr subtil.
Als Beispiel. Woran erkennst Du, dass Bab oder Baha'ullah keine Propheten waren. Kannst Du das mit reinem Gewissen sagen?
Ich kann es nicht.
Ich spreche jetzt nur für mich:
Obwohl ich weder Bab und Baha'ullah als "Propheten" folge - genau so auch Khalil Gibran ( der Prophet ) nicht folge - akzeptiere ich, dass sie als Propheten für andere Menschen gelten.
Also ich akzeptiere es für mich nicht, aber akzeptiere und respektiere sie für andere Menschen, die diesen Propheten folgen.
Zugleich weigere ich mich aber auch nicht, deren Schriften zu lesen.
Es wäre Blindheit keine Kenntnisse über den Glauben anderer Menschen zu haben. Dann wäre ich ein Ignorant oder mehr ein Feigling, der einfach Angst und Zweifel in seinem eigenen Glauben hat. Und fürchtet nicht Standhalten zu können und Verrat zu begehen in dem Gedanken zum Konvertieren aufkommen.
Das ist meine persönliche Haltung...
Frage 1:
Ist es für das EINE relevant, welcher Religionszugehörigkeit wir haben
-vielleicht durch die Geburt in einer Gemeinschaft, das wir nicht wählen konnten - solange diese Zugehörigkeit den Menschen zu dem EINEN hinführt?
Frage 2:
Sollten wir uns als wahrhaftige Muslime nicht freuen, wenn wir mit Menschen zusammenkommen, die auch einen Weg sehen und das Ziel zum EINEN gefunden haben, anstatt zu resignieren und vielleicht ganz von Glauben en den EINEN abzufallen?
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
| Gökhan85, Sakon benehmt euch.
|
|
|
|
| In seinen Hadithen hat unser Prophet alle Eigenschaften des Mahdi detailliert beschrieben. Auch islamische Gelehrte haben sehr wichtige Informationen über den Mahdi geliefert. Es ist daher von äußerster Wichtigkeit, dass ein Individuum, in dem man den Mahdi vermutet, diese Eigenschaften auch wirklich besitzt: Er muss aus der Linie des Propheten abstammen, muss weltweit die moralischen Werte des Islam einführen, er muss den Islam von allen Anlagerungen und Glaubenssätzen säubern, die sich erst nach der Lebenszeit unseres Propheten entwickelt haben, er muss der Welt Frieden und Sicherheit bringen, die Einheit des Islam herstellen, Sekten eliminieren, die gesamte islamische Welt muss sich ihm fügen und er muss eine Allianz mit den Völkern der Schrift zustande bringen. Wenn all das geschieht, dann können wir dieses Individuum als einen außerordentlichen Menschen in Betracht ziehen, oder als den Mahdi. |
|
|
|
|
Es gab verdienstvolle islamische Gelehrte im Lauf der Geschichte, die manche der Kriterien, dich eben dargelegt habe, erfüllt haben. Doch der wirkliche Mahdi der Endzeit wird eine Kombination aller dieser Merkmale aufweisen. Der große Islamgelehrte Bediuzzaman Said Nursi beschreibt die Unterschiede zwischen vermeintlichen und dem wirklichen Mahdi so:
"Der große Mahdi wird zahlreiche Aufgaben haben. Er wird seine Pflicht erfüllen in der Welt der Politik, der Religion, der Regierung und in den vielen Bereichen der Welt des Islam. Da die Menschen in jedem Zeitalter, in jedem Jahrhundert in Zeiten der Verzweiflung eine Art Mahdi brauchen, um ihre Moral zu festigen, ist durch göttliche Gnade in jedem Zeitalter bzw. in jedem Jahrhundert eine Art Mahdi aufgetaucht, der von dem Propheten abstammt und der die Scharia der Vorväter bewahre und die Sunnah wieder belebte." (Bediuzzaman Said Nursi, Sammlung Risale-i Nur, Die Strahlen, Zweite Station des Fünften Strahls, Neunzehntes Thema)
Said Nursi hat klar gemacht, dass der Mahdi in der politischen Arena aktiv sein wird und dass er auf höchster Ebene in der staatlichen Verwaltung präsent sein wird.
Um dies leisten zu können - aktiv sein in Politik und Religion und die Botschaft verkünden - dazu bedarf es eines überragenden Intellekts. Offensichtlich wird der Mahdi diesen Intellekt haben, und erkennbar ist auch, dass seine Pflichten nur unter Einsatz von staatlicher Macht erfüllt werden können. Das ist der Hauptunterschied zwischen dem Mahdi und denen, die von sich glauben, der Mahdi der Endzeit zu sein. Der Mahdi wird weltweit aktiv sein, wird nicht behindert werden von beschränkten Individuen, er wird auf allen Ebenen einen intellektuellen Kampf führen und - so Gott will - den Islam auf der ganzen Welt vorherrschen lassen.
Den Hadithen zufolge werden Jesus und der Mahdi gemeinsam agieren, nachdem Jesus zur Erde zurück gekehrt ist, und die beiden werden all ihre Kräfte bündeln, um die die moralischen Werte der Religion in der Welt vorherrschen zu lassen. Jesus wird den Antichristen (Dajjal) eliminieren, den Führer des atheistischen Systems in der Welt, und der Mahdi wird Ihn in diesem Kampf unterstützen. Jesus und der Mahdi sind zwei Brüder mit großer Zuneigung füreinander. Sie teilen dieselben Gedanken und Überzeugungen. Der Mahdi wird der geistige Führer der islamischen Welt sein und der Prophet Jesus der Führer der christlichen Welt. Unter ihrer Zwillingsherrschaft wird die Welt Frieden, Sicherheit und Glück genießen.
Tobi klär du doch erstma mit den Ahmadiyya ob dein oder deren PRophet der Wahre ist  |
|
|
|
|
@Tobias
Übrigens hat der bekannte Orientalist E.G. Browne Bahá'u'lláh besucht. Sein Bericht lautete folgendermaßen:
In der Ecke, wo der Diwan an die Wand stieß, saß eine hoheitsvolle, ehrwürdige Gestalt mit jener Kopfbedeckung, wie sie bei den Derwischen Táj genannt wird (aber von ungewöhnlicher Höhe und Form), und um deren unteren Teil ein kleiner weißer Turban gewunden war. |
Als ich behauptete, dass die Propheten Sufi's, Saf sind, kannte ich diese Aussage noch nicht....
Gruss
Nasdruddin
|
|
|