|
|
|
@Unbestgeist
| Zitat: |
Wenn Du den Unterschied nicht siehst, werde ich Moslems in Zukunft konsequent Mohammedaner ("Leute die Mohammed glauben schenken" ist etwas lang) o.Ä. nennen, nur um den Unterschied zwischen "Gottergeben" und "Mohammeds Worten Glauben schenkend" deutlich zu machen.
|
Ich sehe sehr wohl den Unterschied. Man sollte diejenigen Menschen als Mohammedaner nennen, die Mohammeds Taten und Worte, die Schia, die Sunna oder die Hadith höher bewerten als den Koran.
Gläubige sind Menschen, die sich an den EINEN Gott gebunden haben. Wenn diese Verbundendenheit noch bewusst gemacht wird, dann wird es zu einem Bund. Das wäre das schönste.
Manche Leute glauben an einen oder mehrere Götter, aber halten den Koran für Käse. Wie nennst Du dann solche Leute nach Deiner Definition? |
Es muss nicht nur der Koran sein. So steht es auch im Koran, das wir an die Schriften Gottes glauben und keinen Unterschied machen.
Diejenigen die an mehrere Götter glauben, haben noch die persönliche Form im Vordergrund. Im Islam gibt es z.Bsp. die Engel, welche in den Vorzeiten vielleicht noch als Halbgötter verehrt wurden... ** könnte ja sein, oder nicht ? ***
Es sollen 7 Erzengel sein. Wer weiss mehr davon?
Einer ist Erzengel Gabriel oder Cebrail.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
| Manche Leute glauben an einen oder mehrere Götter, aber halten den Koran für Käse. Wie nennst Du dann solche Leute nach Deiner Definition? |
Diese sind dann möchtegern Gottergebene sind es aber nicht wirklich. Sie denken es halt nur
|
|
|
|
@Rahiym
es wird aber nicht das Kriterium erfüllt MOhammed sav als den letzten Propheten zu sehen.
Und es gab ein Hadtih wo verdeutlicht wird das ein Sohn eines Politikers wohl kaum ein Prophet ist sondern eher Macht will. Euer Nuri war ein Sohn eines Ministers wenn ich mich nicht irre. Leider finde ich den Hadith noch nicht.
Selbst wenn euer Glaube die von dir aufgezählten Kriterien erfüllt, wird die Religion dadurch nicht wahrhaftiger, denn jeder kann eien Religion gründe die auch diese Kriterien erfüllen zB Ahmadiyya. Die erfüllen im Prinzip sogar noch mehr weil sie die Gebote des Koran auch noch einhalten (zB Schweinefleisch Verbot) Was bei euch nicht der Fall ist oder das 5malige Beten.
|
|
|
|
| es wird aber nicht das Kriterium erfüllt MOhammed sav als den letzten Propheten zu sehen. |
Natürlich. Bahá'u'lláh bestätigt diesen Vers mehrmals im Kitáb-i-Íqán, nur legt er diesen Vers anders aus und Bahá'í kennen noch eine weitere Form der Offenbarung, die Manifestation des Willen Gottes. Wie Muslime eben eine Forum der Offenbarung mehr kennen als die Juden, nämlich den Gesandten.
| Und es gab ein Hadtih wo verdeutlicht wird das ein Sohn eines Politikers wohl kaum ein Prophet ist sondern eher Macht will. Euer Nuri war ein Sohn eines Ministers wenn ich mich nicht irre. Leider finde ich den Hadith noch nicht. |
Schön das es irgendwo ein Hadith gibt, dessen Namen du gerade auch nicht kennst, was soll uns das jetzt sagen? War Mohammed selbst nicht in den letzten Jahren selbst als Staatsmann tätig?
Bahá'u'lláh war der Sohn eines persischen Hochadligen, welcher auch einige Jahre als Wesir im persischen Staat gedient hat. Bahá'u'lláh lehnte diese Nachfolge ab und verwendete Sein Vermögen und Sein Leben auf um den Bedürftigen zu helfen. Er zeigte sich schon als kleines Kind von dem Verhalten der persischen Oberschicht angewidert. Wo hat Bahá'u'lláh je nach weltlicher Macht verlangt? Im Gegenteil er hat ein Leben in Luxus aufgegeben und verbrachte sein Leben im Dienst vor Gott und den Menschen. Als Dank wurde er dann beraubt, gefoltert, eingesperrt und verbannt.
| Selbst wenn euer Glaube die von dir aufgezählten Kriterien erfüllt, wird die Religion dadurch nicht wahrhaftiger, denn jeder kann eien Religion gründe die auch diese Kriterien erfüllen zB Ahmadiyya. Die erfüllen im Prinzip sogar noch mehr weil sie die Gebote des Koran auch noch einhalten (zB Schweinefleisch Verbot) Was bei euch nicht der Fall ist oder das 5malige Beten. |
Was haben wir mit den Ahmadiyya zu tun? Bereits der Báb hat den Koran erfüllt und somit seine weltlichen Verordnungen aufgehoben. Bahá'u'lláh halt alle Gebote der Unreinheit aufgehoben. Eben kraft seiner Autorität, Gott ist nicht an den Willen oder die Erwartungen irgendwelcher Menschen gebunden. Ist es nicht der Koran der berichtet das jedes Zeitalter sein eigenes Buch hat (13:38)? Ist es nicht der Koran der sagt das jede Umma nur für eine bestimmte Zeit ist (7:34; 23:43)? Doch auch der Koran berichtet ja schon das kein Offenbarer kommt, ohne das viele Menschen ihn verspotten (40:34; 36:30).
Ich beschäftige mich gerade wissenschaftlich mit dem islamischen Salat. Nach meinen bisherigen Informationen gibt es keine einzelne Sure des Korans die sagt das es 5 Salat gibt, vielmehr deutet alles auf 3 Salat hin. Das mit den 5 Salat hat sich aus der Sunna entwickelt. Aber wenn ich mich irre würde ich mich sehr freuen, wenn du mir die entsprechenden Suren zeigst, das würde mir vieles erleichtern!
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
So, ich bin ein gläubiger Christ und so, wisst ihr ja, praktiziere das auch
Jetzt sage ich als Christ aber zu Mohammed: Nein! <- Immernoch Gottergeben?
Kann Geist nur Recht geben, is mir auch schon aufgefallen ..
|
|
|