Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

war albert einstein ein muslim ?

@Tobias

Zitat:
Der Koran ist auch ein Werkzeug Gottes. Legst du den auch beiseite

Wenn der Koran gestorben wäre, müsste ich es auch beiseite legen.

So lese ich drin - ( ziehe die Uhr an ) und versuche mich zu erinnern.

Zitat:
Eigentlich nur ein paar Nur-Koraner und einige Mystiker.

Das ist wahr. Wir sind nur ein paar ... und einige ... Aber wir sind Weltumspannend und in allen Religionen zu Hause...

Und unser Haus steht jedem offen.
Es ist kein Haus der Hoffnungslosigkeit!

Gruss
Nasruddin
@Tobias - Teil - 1

Du machst es mir nicht einfach. Schnell mal Surenzahlen und dann Frage, was hälst Du davon?

OK.

Beginnen wir:

Zitat:
151 Wir haben ja auch einen Gesandten aus euren eigenen Reihen unter euch auftreten lassen, der euch unsere Verse (w. Zeichen) verliest, euch (von der Unreinheit des Heidentums) läutert, euch die Schrift und die Weisheit lehrt und euch (überhaupt) lehrt, was ihr (bisher) nicht wußtet. 152 So gedenket meiner, damit (auch) ich euer gedenke, und seid mir dankbar und nicht undankbar!
[Sure 2. Die Kuh: Der Koran, S. 132 (vgl. Sure 2, 150-152) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Die Völker bekommen aus ihren eigenen Reihen die Zeichen, Schriften und Weisheiten. Damit die Menschen in ihrer eigenen Sprache sich Gott gedenken und sich Seiner errinnern.

Ich bin der Ansicht, dass der Koran auch in die jeweilige Sprache übersetzt und in der Sprache der jeweiligen Menschen rezitiert werden soll

Was nützt ein arabisches Gebet, wenn die Menschen in der Türkei oder Deutschland es nicht verstehen? Was nützt der Ruf des Muezzin in arabisch, wenn es die Seele der Menschen in ihrer Sprachen nicht trifft?...

Zitat:
21 Im Gesandten Gottes habt ihr doch ein schönes Beispiel - (alle haben in ihm ein schönes Beispiel), die auf Gott hoffen und sich auf den jüngsten Tag gefaßt machen und Gottes ohne Unterlaß (w. viel) gedenken.
[Sure 33. Die Gruppen: Der Koran, S. 742 (vgl. Sure 33, 20-21) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Wer sich daran erinnert, dass einst der jüngste Tag kommt ( das ist der eigene Tod!) und versucht sich immer und immer wieder an Gott zu erinnern – sich Gott gedenkt – der kommt bestimmt in den Himmel – Wird Glückseligkeit finden . Mohammed hat es als Mensch vorgetan. Das heisst aber nicht, dass jeder Glückselige ein Prophet wird. So ist es wiederum nicht gemeint...
@Tobias - Teil -2

Zitat:
123 Es geht nicht nach euren Wünschen, auch nicht nach denen der Leute der Schrift. (Entscheidend sind die Taten.) Wenn einer Böses tut, wird ihm (dereinst) dafür vergolten. Er findet (dann) für sich außer Gott weder Freund noch Helfer. 124 Diejenigen aber, die handeln, wie es recht ist, (gleichviel ob) männlich oder weiblich, und dabei gläubig sind, werden (dereinst) in das Paradies eingehen, und ihnen wird (bei der Abrechnung) nicht ein Dattelkerngrübchen (?) Unrecht getan. 125 Wer hätte eine bessere Religion, als wer sich Gott ergibt und dabei rechtschaffen ist und der Religion Abrahams folgt, eines Hanifen. Gott hat sich Abraham zum Freund genommen.
[Sure 4. Die Frauen: Der Koran, S. 237 (vgl. Sure 4, 122-125) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Also die Religion Abrahams, wer kennt sie noch? War es nicht der Islam? Steht das nicht in den altern Jüdischen Schriften? Warum soll rechtschaffenheit und sich Gott ergeben..

Hier steht deutlich werdet Freunde Gottes. Dann wird auch Gott Dich zu seinem Freund erwählen. Das kann jeder werden. Nicht nur die Propheten...

Zitat:
126 Und Gott gehört (alles), was im Himmel und auf der Erde ist. Er hat alles in seiner Gewalt (oder: Er umfaßt (mit seinem Wissen) alles).
[Sure 4. Die Frauen: Der Koran, S. 237 (vgl. Sure 4, 126) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Hiermit wird auch der Bezug zur Universalität des EINEN Gottes genommen. Der Islam ist die Religion des EINEN.

Und alles. Du, ich , wir, die Menschen, die Welt, das All und Alles umfasst Gott. Gott ist der EINE.

Gruss
Nasruddin
Zitat:
Wenn der Koran gestorben wäre, müsste ich es auch beiseite legen.

Der Koran trat überhaupt erst in diese Welt durch Mohammeds Mund. Und gelebt hat ein Buch ja sicher nie.

Davon abgesehen das es ja schon zwei Offenbarungen nach dem Koran gab.

Wenn du magst kannst du dir ja mal die Verse 191-8 des Kitáb-i-Íqán anschauen. Sie behandeln die zweifache Stufe der Offenbarer. Findest du auch noch bequemer in der Ocean-Software.

Zitat:

Naja das Gleiche könnte man auch über die (echte) Sunna und die Aussprüche der (schiitischen) Imame sagen.
Zitat:
Die Völker bekommen aus ihren eigenen Reihen die Zeichen, Schriften und Weisheiten. Damit die Menschen in ihrer eigenen Sprache sich Gott gedenken und sich Seiner errinnern.

Ich bin der Ansicht, dass der Koran auch in die jeweilige Sprache übersetzt und in der Sprache der jeweiligen Menschen rezitiert werden soll

Was nützt ein arabisches Gebet, wenn die Menschen in der Türkei oder Deutschland es nicht verstehen? Was nützt der Ruf des Muezzin in arabisch, wenn es die Seele der Menschen in ihrer Sprachen nicht trifft?...

Da stimme ich dir ja zu. Das ist eine Bedeutung des Verses. Aber da steckt eben auch drin das die Offenbarer göttliche Erzieher sind. Dazu zählen dann wohl auch die Lehren außerhalb der Korans, oder?

Zitat:
Wer sich daran erinnert, dass einst der jüngste Tag kommt ( das ist der eigene Tod!) und versucht sich immer und immer wieder an Gott zu erinnern – sich Gott gedenkt – der kommt bestimmt in den Himmel – Wird Glückseligkeit finden . Mohammed hat es als Mensch vorgetan. Das heisst aber nicht, dass jeder Glückselige ein Prophet wird. So ist es wiederum nicht gemeint...

Nein, sicher nicht, aber das sein Verhalten vorbildhaft ist steckt dadrin,

Zitat:
Also die Religion Abrahams, wer kennt sie noch? War es nicht der Islam? Steht das nicht in den altern Jüdischen Schriften? Warum soll rechtschaffenheit und sich Gott ergeben..

Hier steht deutlich werdet Freunde Gottes. Dann wird auch Gott Dich zu seinem Freund erwählen. Das kann jeder werden. Nicht nur die Propheten...

Die Religion Abrahams wird da auch an Hingabe an Gott bezeichnet. Wie wir ja wissen gehen alle semitischen Religionen auf ihn zurück. Vielleicht sogar noch mehr. Aber worum es mir hier ging. Abraham, ein Prophet, wird da als Vorbild dargestellt.

Zitat:
Du machst es mir nicht einfach. Schnell mal Surenzahlen und dann Frage, was hälst Du davon?

Damit müsste ich wohl leben.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Weiter