Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

war albert einstein ein muslim ?

@Unbestgeist

Zitat:
Gläubig bedeutet nicht Mohammedgläubig. Wenn irgendwelche Leute z.B. Jesus als Moslem bezeichnen, nur weil er "gläubig" war, dann ist das einfach nur absurd. Genau diese Aussage habe ich aber immer wieder von einigen Moslems gehört.

Also ich habe ein gewisses Verständnis für Deine Aussage. Aber es ist trotzdem Falsch. Auch wenn Du es immer und immer wieder von "Moslems" oder von Menschen die sich für "bessere Gläubige vor Gott halten", hörst.

Es tut nichts zur Sache, dass im Koran, welche Gottes Worte enthält auch Jesus vorkommt. Und auch als Muslim betrachtet wird. Das ist gar nicht Absurd.

Denn:

Gott ist nicht Prophetengebunden. Gott ist Universal!
Gott ist nicht Schriftengebungen. Also nicht nur der Koran allein ist Gottes Wort. (Auch das steht im Koran so..)
Gott ist weder Dir noch mir Rechenschaft schuldig. Gott ist sich selbst Rechtfertigung genug.

Also wäre es nicht gut, wenn wir darüber diskutieren warum der Einstein - ein Mensch jüdischer Herkunft - mir - ein Mensch muslimischer Herkunft - Gott nähergebracht hat?

Ist da so ein Widerspruch, dass Gläubige dem Frieden = Islam frönen und sich gegenseitig die Innere Wahrheit der jeweiligen Religion offenbaren?

Mir wäre es lieber, wenn sich die Anhänger Mohammed's sich Mohammedaner nennen würden. Denn dann wäre es klar, dass der Prophet den Vorrang vor dem Koran hätte.

Was wiederum für mich als Muslim inakzeptabel wäre...

Gruss
Nasruddin
Zitat:
Der Koran definiert Gottergebenheit anders als die Bibel.
Koran so: Folgt dem Koran!
Bibel so: Folgt Mir, Jesus Christus nach!

Das stimmt so nicht ganz.

Der Koran hat, sauber nach dem Koran selbst, die Orthodoxie sieht das anders, nur den Anspruch ein Werkzeug zu sein. Eben um den Menschen den Befehl Gottes (amr allah) zu bringen. Daher ja der Name al-qurʾān, was die Lesung oder der Vortrag bedeutet.

Diesen Anspruch hat die Bibel so nicht direkt. Vielmehr vertritt Jesus diesen Anspruch den Befehl Gottes (christlicher klingt: Wille Gottes) zu verkünden. Auch er verlas bzw. trug den Willen Gottes vor.

Im Christentum fixierte man sich dann auf die Person Jesu, im Islam auf den Koran. Meiner Meinung nach hat man dadurch jeweils den Koran, bzw. Jesu überhöht.

Zitat:
Muslime und Christen gehen 2 verschiedene Wege. Ihr geht den Weg des Korans, Mohammeds, wir den Weg der Bibel, Jesus.

Naja, wenn sich beide Seiten wirklich dran halten würden, wären es wohl eher zwei Spuren auf einer Straße. Aber rein empirisch hast du natürlich recht.

Zitat:
Ich glaube einfach, der Koran widerspricht sich da in der Sache mit "Evangelium gefälscht".

Der Koran behauptet nirgendwo das die Bibel oder Thora gefälscht ist. Das Thema hatten wir ja schon. Das ist die wahnhafte Einbildung der Orthodoxen um sich besonders hervorzuheben und aus ihrer Sicht für den Islam zu werben.

Zitat:
Mir wäre es lieber, wenn sich die Anhänger Mohammed's sich Mohammedaner nennen würden. Denn dann wäre es klar, dass der Prophet den Vorrang vor dem Koran hätte.

Denkst du man kann den Offenbarer aus der Offenbarung herausschneiden?
Ja, Tobias,
Kann mich dir da nur anschließen, das mit den Verfälschten will ich nochmal genau lesen
@Tobias

Zitat:
Denkst du man kann den Offenbarer aus der Offenbarung herausschneiden?

Ja. Das tun viele Muslime. Für diese Menschen ist klar, das Mohammed ein Werkzeug Gottes war, wie ein Löffel für Mich. Nach dem Essen lege ich es beiseite.

Die Offenbarung in Deinem Sinne ist der Koran, Kur'an, Oku ve an.

"Kor", "kur" kann man sich wie das Aufziehen einer mechanischen Uhr vorstellen.

"An" ist wie sich erinnern daran wie es war, als Kind noch Gläubig warst...

Also immer wieder mal Deine Uhr aufziehen und sich daran erinnern.

Menschen noch nicht trocken sind - Wie Holz das trocken sein muss um richtig gut zu brennen - diese Menschen sind in ihrer Feuchtigkeit - Die Gefühle herrschen noch vor - zumeist Ungestüm und sind noch nicht so abgeklärt um zu erkennen dass Erhöhungen und Niedermacherei zum Sport wie z.Bsp. Fussbal gehören, aber in der Religion fehl am Platze sind.

PS:
Jeder Sportbegeisterte wird sich irgendwann von der aktiven Beteiligung zwangsläufig zurückziehen müssen und mit "Beschauen" ( am Fernseher ) seine alten Tage mit nebensächlichem geklapper vertun. In der Religion ist es nicht der Fall.

Es lebe der Fussball! Jetzt ist Euro 2008 Zeit, bald!

Gruss
Nasruddin
Zitat:
Ja. Das tun viele Muslime.

Eigentlich nur ein paar Nur-Koraner und einige Mystiker. Wie siehst du die Ayat 2:151; 33:21-2 und 4:125 des Korans in diesem Zusammenhang?

Zitat:
Für diese Menschen ist klar, das Mohammed ein Werkzeug Gottes war, wie ein Löffel für Mich. Nach dem Essen lege ich es beiseite.

Der Koran ist auch ein Werkzeug Gottes. Legst du den auch beiseite
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Weiter