|
|
|
| Zitat: |
| Und du Sakon hast Du einen Rosenkranz? ( ist dasselbe ) |
Ich bezweifle das er Katholik ist.
|
|
|
|
Schön geschrieben Nasruddin,
Ich habe keinen Rosenkranz
Habe leider nichtmal mehr ein Kreuz ^^
Will mir aber wieder eins holen =p
Ich mag euch alle ^^ dich auch Gökhan!
|
|
|
|
@tobias
Haben denn nur die Katholiken den Rosenkranz?
Verstehe ich nicht.
Aber lasse mich gerne belehren.
Für mich ist der Rosenkranz ja nur ein Zählwerk. Für Zikr. Eine Art von Meditation, mit einer bestimmten anzahl Wiederholung von -"Allahu ekber" - ( bei mir )oder - "tövbe" - ( wenn ich wieder mal auf Gut Deutsch Mist gebaut habe...
Für Dich Tobias wird es wohl "Allahu abha" sein. Oder gibt es da noch andere Rezitations-Sprüche? ... Bei den Bahai ?
Ob unser Albert auch rezitierte weiss ich nicht. Aber Denken konnte er doch sehr Gut....
Es kommt mir jetzt in den Sinn. Die Juden und die Christen (ev. Katholischen) rezitieren doch sicher auch etwas mit dem Rosenkranz?
Wer weiss es?
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Also allgemein meint man im deutschen Sprachraum dann den katholischen Rosenkranz. Bei den Orthodoxen und bei den Angelikanern gibts das aber auch. Ich glaube es gab mal ein paar Protestanten die ein evangelisches Gegenstück entwickelt haben, aber allgemein habens die Protestanten damit nicht so soweit ich weiß. Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenkranz
Jeder Bahá'í soll 95 mal am Tag den Größten Namen rezitieren:
Jedem, der an Gott, den Herrn des Gerichts, glaubt, ist geboten, sich täglich, nachdem er die Hände und dann das Gesicht gewaschen hat, niederzusetzen, sich Gott zuzuwenden und fünfundneunzigmal "Alláh-u-Abhá" zu sprechen. Also befahl der Schöpfer der Himmel, als Er sich voll Macht und Majestät auf dem Thron Seiner Namen niederließ. Verrichtet ebenso die Waschungen für das Pflichtgebet. Dies ist der Befehl Gottes, des Unvergleichlichen, des Uneingeschränkten. (Kitáb-i-Aqdas 18)
Und in den Erläuterungen:
33. "Jedem, der an ... glaubt, ist geboten ... täglich ... fünfundneunzigmal 'Allá'u-Abhá' zu sprechen." (#18)
Das arabische "Alláh-u-Abhá" bedeutet 'Gott, der Allherrliche'. Es ist eine Form des Größten Namens Gottes (siehe Erläuterungen 137). Im Islam gibt es die Tradition, daß unter den vielen Namen Gottes einer der größte sei, doch sei er verborgen. Bahá'u'lláh bestätigt, daß dieser Größte Name "Bahá" ist.
Die verschiedenen Ableitungen des Wortes "Bahá" werden ebenfalls als der Größte Name betrachtet. Im Auftrag Shoghi Effendis erläutert sein Sekretär: "Der Größte Name ist der Name Bahá'u'lláhs. 'Yá Baháu'l-Abhá ist eine Invokation und bedeutet: 'O Du Herrlichkeit der Herrlichkeiten'. 'Alláh-u-Abhá' ist ein Gruß, der bedeutet: 'Gott der Allherrliche'. Beides bezieht sich auf Baha'u'lláh. Mit dem Größten Namen ist gemeint, daß Bahá'u'lláh im Größten Namen Gottes erschienen ist, mit anderen Worten, daß Er die ranghöchste Manifestation Gottes ist."
Der Gruß "Alláh-u-Abhá" wurde während der Verbannung Baháu'lláhs nach Adrianopel eingeführt. Dem fünfundneunzigmaligen Sprechen der Formel "Alláh-u-Abhá " haben die Waschungen vorauszugehen (siehe Erläuterungen 34).
|
|
|
|
Ja, die rezitieren auch irgendwas, aber ka, kenne mich da nich so aus^^
Un das is mir auch zu kompliziert xD
|
|
|