|
|
|
Hallo,
"wieso ein nicht muslim den arabischen begriff benutzt und ALLAH sagt statt einfach gott oder als jude jhw, eli, elloh, ellohim."
Arabische - orientalische Christen sagen auch zu Gott Allah von daher ...
Adios
|
|
|
|
@Sakon
Du hast Recht, streng genommen war Einstein vermutlich Pantheist. Da dir dieser Begriff allerdings fremd ist, habe ich aus Rücksicht auf dich die Begriffe Atheist/Agnostiker verwendet, weil der Atheismus nicht weit vom Pantheismus entfernt ist. Wobei ich im nachhinein selbstkritisch bemerken muss, dass wahrscheinlich selbst der Begriff-Agnostiker-zu weit geht. Du kennst vermutlich nur deinen geliebten Kampfbegriff-Atheist.
|
|
|
|
| Zitat: |
tobias einstein sagt auch das gott nicht würfelt.
eine vorherige aussage muss nicht bedeuten das er unreligiös gewesen ist. vielleicht wurde er später religiös.
|
Siehe dazu das englische Zitat von Einstein, da sagt er, recht weit gegen Ende seines Lebens, in welcher Form er religiös war. Und das war eben nicht in der Form das er an Offenbarungen etc. glaubte.
| deswegen ist die frage durchaus natürlich zu frage, ist er moslem geworden oder hat er das einfach so gesagt ohne moslem zu sein. es sei denn er hat sich mit islam beschäftigt oder ist moslem geworden und deswegen dieses wort Allah benutzt. |
Er hat einfach eine bekannte Aussage genutzt. Wenn ein Moslem einmal 'Herrgott' sagt, ist er dann Christ geworden?
| so wie goethe der sich mit dieser religion beschäftigt hatte und viele gedichte geschrieben hat. in einigen briefen auch im namen allahs dem barmherzigen dem allerbarmer usw. anfängt seinen brief zu schreiben. |
Und trotzdem war Goethe kein Muslim, auch wenn einige Moslems das gern hätten. Er hat den Koran nämlich wie ein erschaffenes Buch gelesen und auch kritisiert. Sogar schon in einer Zeit bemängelte er die schlechte Stellung der Frau im Koran.
|
|
|
|
| Und trotzdem war Goethe kein Muslim, auch wenn einige Moslems das gern hätten. Er hat den Koran nämlich wie ein erschaffenes Buch gelesen und auch kritisiert. Sogar schon in einer Zeit bemängelte er die schlechte Stellung der Frau im Koran. |
nur wir wissen es nicht ob er moslem war oder nicht. die vermutung ist aber sehr realitisch das er moslem geworden ist. mir sind nämlich von goethe keine schriften über andere religionen bekannt. nun was deine letzte aussage betrifft, hat die frau weder im koran noch im islam eine schlechte stellung.
aber was einem den gelüsten nicht entspricht wird als schlecht angesehen.
goethe gefiel auch das alkoholverbot nicht z.b. was natürlich gegen seinen gelüsten entsprach.
|
|
|
|
| die vermutung ist aber sehr realitisch das er moslem geworden ist. |
Eben nicht. Er hat sich damit beschäftigt. Vor allem weil es auch gerade Mode war in gewissen Kreisen, aber eine Konvertierung hätte ihn alles gekostet und hätte nicht in sein Wesen gepasst. Ebenso hätte seine Kritik am Koran dazu net gepasst.
| mir sind nämlich von goethe keine schriften über andere religionen bekannt. nun was deine letzte aussage betrifft, hat die frau weder im koran noch im islam eine schlechte stellung. |
Aus heutiger Sicht schon. Ich kann dir gern die Suren nennen. Fakt ist aber das Goethe es so sah.
|
|
|