Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Islam-Forum entsperrt

Umay hat folgendes geschrieben:
Homosexualität ist eine Sünde im Islam , ob du es für gut empfindest oder nicht!

Homosexualität zur Sünde zu erklären halte ich für Schwachsinn, ob Umay es nun "für gut empfindet" oder nicht.

Da ist eine gewisse Zweideutigkeit - einerseits das Verständnis, andererseits die Sündenerklärung - die auf einen inneren Konflikt hinweist. Dass man Homosexualität nicht mit Ablehnung begegnen darf, dass es aber gleichzeitig eine Sünde ist.
Das Ergebnis ist Verwirrung.

Wie soll man ihr denn nun begegnen - der Gotteslästerung, die man aber dulden muss? Eine beliebte Lösung ist: man mache eine persönliche Kränkung daraus und schon kann man dagegen vorgehen und zwar nicht auf der Sachebene (durch Richtigstellung, Klärung usw.), sondern auf der persönlichen Ebene (mittels Gegenvorwürfen usw.).

Eine Blasphemie zu tolerieren, hiesse diese gutheissen, sie nicht zu tolerieren, hiesse sich dem Vorwurf des Extremismus und der Intoleranz auszusetzen. Das ist ein unlösbarer Konflikt.
Kritik ist immer auch eine gewisse Abwertung. Islam darf kritisiert werden, er darf aber nicht abgewertet werden. Das ist aber so gut wie unmöglich.

Und Umay hat sich hier abgewertet gefühlt, hauptsächlich, weil man ihren Glauben abgewertet hat. Das ist ja tatsächlich der Fall!
Jetzt die eigentliche Frage: hätte ein 'freundlicherer' Ton an diesem grundsätzlichen Konflikt etwas geändert? Ist eine freundliche Abwertung deswegen weniger abwertend? Wohl kaum.

-->
Ich hätte dem im Prinzip nur dadurch ausweichen können, wenn ich die Möglichkeit eingeräumt hätte mit meiner Meinung über Homosexualität und die islamische Ansicht dazu im Unrecht zu sein. Das tat ich nicht und es gibt keine freundliche Art zu sagen: "Ich hab recht und du nicht." - Sowas ist _die_ Unfreundlichkeit per se.

Aber genau das ist die Art von Unfreundlichkeit, der wir uns aussetzen müssen. Ich setze mich dem hier auch aus, indem ich hier schreibe. Es wird immer Leute geben, die meine Ansichten für Schwachsinn halten und das auch so sagen. Es wird immer Leute geben, die meinen Glauben für Schwachsinn halten.
Wir sitzen hier alle im Sandkasten und jeder hat ne Schaufel in der Hand, ab und zu kommt es vor, dass einer dem anderen die Schaufel über den Schädel zieht, je nachdem wie weh das tut, schreit der andere dann auf oder haut zurück oder hält die andere Seite vom Schädel auch noch hin oder er verlässt den Sandkasten oder er fordert die anderen Sandkastenspieler dazu auf ihre Schaufeln gemeinsam gegen diese Ungerechtigkeit zu erheben oder...
Alle Reaktionen sind ok, solange sie darin münden (und das ist meist mit dem Nachlassen des Schmerzes verbunden), dass man versteht und akzeptiert, dass es völlig normal ist, dass man auch mal mit ner Schaufel eins übergebraten kriegt, solange man im Sandkasten sitzt.
Das ist kein Drama. Das ist der Sandkasten.

Ich möchte mich bei Umay dafür entschuldigen, dass ich sie mit meiner Schaufel zu hart erwischt hab an einer Stelle, wo schon von vorher ein blauer Fleck war.
Jetzt hilft aber nur noch pusten und sonst nichts.

LG
@ Positiv

Zitat:
@Umay
Schon mal etwas von Selbstreflexion gehört?

Ja, natürlich, ein wichtiger Faktor im Islam und du?
Zitat:
@ Sakonishim

Er wirft mir vor, ich würde mir das erlauben, was ich bei anderen verurteile. Stimmt aber nicht, da ich noch nie einen anderen Glauben lächerlich gemacht habe oder die Anhänger als "Dummköpfe" degradiert habe.
Hm, kann dazu leider nichts sagen, finde dich und den Posi aber nett Kann dazu nix sagen, weil ich hier kaum lese.^^
@Umay
Zitat:
Ja, natürlich, ein wichtiger Faktor im Islam und du?

Wieso im Islam? Anscheinend hast Du doch noch nichts davon so richtig gehört... "So etwas" setzt man nämlich bei sich selber ein.... Aber, davon willst offensichtlich nichts wissen, sondst wäre nämlich das "und du2 nicht gekommen! - Übrigens, Du hast mal danach gefragt, wegen der dir vorgehaltenen Einseitigkeit.... In eigener Sache dokumentierst Du sie ständig - und verleugnest sie gleichzeitig, wenn Du darauf angesprochen wirst. Für mich ist so etwas mit einem Begriff dargestellt: Verlogenheit!

Und die gipfelt bei Dir darin, dass du bislang zu etlichen Fragen an Dich keinerlei Antwort gegeben hast, immer schön am Thema vorbei und Vorwürfe - insbesondere gegenüber Lisken - aufgebaut.... Aber wie schrieb Lisken so schön: Sandkastenspiele!

Viel Spaß noch weiterhin bei Deinem Versteckspiel!
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter