|
|
|
Ist es rassistisch, einen jüdischen Ehemann zu wollen?
Frage
Ich erklärte einem nichtjüdischen Arbeitskollegen, dass ich nur mit jüdischen Männern ausgehe, weil ich keinen Nichtjuden heiraten würde. Er warf mir vor, rassistisch zu sein. Ich war verdutzt und konnte nichts erwidern. Was halten Sie von diesem Vorwurf?
Antwort........
http://www.chabad-baden.de/library/.....hen-Ehemann-zu-wollen.htm
|
|
|
|
rassistisch ist eine dumme vokabel dafuer, und voellig falsch. du hast eine konkrete vorstellung davon, was fuer "eigenschaften" - wie auch immer - dein - vielleicht - zukuenftiger ... haben soll. nun denn.
aber du nagelst es an die religion fest.
du hast damit deine "moegliche palette" begrenzt, vielleicht sind nur die forellen gut ,die du meinst zu kennen und zu wollen , die mit den regenbogenfarbigen streifen...
|
|
|
|
Das war gut geschrieben @bluenote
Ich finde auch das rassistisch falsch gewählt ist,
aber damit haben glaube ich Männer ehere Problem wie Frauen.
Wenn du zum Beispiel einem Weißen sagst, dass du nur mit Schwarzen ausgehen willst, weil du Schwarze süß findest, dann wird der Weiße sich diskreminiert fühlen und deswegen eine doofe Aussage machen, weil er sich benachteiligt fühlt dem Schwarzen gegenüber.
|
|
|
|
Ich halte das auch nicht für rassistisch.
Das sind eben verschiedene Präferenzen, der eine findet Brünette attraktiver, der andere Blonde; das ist ja auch nicht rassistisch. [ bezogen auf das Beispiel von eonenergie] [@ eonenergie: deine Wortwahl ist etwas unglücklich...]
Mit Religionen sind ja auch Wertvorstellungen verknüpft, und wenn man dem einen so hohen Stellenwert beimisst, kann ich auch nachvollziehen, dass man jemanden haben will, der ähnlich tickt und auch im Glauben ähnliche Werte und Erwartungen hat.
Ich würde mir da keine Gedanken drüber machen; der Arbeitskollege hat wohl nicht drüber nachgedacht...
|
|
|