|
|
|
Ganz Allein Für Mich
Es war einmal ein kleines Mädchen, das hatte nur große, ach soo große Geschwister. Bei ihren rauen Spielen konnte es nicht mitmachen und sie konnte ihnen, mit ihren kleinen Beinchen, nicht schnell genug nachrennen. So war das kleine Mädchen zwar gesund, aber oft sehr einsam und sehr traurig.
Sein Mutter nahm es manchmal in die Arme, was sie mit den älteren Geschwistern nicht mehr tat, aber das waren nur kurze Augenblicke. Manchmal saß sie mit den Großen zusammen, wenn diese erzählten, was sie den Tag über erlebt hatten, aber obwohl das schön war konnte sie sich nicht darüber freuen. Im Gegenteil: Desto aufregender die Erlebnisse waren, desto mehr versteinerte sich das Herz der Kleinen, besonders jetzt, wo sie von der wunderbaren geschlossenen Blume in einem fremden Garten erzählten, den sie jeden Tag besuchten, um die geöffnete Blume eines Tages in ihrer ganzen Pracht zu bewundern. Das kleine Mädchen kannte aus den Erzählungen inzwischen genau den Weg zur Blume und wie diese aussah, aber sie selbst war noch nie weiter wie bis zum Gartenzaun gekommen, wenn die Eltern nicht dabei waren.
Mit der Zeit wurden die großen Kinder ungeduldig: Die Blume kannten sie schon in jeder Einzelheit und jeder Besuch war eine Enttäuschung, weil sie immer noch geschlossen war. So vergaßen sie eines Tages über ein spannendes Spiel die Blume zu besuchen. Das war die Gelegenheit für das kleine Mädchen: Es wollte zu der Blume gehen, um sie einmal mit eigenen Augen zu sehen. Aber dann wollte sie sich rächen für die vielen einsamen Stunden und die Blume vernichten, damit sich nie wieder jemand an ihr erfreuen könne.
|
|
|
|
Schnell rannte sie bis zum Gartenzaun. Da fiel ihr ein, dass sie gleichmäßig gehen müsse, weil sie sonst den weiten Weg nie schaffen würde. Bald war sie auf der anderen Seite des Zaunes nahe dem Feldweg, der ihr so groß erschien. Hier war überhaupt alles so groß, so dass sie sich noch kleiner vorkam als gewöhnlich.
Als sie schon ein gutes Stück zurückgelegt hatte, das ihr unvorstellbar lang vorkam, verließen sie die Kräfte und sie wollte sich einfach hinsetzen und nie wieder aufstehen. Irgendjemand würde sie schon finden. Aber so würde sie die wunderbare Blume nie zu Gesicht bekommen und das wollte sie auf keinen Fall, obwohl sie tief in ihrem Herzen glaubte, dass sich die Blume nie vor einem menschlichen Gesicht öffnen würde. Also schleppte sich das kleine Mädchen weiter.
Als sie glaubte wirklich keinen Schritt mehr gehen zu können, erkannte sie den Garten und sah in weiter Entfernung ganz allein und einsam auf der riesigen Wiese, die Blume für die sie so viel ausgehalten hatte. Sie war viel schöner als sie sich das vorgestellt hatte und mit jedem Schritt den sie näher kam nahm ihre Freude zu. Schließlich hatte sie den richtigen Abstand und sie glaubte ihren Augen nicht trauen zu können: Die Blume öffnete sich ganz, ganz langsam. Aber schließlich stand sie in ihrer vollen Pracht vor ihr: Unbeschreiblich schön. Lange bewunderte das kleine Mädchen die Blume bis es vor Erschöpfung einschlief.
|
|
|
|
Plötzlich wachte es auf, denn es hörte das Getrampel seiner großen Geschwister, die es überall suchten. Vor ungläubigen Staunen starrten diese auf die Blume. Ganz aufgeregt begann die Kleine zu erzählen und endete dann: "Die Blume ist ganz allein für mich aufgegangen." Da lachten die Geschwister aus vollem Hals; aber nicht böse. Die Freude ihrer kleinen Schwester hatte sie angesteckt. Doch schon bald begann es zu dämmern und sie mussten nach Hause gehen.
Auf die aufgeregte Erzählung und die Behauptung: "Die Blume ist ganz allein für mich aufgegangen", meinten die Erwachsenen nur: "Gott hat die Zeit bestimmt an der die Blume ihre ganze Pracht entfaltet und Du warst nur zufällig da." Aber das kleine Mädchen meinte: "Gott hat mich genau zu dieser Zeit dorthin geschickt, damit die Blume ganz allein für mich aufgehen konnte." Da lächelten die Erwachsenen, aber keiner widersprach ihr.
Warst Du auch schon einmal dieses kleine Mädchen?
Was ist schon alles Ganz Allein Für Dich geschehen?
Denkst Du daran Gott dafür zu danken?
|
|
|