|
|
|
@Hauch
Du bist in guter Gesellschaft.
Im AT geht es Gott genauso: Er ist so enttäuscht, wütend, verletzt usw. dass ER schwört in alle Ewigkeit nicht mehr zu verzeihen.
Aber letztlich gewinnt seine Liebe dann doch wieder, obwohl es eben an dieser Stelle für IHN total unvorstellbar erscheint.
Ein sehr menschliches Bild von Gott, dass uns aber gerade deshalb ein Vorbild sein kann. Uns sagen will, dass so etwas scheinbar Unmögliche mit der Zeit doch möglich werden kann.
Erstmal können Verwundungen wirklich so schlimm sein, dass man einen längeren Abstand braucht um sie sich wieder anzusehen zu können um in guter Weise damit umzugehen.
Du merst bei Dir selbst, dass Du mit diesen unausgesöhnten Zustand nicht glücklich bist. Es ist schon ein Fortschritt, dass Du Dir das eingestanden hast, dass Du nicht die Augen verschließt, sondern die Sache so siehst, wie sie wirklich ist.
Du schreibst, dass Du nicht verzeihen kannst. Für eine Weile musst Du das wahrscheinlich einfach so annehmen.
Die Frage ist, ob Du verzeihen willst. Wenn ja, dann kannst Du ja Gott bitten, dass er Dir hilf, es eines Tages doch noch zu können.
Solange Du noch mit diesen Menschen auf Erden lebst ist es nicht unbedingt nötig, dass der andere von Deiner Vergebung weiß und sie annimmt. Später ist das anders und deshalb bedeutend schwieriger.
Aber selbst wenn Du nicht willst, weil Deine Persönlichkeit zu sehr verletzt wurde, weißt Du doch dass dieser jetzige Zustand etwas Schreckliches ist und Du Dich danach sehnst davon los zu kommen.
Im NT steht, dass uns der Hl. Geist sogar das Wollen schenkt, wenn wir dazu nicht fähig sind.
Also geh voll Vertrauen und mit viel Zuversicht in die Zukunft.
Gott begleitet Dich auf diesen schwierigen Weg und hilft Dir zur rechten Zeit weiter. Du wirst am Schluss gestärkt aus dieser schmerzvoller Erfahrung herausgehen. Aber jetzt brauchst Du erstmal ganz viel Geduld.
|
|
|
|
@saerdna
Danke für deine Ausführungen. Es tröstet mich irgendwie zu wissen, dass es Gott selbst so ging, es macht ihn menschlich. Vielleicht versteht er dann auch meine Wut und Trauer über diesen leidlichen Zustand.
Nein im Moment will ich nicht verzeihen,zumal ich weiß, das es den betroffenen Personen in keinster Weise leid tut, was sie getan oder gesagt haben. Das vereletzt mich noch mehr. Warum ist bloß alles so kompliziert?
|
|
|
|
@ Hauch
wie willst du im Jenseits verzeihen, wenn du es jetzt nicht mal schaffst? Die Kunst ist es zu verzeihen, wenn man noch am Leben ist.
|
|
|
|
| Alles was du im Diesseits erledigen kannst, mach es, denn im Jenseits wird jedes Verzeihen oder jede Reue zehn mal so schwer und schmerzhaft. Denn jetzt tust du es noch aus freiem Willen und im Jenseits wirst du quasi ngezwungen!
|
|
|
|
Zeit heilt viele Wunden, auch seelische.
Verzeihen ist kein Akt des Willens, sondern des Könnens.
Wahrscheinlich sind die Verletzungen so tief, der groll zu groß, um wirklich und aufrichtig zu verzeihen.
Meine Mutter sagte mir mal: "An deinen Feinden wirst du wachsen", und es steckt viel Weisheit in dem Spruch, denn meistens lernen wir erst unsere "wunden Punkte" kennen, wenn da jemand mal so richtig reingelangt hat. Und das ist dann die Chance, zu forschen, warum man so verletzt reagiert, wo vielleicht wirklich die Ursachen dafür liegen, daß jemand so viel Macht über einen hat, daß man sich schlecht fühlt.
Du MUSST nicht verzeihen. Setze dich nicht unter Druck.
Der Einzige, der immer und alles verzeihen wird, ist der christliche Gott, und selbst der nur nach vorheriger Abbitte.
|
|
|