|
|
|
@eon
Dein Gottesbild hat einen großen Haken - so sehe ich es.
Wenn ich böse bin, enttäuscht, zornig: Es hat die Ursachen darin,daß etwas nicht nach meinem Willen gelaufen ist, daß ich mich hilflos fühle, ohnmächtig, oder daß jemand die Macht hatte, mich zu täuschen - denn nur dann kann ich "ent-täuscht" werden.
Ein "allmächtiger" Gott impliziert für mich, das alles das nicht bei ihm vorkommt.
- Etwas läuft nicht nach seinem Willen? Unmöglich!
- er fühlt sich hilflos und ohnmächtig? Absurd.
-er kann getäuscht werden? Ahasoso.
Das alles auf ihn nicht zutreffen kann (finde ich zumindest), hat er auch keine Veranlassung, zornig zu sein und zu strafen - zumal Schicksalsschläge ja nicht unbedingt die treffen, die es in unseren Augen verdienen, sondern die Schwachen, Armen und Wehrlosen.
|
|
|
|
All das was sich der Mensch vorstellt und jemals vorgestellt hat und sich jemals vorstellen wird ( auch Gott ist vielleicht nur eine Vorstellung ) kann nicht perfekt oder allmächtig sein, weil wir dazu ein zu eingeschränktes imaginäres Vorstellungsvermögen haben. Wir können uns nicht ausmalen wie die Allmacht Gottes aussieht!
Und dann kommt noch etwas ganz komisches:
Wenn er doch so allmächtig ist kann er dann einen so schweren Stein erschaffen, den er selber nicht tragen kann?
|
|
|
|
| Zitat: |
All das was sich der Mensch vorstellt und jemals vorgestellt hat und sich jemals vorstellen wird ( auch Gott ist vielleicht nur eine Vorstellung ) kann nicht perfekt oder allmächtig sein, weil wir dazu ein zu eingeschränktes imaginäres Vorstellungsvermögen haben. Wir können uns nicht ausmalen wie die Allmacht Gottes aussieht!
|
Sehe ich auch so.... Aber dennoch wird es gemacht... Schau mal, wie oft darüber spekuliert wird, wie das bei diesem Gott wohl aussehen mag!
|
|
|
|
@eon, @ josefin
Woher wisst ihr , dass es im Jenseits so schwierig ist zu verzeihen oder gar schmerzhaft, können wir nach dem Tod noch Schmerz empfinden? Es ist leicht, zu schreiben, dass es eine Kunst ist, im Leben zu verzeihen. Das finde ich nicht. Es ist für mich nahezu einen göttliche Fähigkeit, wenn man alles verzeihen kann. Vielleicht soll ich aus dem Schmerz lernen, stärker zu werden, meine Persönlichkeit auszubauen, aber ich weiss nicht ,ob ich dafür auch verzeihen muss. Ich bin noch ncicht so weit, aber vielleicht lerne ich es noch mit Gottes Hilfe . Ich schließe nicht aus, es doch noch im diesseits zu schaffen.
|
|
|
|
Die Versöhnung nach dem Tod ist eine große Frage...
Ich denke das es ein Teil unserer Aufgabe ist in diesem Leben sich auszusöhnen - zu verzeihen und zu vergeben!
Ichdenkenach dem Tod sind die Dinge die wir in diesem Leben geleistet haben ein Teil unserer "Bewertung" Da meine ich nicht den Mann mit dem langen Bart und dem Großen Buch der die Tür aumacht sondern eher uns selbst ob wir mit allem was wir getan haben in unserem Leben "zufrieden" waren und mit reinem Gewissen den nächsten Weg antreten.
Die Aussöhnung mit den Menschen mit denenwir auf dieser Welt zusammengelebt haben ist auch Teil meiner Idee mit www.mannazza.net dort kannst Du Menschen zu denen Du keinen Weg in diesem LEben gefunden hast noch etwas sagen wenn Du stirbst.
Die Frage an sich ist jedoch sehr spannend - was ist mit Menschen wieHitler oder Musselini - Stalin oder sonstigen grausamen Menschen - werden wir mit denen auch in Frieden leben können?
Würde mich interessieren wie Ihr da denkt?
Das wäre dann ja sowas wie ein Persilschein für alle ....
|
|
|