|
|
|
Aus Sicht vieler Muslime ist die Bibel im laufe der Jahrhunderte durch Übersetzungsfehler usw. verfälscht worden.
Da der Bahai Glaube ja im Islamischen Umfeld entstanden und Muhammed als den letzten großen Propheten vor Bahá'u'lláh gesehen wird, würde mich intressieren, ob es aus sicht der Bahai möglich ist das auch im Koran Verfälschungen stattgefunden haben.
Wird der Koran als 100% perfekt oder nur als von Gott inspiriert betrachtet. Was sagt Bahá'u'lláh über den Koran und seine angebliche Unvelhbarkeit?
Neuste Forschungen zB. von Christoph Luxenberg deuten ja darauf hin das es eventuell Verfälschung gab. Da Religion nach Sicht der Bahai ja im Einklang mit der Wissenschaft stehen soll frage ich mich wie Bahai zu diesem Thema stehen.
Hier einige Links zum Thema und Christoph Luxenberg:
http://www.tagesspiegel.de/politik/div/;art771,1920140
http://www.welt.de/print-welt/artic.....e_Bibel_auf_Arabisch.html
http://www.bpb.de/themen/N5K2JE,0,0.....islamischen_Kopftuch.html
|
|
|
|
Lieber Tobse,
es stimmt leider das viele Muslime der Meinung sind bzw. davon überzeugt wurden, dass die Bibel verfälscht ist oder vllt. sogar eine Fälschung sei. Aus Bahá'í sicht stimmt dieser Vorwurf nicht, an mehreren Stellen Seiner Schriften hat Bahá'u'lláh die Bibel vor solchen Vorwürfen geschützt.
Es ist richtig das die Bahá'í-Religion in einem islamischen Umfeld entstand, wie das Christentum in einem jüdischen Umfeld entstand. Das heißt aber nicht das die Bahá'í-Religion islamisch ist.
Die letzte Manifestation Gottes vor Bahá'u'lláh war nicht Mohammed, sondern der Báb, aber vor diesem kam dann Mohammed.
Sicher ist das der Koran, so wie er offenbart wurde, das Heilige Buch für seine Zeit und seinen Ort war. Sicher dürfte wohl auch sein, dass der Koran so richtig ist wie Bahá'u'lláh ihn zitiert hat. Doch um da in die Tiefe zu gehen müsste man sehr gut Arabisch können und sich lange damit beschäftigen.
Allgemein glauben Bahá'í das Gott es nicht zulässt, dass die Schriften der Offenbarung so weit verfälscht werden, dass aus Ihnen die Wahrheit nicht mehr erkennbar ist.
|
|
|
|
Die Thesen von Herrn Luxenberg (das ist ja nicht sein richtiger Name) bekannt. Sicher müsste man auch hier etwas genauer forschen. Auffällig finde ich jedoch an seinen Thesen folgende Dinge.
Sein Name weist eindeutig auf einen christlichen Hintergrund hin. Christoph beudeutet Christusträger und Luxenberg heißt Lichtenberg. Auch ist seine Thesen ja das der Koran ein christliches Lehrbuch gewesen sei. Auch jene Stellen, welche Personen mit einem westlichen Hintergrund nicht gefallen werden viel Sympatischer. Allgemein behandelte er auch nur Stellen, welche eben für populäre Thesen gebrauchbar waren. Dazu würfelte er dann aus vielen Sprachen, eben nicht nur aus dem Aramäischen Wörter zusammen. Ich gebe zu nie sein Buch gelesen zu haben, sondern auch nur viele Artikel. Luxenberg redet aber allgemein nicht von einer Verfälschung, sondern von einer falschen Lesart.
Aber nur weil jemand mal ein Buch geschrieben hat, und das mit nicht unbedingt wissenschaftlicher Methode, ist das noch keine wissenschaftliche Erkenntnis. Ich denke mehr wird die Forschung in den nächsten Jahren zeigen.
Davon abgesehen war Bahá'U'lláh ja auch nicht mit der Interpretation des Korans durch orthodoxe Muslime einverstanden, gerade mit der des Klerus.
|
|
|
|
| Bab hat folgendes geschrieben: |
O Schar der Gläubigen! Sprecht nicht Worte der Leugnung gegen Mich, da die Wahrheit offenbar ist, denn die Vollmacht des Báb wurde euch fürwahr einst im Qur'án angemessen verkündet. Ich schwöre bei. eurem Herrn, dieses Buch ist wahrlich der gleiche Qur'án, der herabgesandt wurde in vergangenen Tagen.¹
(Der Bab, Eine Auswahl aus Seinen Schriften) |
Da geht klar hervor, dass die Lehrmeinung der Bahá'i der ist, dass der Koran perfekt erhalten geblieben ist.
|
|
|
|
Danke für die Antworten!
Hat Jemand noch mehr Stellen aus Bahá'u'lláhs Lehren zum Thema Bibel Verfälschung und dem Koran?
Oder eben diese wo er die Bibel schützt?
Achso und eine Frage habe ich auch noch.
Wie sehen die Bahai besonders Bahá'u'lláh die Offenbarung des Johannes,
wird sie als gültige Prophetie gesehen?
Übrigens habe ich zwei Stellen im Koran gefunden die aus Muslimischer Sicht
belegen sollen die Bibel wurde verfälscht. Ich kann das aber so nicht deuten.
"Ihr Schriftbesitzer, bemäntelt nicht Wahrheit mit Unwahrheit, um die Wahrheit zu verbergen, da ihr es besser wißt."
(Sure 3,71)
"Viele von ihnen lesen ihre Verfälschungen so aus der Schrift vor, daß ihr glauben sollt, es sei so in der Schrift enthalten. So steht es aber nicht darin."
Es klingt für mich eher so das Mohammed mahnt die Schriften nicht anderst vorzulesen oder auszuschmücken, sondern so wie es im Text steht.
|
|
|