|
| Antizionismus heute |
| eine tolerierbare Haltung, trotz des enthaltenen Antisemitismus |
|
14% |
[ 1 ] |
| hat mit Antisemitismus nichts zutun und ist nur eine politische Meinung |
|
57% |
[ 4 ] |
| völlig inakzeptabel, wie Antisemitismus auch! |
|
28% |
[ 2 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 7 |
|
|
|
Liebe geistig Ernährten,
spätestens seit Broders "Der ewige Antisemit" dürfte den meisten bewusst geworden sein, dass Antisemitismus nicht 1945 mal eben abgeschafft wurde, sondern nach wie vor ein riesiges problem in allen teilen der erde und in allen schichten der gesellschaft darstellt.
Vor allem in deutschland lebende Menschen sollten sehr sensibel mit diesem thema umgehen und vor allem ein Bewusstsein dafür entwickeln.
Meine Fragen wären nun:
Wo begenet euch Antisemitismus oder wie nehmt ihr ihn war?
Was ist Antisemitismus für euch? Eine Psychose, eine Meinung, ein verbrechen?
Und wie steht ihr zum Antizionismus, ein legitimes Anliegen oder eben doch nur Antisemitismus in neuem Gewand?
Und wie seht ihr die Gefahr der Judenfeindlichkeit im Nahen Osten und die Anti-israelische Haltung vieler arabischer Staaten?
Ich würd mich sehr über vielfältige Antworten freuen.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Wo begenet euch Antisemitismus oder wie nehmt ihr ihn war? |
Sehr unterschiedlich, auf der Strasse, im Internet, in Foren aber auch privat. Wahrnehmen tue ich ihn einfach dadurch, dass entweder mich jemand angreift, weil ich für den Betreffenden Jude bin oder derjenige alle Juden angreift.
| Was ist Antisemitismus für euch? Eine Psychose, eine Meinung, ein verbrechen? |
Eine Dummheit.
| Und wie steht ihr zum Antizionismus, ein legitimes Anliegen oder eben doch nur Antisemitismus in neuem Gewand? |
Das hängt mit damit zusammen, was man unter Antizionismus versteht. Wenn hier jegliche Kritik an Israel, an Israelis, an israelischer Politik summiert wird, dann ist dieses natürlich nur in seltenen Fällen Antisemitismus. Wenn darunter eine pauschale Ablehnung Israelis als jüdischer Staat verstanden wird, dann geht dieses schon eindeutiger in Richtung Antisemitismus, wobei es auch hier berechtigte Gründe für diese Haltung gibt.
In diesem Sinne stelle ich keinen directen Zusammenhang zwischen Antisemitismus und Antizionismus her, sondern analisiere genauer was in den antizionistischen Aussagen mit ausgesagt wird. Sehr oft, zu oft, werden hierbei nebenbei antisemitische Vorurteile mit transportiert.
| Und wie seht ihr die Gefahr der Judenfeindlichkeit im Nahen Osten und die Anti-israelische Haltung vieler arabischer Staaten? |
Eine tägliche Bedrohung gegenüber mir, meiner Familie, meinen Freunden, meinem Volk...
|
|
|
|
@sinistra und jakow
| Wo begenet euch Antisemitismus oder wie nehmt ihr ihn war? |
In allen Verallgemeinerungen des sogenannten "Juden". Es wir vom "Juden" oder "der Jude" geredet. Sicher gibt es im Judentum so etwas wie den Anti-Gottes-Menschen wie auch in allen anderen Religionen. Wie z.Bsp. den Anti-Christen etc.
Solche Begriffe entstanden aus der Verrohung des Wortes. Als ein anderes Beispiel nehme ich das Wort "Weib" und "Weiber" im Gegensatz zu "Frau" und "Frauen" oder "Dame" und "Damen". Die Unterschiede kann man selbst spüren....
Zurück zum Thema Antisemitismus. Besonders möchte ich hier die Christliche Kirche, insbesondere die Katholische Kirche für ihren Teil des Antisemitismus in Verantwortung ziehen....
Dass danach andere Glaubensrichtungen in das gleiche Horn blasen ist nur noch eine lächerliche Kopie dieser bösartigen verleumderischen Gesinnung.
Diese Gesinnung ist nicht nur auf die Juden beschränkt sondern als Beispiel im Islam von gewissen Regiösen Menschen gegenüber den Aleviten...
Die Gesinnung andere Mensche zu Verurteilen oder zu Verachten ist besonders Dumm Gotteslästerlich und Verwerflich!
Und wenn es noch Religiös Motiviert ist, dann Mörderisch.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@sinistra und jakow - Teil 1
| Und wie steht ihr zum Antizionismus, ein legitimes Anliegen oder eben doch nur Antisemitismus in neuem Gewand? |
Ich kann mir den Antizionismus nicht vorstellen? Irgendwie fehlt mir diese Sicht und verstehe es nicht. Ihr müsst mir das näher erklären, bitte.
| Und wie seht ihr die Gefahr der Judenfeindlichkeit im Nahen Osten und die Anti-israelische Haltung vieler arabischer Staaten? |
Eine besondere Judenfeindlichkeit sehe ich nicht, wenn es um die Anti-Israelitische Haltung geht. Es ist eine Vermischung von Äpfeln und Birnen...
Bevor Israel gegründet wurde, waren schon Juden in jetzigem Israel und lebten jahrhunderte lang friedlich mit den anderen Gläubigen zusammen.
Es war da ein gewisser Respekt gegenüber vorhanden.
Ich persönlich - das ist meine persönliche und meine eigene Meinung - finde, dass der Staat Israel auf eine falsche Art und Weise gegründet wurde. Unter Missachtung von den Rechten von ungefähr 700-800 Tausend Christlichen und Muslimischen Menschen, die dort ihre Heimat hatten und zum Teil auch gewaltsam vertrieben wurden...
Ich denke es ist nicht die richtige Art Schlechtes mit Schlechtem zu vergelten. Die Weltgemeinschaft, dass heisst - wir, Du und ich - hat an den Palästinensern unrecht getan. Unrecht bleibt Unrecht. Wie wir es drehen und wenden. Wir können es nicht leugnen. Wir müssen dazu stehen.
Genauso wie im Deutschen Reich Unrecht an den Juden geschehen ist, genauso muss die Weltgemeinschaft ihr Unrecht an den Palästinensern anerkennen.
Solange wir dies nicht Erkennen und dazustehen machen wir das Unrecht immer schlimmer und können keine Lösung finden!
|
|
|
|
- Teil 2
| Eine tägliche Bedrohung gegenüber mir, meiner Familie, meinen Freunden, meinem Volk... |
Lieber Jakow. Obwohl mir das Herz blutet, wenn ich sehe wie die Brüder sich gegenseitg zerfleischen, sag ich es hier nochmals.
Diese Bedrohung wurde von der Weltgemeinschaft von uns geschaffen...
Es sind über 4-Millionen Menschen inzwischen ohne Zukunft und nur mit einem Hass an diese Menschheitsverräter. Das sind wir. Wir. Du und Ich.
Ich habe eine Freund, der hat in Israel eine Ferienwohnung. Er kann es sich leisten und fliegt öfters mal rüber. Danach schimpft er über diese täglichen Belästigungen und den Unfrieden der dort herrscht wegen dieser ... Palästinenser. Ich denke mir dabei nur, dass dieser Herr sich zwei und mehr Wohnungen leisten kann. Und er diese eine Wohnung einem Menschen weggenommen wurde, der jetzt kein Feriengeld hat und in einem Lager auf sein Ableben wartet ...
Ich musste es jetzt mal loswerden. Um des Friedens Willen sage ich es ihm nicht, da wir dann Familienstreit hätten.
Was denkst Du darüber?
Gruss
Nasruddin
|
|
|