|
| Antizionismus heute |
| eine tolerierbare Haltung, trotz des enthaltenen Antisemitismus |
|
14% |
[ 1 ] |
| hat mit Antisemitismus nichts zutun und ist nur eine politische Meinung |
|
57% |
[ 4 ] |
| völlig inakzeptabel, wie Antisemitismus auch! |
|
28% |
[ 2 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 7 |
|
|
|
@Nadruddin
| Zitat: |
| Eine besondere Judenfeindlichkeit sehe ich nicht, wenn es um die Anti-Israelitische Haltung geht. Es ist eine Vermischung von Äpfeln und Birnen... |
So, wenn also von der Vernichtung aller Juden geredet wird (nicht nur in Israel sondern weltweit), dann ist das keine Judenfeindlichkeit?
Wenn die "Weisen von Zion" in arabischen Ländern als Fakt verbreitet werden, dann ist das keine Judenfeindschaft?
Wenn Juden in einigen arabischen Ländern nicht einreisen können, dann ist das keine Judenfeindschaft?
Wenn ... usw.
| Bevor Israel gegründet wurde, waren schon Juden in jetzigem Israel und lebten jahrhunderte lang friedlich mit den anderen Gläubigen zusammen. |
Schön wäre es gewesen, stimmt aber leider überhaupt nicht. So gab es auch vor Gründung Israels Massaker an Juden in arabischen Ländern und meistens waren sie dort genaus entrechtet wie lange Zeit in Europa.
|
|
|
|
@Nasruddin
| Was denkst Du darüber? |
Das du bezüglich des Unrechtes welches den Paläsitnenser bei der Staatsgründung Israels angetan hast, Recht hast. Hier fanden Vertreibungen statt und diese sind Unrecht. Dieses muss in zukünftigen Friedenslösungen darum seinen Ausgleich finden.
Allerdings gibt es solches Unrecht auf beiden Seiten, da ja ebenso und sogar mehr Juden aus den arabischen Ländern vertrieben wurden.
Problematisch finde ich aber, dass weltweit einmalig am Status der Flüchtlinge festgehalten wird und nun schon seit 60 Jahren so getan wird, als könnten diese einmal zurückführen. So erben Palästinenser auch weltweit einzig den Flüchtlingsstatus. Diese Haltung ist aber unsinnig und hat verhindert, dass die Palästinenser sich eine sinnvolle Zukunft dort aufbauen, wo sie leben können.
In diesem Sinne sehe ich auch nicht, dass sich dieses Unrecht fortsetzt und auch heute jeder Israeli immer noch und aufs neue die Menschen vertreibt bzw. zu Flüchtlingen macht.
|
|
|
|
@jakow,
Problematisch finde ich aber, dass weltweit einmalig am Status der Flüchtlinge festgehalten wird und nun schon seit 60 Jahren so getan wird, als könnten diese einmal zurückführen......Diese Haltung ist aber unsinnig und hat verhindert, dass die Palästinenser sich eine sinnvolle Zukunft dort aufbauen, wo sie leben können.
|
Hier stimme ich dir vollkommen zu. Es ist ein wenig wie in Deutschland nach dem Krieg, als man den Vertriebenen weis machen wollte, es gäbe irgendwann ein Zurück.
Auch für die aus dem - nennen wir es Kernisrael - vertriebenen Palästineser wird es keine Möglichkeit zur Rückkehr geben. Daran festzuhalten ist widersinnnig und selbstschädigend.
| In diesem Sinne sehe ich auch nicht, dass sich dieses Unrecht fortsetzt und auch heute jeder Israeli immer noch und aufs neue die Menschen vertreibt bzw. zu Flüchtlingen macht. |
Aber Israel muss sich, wovon ja viele in Israel auch selbst überzeugt sind, dazu durchringen, einen palästinensichen Staat anzuerkennen und das Problem der Siedler im Westjordangebiet lösen. Und diese Siedler stellen schon ein Problem dar, dass neues Unrecht schafft.
|
|
|
|
@jakow
Lieber jakow. Ich bin mir bewusst, dass ich mit meiner offenen Antwort in Wunden grabe. Es ist aber nicht so, dass ich meine Gedanken verstecken muss, weil jemand dahinter antisemitismus sieht...
| Allerdings gibt es solches Unrecht auf beiden Seiten, da ja ebenso und sogar mehr Juden aus den arabischen Ländern vertrieben wurden. |
Ist das eine Rechtfertigung dafür, das die Israelis andere Menschen aus ihrer Heimat vertreiben dürfen? Kann das eine Rechtfertigung sein!
Mehr Juden als Araber und ähnliches?
Nimmst Du jetzt nicht die selbe Haltung ein, die die Nazis mit ähnlichen Begründungen das Warschauer Ghetto eingeführt haben?
Ich bin schockiert jakow. Ja. Schockiert wie Unrecht mit Unrecht gerechtfertigt wird!
| Problematisch finde ich aber, dass weltweit einmalig am Status der Flüchtlinge festgehalten wird und nun schon seit 60 Jahren so getan wird, als könnten diese einmal zurückführen. So erben Palästinenser auch weltweit einzig den Flüchtlingsstatus. Diese Haltung ist aber unsinnig und hat verhindert, dass die Palästinenser sich eine sinnvolle Zukunft dort aufbauen, wo sie leben können. |
Mit wessen beteiligung daran? Und was sind sie jetzt?
| In diesem Sinne sehe ich auch nicht, dass sich dieses Unrecht fortsetzt und auch heute jeder Israeli immer noch und aufs neue die Menschen vertreibt bzw. zu Flüchtlingen macht |
Gerade diejenigen, die Unrecht erlebt haben, sollten ja dieses Unrecht nicht an andere weitergeben... Dann wird es in der Augen der Araber, wie Du sie nennst auch wieder eine Rechtfertigung sein die Juden zu vertreiben. So hin. So her. Was für ein Irrsinn!
In voller Traurigkeit
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@Jakow und Mitleser
Ich bin entrüstet. Vor zwei Monaten sagte eine Politikerin in der Türkei, dass Grenzen mit Blutzoll erzwungen werden müssten. Sonst hätten diese Grenzen keinen Sinn.
Gewalt erzeugt Gegengewalt! Rassismus erzeugt Rassismus!
Menschenverachtung ist in meinen Augen genauso bei den Araben als auch bei den Israelis vertreten.
Ich bin froh, dass ich per Zufall weder als Israeli noch als Araber geboren worden bin.
Ich bin froh, das ich als Türkischstämmiger hier in Europa weiterlebe und nicht zufällig Kurdischer, Alevitischer oder Aramäischer oder Sunnite oder Schiite, Azeri , Türmken, Tartarische, Armenischer und sonstwelcher Abstammung bin.
Deshalb sage ich mit offenen klaren Worten:
Es ist Zeit, dass die Israelis bei den Deutschen und der restlichen Welt mit der Gefühlausbeuterei aufhören!
Das Unrecht auf allen Seiten wird immer grösser. Und es sind nicht immer die Juden und nur die Juden die Unrecht erleben!
Das sind auch Menschen und keine Rassen...
Jetzt sind es andere Minderheiten! Und die leben jetzt und erleben Unrecht! Was macht Israel dagegen?...
Es wird Zeit, dass sich die Juden an der Arbeit beteiligen Unrecht aus dieser Welt zu schaffen, anstatt in selbstmitleid die Intoleranz aller nicht-Juden in die Welt hinauszuschreien....
In Leidvollen Gedanken an die Selbst-Gerechten die die armen dieser Welt überall unterdrücken...
Gruss
Nasruddin
|
|
|