| Antizionismus heute |
| eine tolerierbare Haltung, trotz des enthaltenen Antisemitismus |
|
14% |
[ 1 ] |
| hat mit Antisemitismus nichts zutun und ist nur eine politische Meinung |
|
57% |
[ 4 ] |
| völlig inakzeptabel, wie Antisemitismus auch! |
|
28% |
[ 2 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 7 |
|
|
|
|
| Zitat: |
| Orthodoxe Juden waren eigentlich immer gegen den Staat Israel. Da der Messias das Land der Juden Gründen sollte. Und dies ohne den Messias zu tun, fanden die einfach Blasphemisch. |
In Hesekiel 36:24 Steht aber, dass Gott es selbst war.
|
|
|
|
Ja, Gott, der dies eben mit dem Erscheinen des Messias tut. Da behalten die ultra-orthodoxen Juden schon Recht.
Wobei ich natürlich betonen möchte, dass durchaus JEDES Volk ein Recht auf einen eigenen Staat hat. Als Bahá'i hingegen sage ich trotz alle dem "Unite the World !"...
|
|
|
|
@ Rahiym
| Zitat: |
| Wobei ich natürlich betonen möchte, dass durchaus JEDES Volk ein Recht auf einen eigenen Staat hat. Als Bahá'i hingegen sage ich trotz alle dem "Unite the World !".. |
Ich sehe die Bezeichnung 'Volk' immer als recht zwiespältig. Die Identifikation mit solchem Kollektiv erfolgt stets in Abgrenzung an die Nicht-dazu-gehörigen. Auch ist ja Volkszugehörigkeit meist keine freiwillige Partizipation.
In diesem Kontext stimm ich dir bei deiner internationalistischen bzw antinationalen Einstellung auf jeden fall zu. Zurück zum Thema: Falls alle Grenzen mal irgendwann überwunden werden sollten, ist das Entfachen vieler neuer ethnischer Konflikte sehr wahrscheinlich. Hierbei spielt Antisemitismus meiner Meinung nach eine besondere Rolle, denn eine "volkszersetzende Wirkung" ist ja ein uraltes Vorurteil gegenüber Juden.
Hier sehe ich den Unterschied zwischen herkömmlichen völkischen Nationen und Israel. Deshalb kann ich eine Befürwortung Israels mit meiner antinationaler Einstellung vereinen.
Deshalb kann ich dir beim allgemeinen"Recht auf Staat" nicht zustimmen, aber in diesem Zusammenhang finde ich die temporäre Solidarität mit einem Nationalstaat mit "Unite the World" vereinbar.
|
|
|
|
Rahiym,
Ist ja eine Auslegungssache!
|
|