|
| Antizionismus heute |
| eine tolerierbare Haltung, trotz des enthaltenen Antisemitismus |
|
14% |
[ 1 ] |
| hat mit Antisemitismus nichts zutun und ist nur eine politische Meinung |
|
57% |
[ 4 ] |
| völlig inakzeptabel, wie Antisemitismus auch! |
|
28% |
[ 2 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 7 |
|
|
|
@positiv
Die ehrliche Antwort der Teilnehmer auf eine Frage.
Damit wir einen Spiegel der Europäer zum Thema Israel und seine Probleme erhalten.
Im Moment fallen harte offenen Worte.
Warum machst Du Deine Sicht nicht klar.
Ich weigere mich z.Bsp. meine Stimme abzugeben. Da die vorgeschlagenen Antworten meine Gefühle nicht treffen.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@nasruddin
Warum?
Ich komme - zugegebenerweise - mit der Fragestellung noch nicht ganz klar. Mag sein, dass ich mich noch nicht in geeigneter Weise darauf konzentrieren kann. Daher halte ich mich auch noch zurück und habe meine Frage lediglich in den Raum gestellt! - Erster Eindruck! Das Forum läuft momentan bei mir "nur" in einem Nebenfenster. - Sorry, wenn ich im Augenblick nicht so kann, wie es vielleicht sein sollte...
Gruß
|
|
|
|
@positiv
Warten wir mal ab, was die anderen Teilnehmer für Gedanken haben.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@nasruddin
Ich fürchte, ich habe etwas verpasst. -> PN
|
|
|
|
Für mich ist der Staat israel die logische Folge aus der Shoa. Es gibt keinen vernünftigen Grund, jüdischen Menschen einen eigenen Staat abzuerkennen, was der Antizionismus ja will. Schon als Schutz jüdischer Menschen vor der Benachteiligung, Diskriminierung bis hin zur Verfolgung, weltweit, ist ein solchen Staat notwendig.
Kritik an Israel ist daher solange akzeptabel, wie sie auf die Mittel bzw. das Vorgehen zielt, ein Infragestellen des Existenzrechts ist aber nur mit der Abneigung gegenübber Juden zu erklären. Deshalb kann Antizionismus nur als neu formulierter (aber doch alter) Antisemitismus gesehen werden.
Dieser wird in letzter Zeit mehr und mehr druch sekundären A. bestärkt, welcher die Anschuldigungen gegen die Deutschen und die weitergeführte Aufarbeitung der Geschichte des Nationalsozialismus anpangert. Dieser Wunsch nach dem historischen "Schlussstrich" zeigt, dass nach wie vor viele Deutsche sich der Ausmaße der Shoa und daraus erwachsenen Schuld der gesamten Bevölkerung nicht bewusst sind.
Diese beiden Formen bilden die Möglichkeit den alten, rassistischen Antisemitismus neu formuliert, eher bürgerlich/konservativ zu etablieren.
|
|
|