Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Lebensmüdigkeit

I.
@Toffifee,
ich habe mir mal kurz deine Postings durchgelesen. Das was du hier zu finden hoffst, nämlich den ultimativen Tipp, für dein Leben nach Wunsch, das wirst du nicht finden. Ich will dir nicht zunahe treten, aber :
Zitat:
etwas handfestes, etwas, womit ich wirklich was anfangen kann o_o

unter Ausblendung möglicher psychischer Probleme, wäre mein erster Rat, mit dem Jammern aufzuhören.
Zitat:
ch glaube zwar nicht an Gott oder überhaupt an ein höheres Wesen

Ist doch schon mal eine gesunde Grundlage.
Zitat:
Auch heute noch gerate ich mit meiner Mutter tagtäglich aneinander.

Völlig normal.
Zitat:
Zwar hab' ich den Realschulabschluss, doch komme ich ohne Aus- oder Weiterbildung im Leben wohl kaum weiter.

In dieser Gesellschaft wohl nicht. Konsequenz?
Zitat:
Ich erwarte keine Hilfe in dem Sinne, eher erhoffe ich mir Ratschläge.

Wie gesagt, den rettenden und letzgültigen Rat aus deiner Krise, kann dir hier niemand geben.
II.
Zitat:
Solche Sprüche wie "sag ja zum Leben" oder "versuch die positiven Dinge zu sehen", hab' ich schon viel zu oft gehört.

Eben. Vielmehr kannst du aber nicht erwarten, von Menschen die dich und deine Lebensumstände nicht kennen. Du weißt selbst nicht was du willst, was eigentlich deine Neigungen sind, woran du Spaß hast. Wie soll dir da einer einen Rat gegen deinen Überdruß geben können?
Zitat:
Ich will diese Routine nicht.

Dann wird's leider echt kompliziert. Das Leben in unserer Gesellschaft besteht nunmal zu großen Teilen aus Routine. Daran wirst du dich wohl oder übel gewöhnen müssen. Nicht immer schön, aber unvermeidlich. Im Übrigen, es gibt Schlimmeres als Routine.
Zitat:
Ich will am liebsten ausbrechen, aber ich weiß nicht wie.

Und das ist dein Problem. Du weisst zwar so ungefähr, was du nicht willst(Routine), aber du hast keinen Schimmer, was du eigentlich machen willst. Deine Vorstellungen und Aussagen sind in genau dem ungefähren, wie die von dir zitierten Ratschläge.
Zitat:
Ich will ein Leben, dass es wert ist, zu leben, das Höhepunkte, sowohl Negative als auch Positive, bietet, die man nie vergisst.

Da du nicht an Gott oder sowas glaubst, gehe ich mal davon aus, dass du auch nicht an ein Leben nach dem Tod glaubst. In diesem Sinne, sollte ein Leben an sich es wert sein, zu leben. Du hast keinen zweiten Versuch!
Es ist aber absolut nutzlos und komplette Zeitverschwendung, darüber zu lamentieren, wie unsäglich langweilig doch alles ist.
III.

Zitat:
Ich will nicht jeden Tag wie den Gestrigen leben, nicht jedes Wochenende einmal einkaufen, nicht jeden Tag die selben Sendungen im TV sehen und sich über die Dummheit der Menschen aufregen und auch nicht jede Nacht mit der Gewissheit in's Bett gehen, dass morgen ein neuer Tag beginnt.

Wer zwingt dich dazu? Dann geh halt nicht einkaufen und wirf den Fernseher weg.
Die Gewissheit, dass morgen ein neuer Tag beginnt, finde ich persönlich eher angenehm.
Du bist noch jung.
Was willst du in deinem Leben?
Zitat:
Etwas, dass mir zeigt, dass ich lebe.

Geht's nicht auch eine Nummer kleiner?
Hast du eine Vorstellung von dem, was du vielleicht einmal beruflich machen willst? Du scheinst ja immerhin erkannt zu haben, dass das ein nicht unbedeutender Punkt ist. Lohnt sich jedenfalls, mal darüber nachzudenken.
Schwierig, darauf irgendwas zu antworten...denn eigentlich hast du vollkommen Recht, nikolette.
Nur bringt mich das leider auch nicht weiter, denn die Probleme zu analysieren und darüber zu spekulieren, wie man sie löst, krieg ich auch noch hin, wenn ich dann aber dort anpacke, wo's brennt, mach ich nur noch alles schlimmer (hab' ich mir selbst vor gut einer Woche wieder mal sehr deutlich bewiesen).

Was solls, diese Diskussion hier bringt mich jedenfalls nicht weiter, trotzdem Danke für die vielen, gut gemeinten Ratschläge ^^
@Toffifee,
"wenn ich dann aber dort anpacke, wo's brennt, mach ich nur noch alles schlimmer", ist leider immer noch Gejammer in Reinform (tut mir leid, aber ist doch so).
"diese Diskussion hier bringt mich jedenfalls nicht weiter,"
Da ist deine Erwartungshaltung auch viel zu hoch geschraubt.
Forum -> Kummerkasten

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter