|
|
|
Ich hab mal eine Frage.
Es gibt doch nur einen Gott, also nichts anderes ausser Gott.
Was ich nicht verstehe ist, wieso wird an manchen Stellen wie z.Bsp.
"16 Wir haben doch (seinerzeit) den Menschen geschaffen. Und wir wissen, was er sich selber (anbösen Gedanken) einflüstert, und sind ihm näher als die Halsschlagader.
[Sure 50. Qaf: Der Koran, S. 909 (vgl. Sure 50, 16) (c) Verlag W. Kohlhammer]"
oder
"Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. {Psalm.8,6} 8,6
Du hast ihn wenig niedriger gemacht denn Gott, und mit Ehre und Schmuck hast du ihn gekrönt. 27"
in der Mehrzahl gesprochen?
Ich verstehe das nicht. Gott hat doch alles geschaffen, warum wird dann immer "wir" gesagt?
Wer ist wir?
|
|
|
|
| ich würde sagen: das ist 3. Person Singular, wo wie die Könige und der Adel auch in "Wir" redeten.
|
|
|
|
In der Bibel ist Elohim, also die Mehrzahlform für Gott, ein Überbleibsel aus dem Polytheismus. Z.B. in Enuma Elisch werden die Erschaffung von Himmel und Erde und die Erschaffung der Menschen aus Lehm ganz ähnlich geschildert wie in der Bibel, nur dass mehrere Götter beteiligt sind. Deutlich wird das auch in 1.Mose 6,2:da sahen die Kinder Gottes nach den Töchtern der Menschen, wie sie schön waren, und nahmen zu Weibern, welche sie wollten Im Koran ist die Wir-Form wahrscheinlich aus der Bibel übernommen worden. Es wird ohne erkennbares Muster zwischen "Er" und "Wir" gewechselt.
|
|
|
|
Das "Wir" soll die Authorität unterstreiche. Meine Obrigkeit in Person und mein "ich" ergibt dieses "Wir"-Gefühl einer Person.....
Viele geistl. Oberhäupter haben diese Sprachform bis heute beibehalten!
Gruß
|
|
|
|
Pluralis Majestis.
|
|
|