Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Eine Frage zu Gott

@JohnP
Ich weiß, ich hänge mich jettz ganz weit aus dem imaginären Fenster! Dieses Gottesbild entstand aber erst, nach dem Zeitalter von Origines. Und das Origianal des christl. Gottesbildes hat nun mal etwas anders ausgesehen! Sorry, leider ist da an der Historie gewaltig gedreht worden!

Gruß
Die Dreifaltigkeit hat für mich keine Bedeutung und ich glaube man sollte diese Vorstellung über Gott löschen.
Wer hat es denn ausgedacht?
Ein Grieche, ein gewöhnlicher Mensch aus dem 2. Jahrhundert, er hat noch nie Gott gesehen und kann daher nie wissen wie Gott oder was Gott ist.
Nirgends (Tora, Bibel, Koran) steht das Gott aus drei
verschiedenen Personen besteht.
Das ist ein Irrglaube.
@Dario
Zitat:
Nirgends (Tora, Bibel, Koran) steht das Gott aus drei
verschiedenen Personen besteht.

Das ist auch falsch verstandene Trinität. Hier hat wohl die Sprachverwirrung einen gewissen Effekt erzielt!

Gruß
Du weist ganz genau wie ich das meine, also kannst du dir deine Sprüche sparen.
In der Bibel kommen solche Bezeichnungen wie Trinität nicht vor.
Es kommen aber die Begriffe: Gott, Vater, Sohn (Jesus) und Heiliger Geist vor.

z.B. wird im 1.Mose 1,26 die Mehrzahl verwendet:
Zitat:
Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.

Begriffe die Jesus als "Sohn Gottes" ansprechen kommen hier vor:
Ps. 2,7
Zitat:
Ich will des EW’GEN Ratschluß kundtun; er sprach zu mir: Du bist mein Sohn; ich habe heute dich gezeugt.

Ps. 110,1)
Zitat:
Ein Psalm Davids. Ausspruch des HERRN an meinen Herrn: Setz dich zu meiner Rechten, bis daß ich deine Feinde lege als Schemel unter deine Füße!

Begriff: "Geist Gottes" kommt hier vor:
1.Mo. 1,2
Zitat:
Die Erde aber war wüst und leer, und Dunkel war über der Urflut; und der Geist Gottes schwebte über den Wassermassen.

Hiob 33,4
Zitat:
Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen gibt mir Leben.

Und es gibt noch andere Bibeltexte. Aus diesem Grund geht man in der heutigen Theologie davon aus, dass es die Dreifaltigkeit Gottes gibt.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter