|
|
|
Hallo erstmal an alle im Forum, da ich mich vorhin frisch angemeldet habe.
Da ich in letzter Zeit in unregelmäßigen Abständen immer wieder dasselbe geträumt/erlebt habe, habe ich mich im Internet auf auf die SUche gemacht und bin auf dieses Forum gestoßen.
Ich schildere mal mein heutiges Erlebnis:
Heute nachmittag bin ich von der Uni gekommen, habe noch ein paar Sachen in meiner Wohnung erledigt und habe mich anschließend auf die Couch gelegt, da ich die letzte Nacht zu wenig geschlafen hatte.
Ob ich richtig eingeschlafen bin oder nur vor mich hingedöst habe kann ich nicht genau sagen, jedenfalls habe ich wieder folgendes erlebt:
Irgendwann spüre ich ein leichtes Kribbeln im ganzen Körper, ähnlich einer Vorahnung, dass gleich etwas passieren wird. Danach werde ich wach, fühle mit etwas schlaftrunken und drehe mich wieder um, damit ich mich auf diese Kribblen konzentrieren kann(da ich schon mehrmals dieses Erlebnis hatte, wußte ich ja, was mich erwartet)In dem Moment konzentriere ich mich voll und ganz auf die Wahrnehmung diese "Kribbelns" . Urplötzlich durchfährt ein Blitz meinen Körper, welcher mich ganz und gar durchschüttelt, zeitgleich nehme ich einen inneren stummem Schrei war(wobei ich nicht sagen kann, ob ich dann wirklich im Bett liege und zittere oder zapple) Jedoch kommt dieser Schrei nicht von mir. Dieser Zustand hält nur sehr kurz an, wird jedoch von mir unheimlich intensiv wahrgenommen. Kurz danach wache? ich auf bzw öffne die Augen und werde mir des Erlebnisses bewußt.
Ich rede die ganze Zeit von einem "Erlebnis", weil mir das Ganze für einen Traum zu real vorkommt.
Kann jemand von euch mit der Schilderung etwas anfangen?
|
|
|
|
Hallo Intensity,
scheint ja irgendwie etwas ganz Wichtiges zu sein.
Mir fällt dieses stufenartige intensive Draufeinstimmen auf und dass es Dich so stark berührt, dass es für Dich ein Erlebnis und weniger ein Traum ist. Da werden sozusagen Leib und Seele angesprochen.
Es wäre vielleicht wichtig zu überlegen, ob es für Dich eher spannend oder eher bedrohlich ist.
Blitz kann Energie zuführen, kann aber auch zerstörend wirken.
Du schreist nicht, aber der Schrei kommt aus Deinem tiefsten Inneren, sozusagen aus Deinem Herzen. Hilferuf oder Angstschrei?
Belastet Dein Herz etwas?
Braucht jemand Deine Hilfe?
Oder hast Du jemanden gegenüber ein schlechtes Gewissen. Vielleicht einem Toten gegenüber?
Vielleicht kannst Du durch eine der Fragen auf die rechte Spur kommen.
Hör in Dich hinein. ..... .......Da steckt irgendwo die Antwort, die Du beachten sollst.
|
|
|
|
| Zitat: |
Ich rede die ganze Zeit von einem "Erlebnis", weil mir das Ganze für einen Traum zu real vorkommt.
Kann jemand von euch mit der Schilderung etwas anfangen? |
Hört sich sehr nach luzidem Träumen an. Was ich bisher so drüber gehört haben, fängt das oft genau so an, wie bei dir, auch das mit dem Kribbeln passt. Man sagt auch, dass es sehr real sein soll, viel realer als normales Träumen.
|
|
|
|
Hallo ihr zwei, danke schonmal für eure Antworten.
@Saerdna:
Für mich ist das ganze eher spannend als bedrohlich(vergleichbar mit dem Erlebnis einer Achterbahnfahrt oder dem Schauen eines Horrofilms: Ich weiß es kann mir nichts passieren), insofern stellt dieses Erlebnis für mich kein Problem dar. Interessant wäre natürlich zu erfahren, was die Gründe für derartige Träume sind, daher habe ich das Ganze ja auch mal schildern wollen.
Ich kann dich beruhigen: Mein Herz ist nicht mit Problemen belastet, ich habe kein schlechtes Gewissen ich bin auch mit niemand verstritten und in meinem Umfeld braucht auch niemand wissentlich meine Hilfe.
Was mich beschäftigt ist einzig die Tatsache, dass ich länger studieren werde, als normal üblich(Regelstudienzeit wird überschritten), da ich oft Zweifel bezüglich meiner getroffenen Berufswahl gehab t habe.
Allerdings lastet diese Tatsache nicht in der Art auf mir, dass sich dadurch der innere Aufschrei begründen ließe(meine Einschätzung).
Um nochmal auf den Schrei zurückzukommen: Ich kann ihn nciht näher klassifizieren, daher kann ich weder sagen ob es sich um einen Hilfe- oder Angstschrei handeln soll. Der Schrei wird lediglich von mir wahrgenommen.
@Nebulös:
Danke für das interessante Stichwort, hab mich direkt mal bei Wikipedia eingelesen, was unter luziden Träumen zu verstehen ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum
Die Merkmale treffen bei mir durchaus zu. Allerdings ich habe ich schon Wachträume anderer Form erlebt: Bespielsweise fliege ich im Traum wie ein Vogel, bin mir währenddessen aber bewußt, dass ich träume.Sobald ich merke, dass meine Flughöhe sinkt, kann ich durch meine Willensstärke die Flughöhe im Traum korregieren.
|
|
|
|
Solche "normalen" Träume, in denen einem plötzlich bewusst wird, dass man träumt und man dann ein bisschen machen kann, was man will, haben glaube ich nicht wirklich was mit echten luziden Träumen zu tun. Nach dem, was ich bis jetzt drüber gehört habe, sollen diese ganz eindeutig vom üblichen Träumen zu unterschieden sein. Versuch doch mal, es zu wiederholen, vielleicht klappt es ja, man soll luzides Träumen ja auch erlernen können, vielleicht bist du ja ein Naturtalent
|
|
|