|
|
|
das bild, das abbild des gottes, das bild, dass sich der mensch vom gotte macht, ist umstritten.
in den verschiedenen religionen.
das sog. bilderverbot im islam.
devotionalienhandel und heiligenbildchen.
sakrale gegenstaende im kult.
gegenstaende, die gott symbolisieren.
es gibt "abgesegnete" gottesbilder und geschlachtete heilige kuehe.
hat ein gottesbild pixel?
ist sein format zu gross?
ich stelle diese kette von bezuegen unkommentiert in den raum.
um rege anteilnahme wird gebeten.
|
|
|
|
Andachtsbildchen, sakrale Gegenstände usw. sind wohl keine Gottesbilder. Sie versuchen vielleicht einen Aspekt eines Gottesbildes deutlich zu machen.
Natürlich können wir uns nicht wirklich ein Bild von Gott machen. Aber ganz ohne irgendwelche Vorstellungen, wie z.B. Gott ist die Liebe usw. kommen wir wohl nicht aus.
Es gibt hilfreiche und weniger hilfreiche Gottesbilder. Sie sollen uns zu einem gesunden Glauben verhelfen. Allerdings gibt es auch Gottesbilder, die genau das Gegenteil bewirken. Man muss sich immer bewußt bleiben, dass es nur ein Bild und nicht die Wirklichkeit ist.
|
|
|
|
Sich Bilder zu machen, liegt in der menschlichen Natur der Dinge. Nicht umsonst gibt es in den meisten Religionen sehr viele bildliche Darstellungen und derart Vergleiche und Gleichnisse.
Warum der Islam es zum größten Teil verkennt, kann ich nicht nachvollziehen. Dass Christen es zum Teil übertreiben (siehe Marienverehrung), ist es krasses Gegenbeispiel dazu.
Alles in allem scheint mir die Neigung der Menschen über Jahrhunderte hinweg Schule zu machen, sich gerne und satt in extremen Beispielen der bildlichen Kunst darzustellen, was gedacht wurde und was gedacht werden sollte!
Gruß
|
|
|
|
es gibt sehr verschiedene gruende, warum mich dieses - recht komplexe thema- interessiert.
eines ist mit sicherheit die tatsache, dass es, nicht nur hier im forum, viele menschen gibt, die sich das - ich nenne das mal so - "individuelle bild" vom gott b a s t e l n. nach dem motto meiner ist anders als deiner. gut, vielleicht banal, aber sehr verbreitet.
(die religioesen vertreter haben dazu auch ihre stellungnahmen. )
das waere das INNERE BILD des z.b. gottes.
dann aber auch das AUESSERE BILD, also die Praesentation des z.b. gottes, oder der gottheiten, der heiligen,inklusive verwandtschaft und haustieren.
oder auch des tieres selbst.
|
|
|
|
@bluenote
| Zitat: |
| eines ist mit sicherheit die tatsache, dass es, nicht nur hier im forum, viele menschen gibt, die sich das - ich nenne das mal so - "individuelle bild" vom gott b a s t e l n. nach dem motto meiner ist anders als deiner. gut, vielleicht banal, aber sehr verbreitet. |
Da kann ich Dir nur zustimmen!
Gruß
|
|
|