|
|
|
@lightning
| Zitat: |
| aber für uns ist die biebel das buch der bücher das von gott gegeben buch durch seine proverten. |
Habe Schwierigkeiten, Deine Aussage zu verstehen... Wie kommst Du auf "von gott gegeben"? Es dürfte doch wohl auch Dir nicht entgangen sein, dass die Schriften des NT's lediglich eine Überlieferung dessen sind, was die Leute damals geglaubt haben, oder?
Gruß
|
|
|
|
@ positiv / atheist
ja das neue testament und das alte sind von den menschen mündlich überliefert und erst viel später aufgeschrieben worden aber und auch das andere was du gesagt hast positiv stimmt.
aber dennoch du nimmst die biebel schon wieder als geschichtsbuch was sie nicht ist.
die biebel beschreibt die taten jesu im nt bzw. wie sich die menschen gottgefällig verhalten sollten im alten at sie sagt nicht das war genau da und jenes fand genau zu diesem zeitpunkt statt.
es wird auch wie geag wurde geschlachtet und geraubt aber so war das damals eben leben und leben lassen ein folk kampft gegen ein anders im namen ihres gottes wie heute auch noch.
die biebel denke ich jetzt will da ein spielgel sein und sagen was der scheiß soll aber das sieht mal wieder keiner.
nacht für heut lightnig
|
|
|
|
@ lightning:
wie du gesagt hast:
"ein volk kampft gegen ein anders im namen ihres gottes wie heute auch noch."
Eben!
man muss sich vorstellen, das es allen ernstens auch heute noch so dumme menschen gibt, zu glauben sie müssten für ihren gott kämpfen!
zeigt eigentlich nur, dass die menschheit noch nicht ganz "erwachsen" ist.
ein wichtiger schritt wird eben in ferner zukunft sein, damit aufzuhören an mystische götter zu glauben und einzusehen, dass der mensch nun mal für sich alleine verantwortlich ist!
und du musst doch wirklich einsehen, dass ein glaube an gott, ok besser gesagt, ein glaube an ein "heiliges buch" unsinniger nicht sein kann, wenn die menschheit sich weiterentwickeln will.
lg
|
|
|
|
nein ganz und garnicht,
in der biebel stehen beispiel wie man gottgefällig und vorallem auch in guter gemeinschaft mit den mitmenschen lebt.
ein beispiel die 10 gebote?
würden sich einfach alle daran halten wäre sozusagen friede freude eierkuchen.
richtig is das die menschheit nochetwachsen werden muss, aber ich denke die christen sind da schon auf dem besten weg.
die religionen werden untereinander tohlerriert und wenn gekämpft wird dann ehr auf geistiger ebene.
ich muss jetzt echt ins bett wenn das nicht ganz qualitatif hochwertig s enttschuldigung
lightning
|
|
|
|
@ligtning
| Zitat: |
| aber dennoch du nimmst die biebel schon wieder als geschichtsbuch was sie nicht ist. |
Wen meinst Du damit? Die Bibel ist kein Geschichtsbuch, mag mich nicht wiederholen, was den Charakter der Bibel angeht!
Gruß
|
|
|