|
|
|
ach, atheist, ich habe Dich schon verstanden - als Freigeist gehe ich auch meinen Weg.
Doch andererseits denke ich, daß es sicherlich notwendig ist, daß Menschen nicht außer Rand und Band kommen und sie von leitenden Institutionen angehalten werden, sich an Gesetze und gesellschaftliche Normen zu halten.
Was für ein Gaudi, täte Jeder, was ihm beliebe. Die Gerichte haben so schon genug zu tun.
Hat eben doch wohl alles seinen Sinn
Gruß
|
|
|
|
@ gabriele:
solange diese institutionen aus der staatlichen justiz kommen, gebe ich dir vollkommen recht.
wenn jedoch religiöse glaubensgemeinschaften ähnliche ansprüche stellen, so bin ich strikt dagegen.
1. missfallen mir schon geringste anzeichen eines gottesstaates (zum glück eh vor allem nur mehr in nahost so richtig aktuell)
2. brauchen die menschen zum friedlichen leben sicher keine überschlauen zitate aus verjährten glaubensbüchern.
geschichtlich gesehen haben wir ja gesehen, was rauskommt, wenn menschen meinen den willen gottes durchzusetzen.
inquisition, kreuzzüge, unzählige glaubenskriege, terroranschläge im namen allahs!
klar steht in der bibel auch wir sollen einander lieben. aber wenn ein mensch erst dann imstande ist einen mitmenschen zu lieben, nachdem er die bibel studiert hat, würde ich mich nicht wirklich wohl in seiner umgebung fühlen.
lg
|
|
|
|
@atheist
ich bin christ und zwar überzeugt und wir halten an der biebel fest aber wir wissen das wir die nicht wortwortlich nehen dürfen, da sie kein geschichts oder anderes lehrbuch ist. Die biebel ist meist in bildern geschrieben da sich die menschen früher noch nicht alles so genau erklären konnten.
aber für uns ist die biebel das buch der bücher das von gott gegeben buch durch seine proverten.
lightning
|
|
|
|
@atheist, Du wirst die Welt nicht ändern. Nicht mit den Einsprüchen in einem Forum.
Solange sich das "innere Gewissen" nicht entwickelt, braucht es Bücher, damit gibt es für Menschen eine Art Wegleitung.
Schau Dir die Welt an und siehe: es liegt noch so vieles im Argen.
| Zitat: |
Man kann nicht leben, indem man sich darauf verlässt, dass ein anderer für einen lebt. Ihr selbst müsst in eurer Seele die heilige Flamme entzünden. Und genau so ist es mit jedem Schritt auf dem Wege spirituellen und intellektuellen Fortschrittes. Ihr selbst müsst Träger des inneren Lichtes sein, müsst es erwerben. Es ist sowohl in euch wie über euch, es schenkt euch Kraft und inspiriert euch. Seid es!
Gottfried de Purucker |
Deshalb ist mir auch klar, daß ich in der Theosophie viele Antworten auf meine Fragen erhalte. Mit vielen Aussagen kann ich konform gehen.
Gruß
|
|
|
|
@lightning:
hab ich kein problem mit, kannst ja eh glauben was du willst.
aber, da dass Neue testament erst 7 jahrzehnte nach jesus entstanden ist und von eingefleischten christen geschrieben wurde und erst viel viel später durch nen papst entschieden wurde, welche evangelien man nun für die bibel zulässt, ist das ganze für mich ganz einfach eine kluge aktion von gläubigen gewesen, um alle anderen ja unter die Macht der kirche zu versammeln.
Ein buch von gott gegeben? das kannst du nicht ernst meinen!
was da geschlachtet, geschändet und geraubt wird ist ja abscheulicher als beim "Marquis de Sade".
ich persönlich muss ja gestehen ich kenne nicht die gesamte bibel.
zB habe ich mir die restlichen evangelien geschenkt, nachdem ich johannes und matthäus gelesen hab, schließlich steht eh beinahe das selbe drin.
aber ich hab mir mal vor einigen jahren ein paar infos im internet geholt, wo logikfehler der bibel aufgelistet werden.
ich persönlich finde ja das ganz normal, schließlich wurde sie in gewaltigen abständen geschrieben, da muss man sich ganz einfach zeitlich vertun.
nur das zeigt mir dass das ganze einfach nur menschlich ist und gott damit nicht viel zutun gehabt haben kann, sonst hätte er sie ja fehlerlos diktiert nicht wahr gg?
wie auch immer, ich lese dann doch lieber herr der ringe.
aber glaub mir, die menschheit ist einfältig genug auch nach weiteren 2000 jahren zu glauben, es hätte wirklich orks, den bösen herrscher sauron, hobbits und zauberringe gegeben.
gg
lg
|
|
|