Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Würde es Gott nicht geben...

@ gabriele:

Zitat
"Hier ist dieser krampfhafte Krampf wieder den Gott, den man sich vorstellt: er muß einen langen Arm haben und alle Menschen da hinstellen, wo sie gefälligst hingehören und wenn nicht, dann gibt es ihn nicht. "

hmm... ja, korrekt gg

"freier wille" darf in einem System (sollte dieses von Gott sein) nicht vorkommen.
Wir wären also, würde gott der schöpfer von allem sein, einfach nur schachfiguren.
Ich sage hier nochmel, dass ich von einem christl. musl.,... Gott spreche, der somit einen "masterplan" hat und ohnehin alles weiß, was wir tun werden.
Wenn er (dieser "gott") über diesen plan verfügt, wo bleiben dann unsere freien entscheidungen?

und meine frage die ich besonders gern stelle:
Warum hat er nicht einfach gleich uns menschen erschaffen (seine ach so geliebten wunderkreationen), anstatt einen unglaublich langen evolutionären prozess einzuleiten, auf dessen ende dann endlich wir als sein "höchstes gut" stehen?

oder willst du nun auch noch behaupten die evolutionstheorie wäre falsch?

lg
Zitat:
Wie rede ich eigentlich zu meinen Zellen in meinem Körper ? Ob sie mich verstehen oder wie bin ich mit ihnen verbunden ?

Man werfe hierauf einen Blick: http://www.youtube.com/watch?v=uiKIlwNVElY

Im Ernst: Ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Vergleiche hier erstellt werden. Ein Mann namens "Fred Hoyle" meinte: "Die Wahrscheinlichkeit, dass Leben auf der Erde entsteht, ist nicht größer als die, dass ein Wirbelsturm, der über einen Schrottplatz fegt, rein zufällig eine Boeing 747 zusammenbaut."

Warum wird "Leben" eigentlich immer mit toter Materie verglichen und warum denken alle Kreationisten, die Evolutionstheorie besagt, dass Leben sofort durch einen einmaligen Akt (siehe "Wirbelsturm") entstanden ist?

Mit den Zellen ist es doch nichts anderes, ich kann mir aber denken, worauf du hinauswillst: Du denkst, dass wir alle quasi kleine "Zellen" sind, die zusammen die Übereinheit "Gott" formen, im übertragenen Sinn. Hab ich recht?[/url]
atheist: Warum hat er nicht einfach gleich uns menschen erschaffen (seine ach so geliebten wunderkreationen), anstatt einen unglaublich langen evolutionären prozess einzuleiten, auf dessen ende dann endlich wir als sein "höchstes gut" stehen?

oder willst du nun auch noch behaupten die evolutionstheorie wäre falsch?

Lies Dir Deine Frage noch mal richtig durch und du merkst: du liest die falsche Literatur

Gott hat alles aufgebaut - natürlich wirst Du so etwas weniger in der Kirche finden, sondern in anderen Philosophien. Aber dann mußt Du auch gewärtig sein, daß dir da mehr begegnet, als dir lieb ist - solange du nur aber das materielle anzunehmen in der Lage bist, wirst du weniger Erklärungen finden, als dir lieb ist. Behalte immer den Satz im Kopf: "Es hat alles einen Sinn" und Du wirst beginnen, bei entsprechend geführter Literatur und der Beobachtung der Wirklichkeit, daß so vieles eintrifft und so vieles im Vergleich übereinstimmt - und da brauchst Du noch nicht mal vom Evolutionsgedanken abrücken.
Manchmal kann man dann auch seinen inneren Frieden finden. Aber es ist nötig, eine gute Beobachtungsgabe zu bekommen.

Es soll keinem was aufgedrängt werden, aber bei einem werden ich immer sehr allergisch: wenn jemand dem anderen sagt, daß das, was er denkt, fühlt und glaubt - eine Menge Unsinn und andere weniger schöne Dinge sind - dazu hat keiner das Recht - es kann jeder glauben, was er mag - und auf vernünftiger Basis diskutieren.

und mapswen: du hast recht im letzten Absatz

Gruß
@ gabriele:

also, wie ich schon unzählige male geschrieben habe, spreche ich eben nicht von nem Gott, der sozusagen den evolutionsprozess also sagen wir gleich: den urknall eingeleitet hat!
über diesen gott zu diskutieren wäre auch für mich nicht möglich.
wenn ich "gott" schreibe, dann spreche ich über, und damit wiederhole ich das glaub ich schon zum 5.mal, vom christl., musl. und jüd. gott, deren anhänger sich doch noch ernsthaft an nem buch festhalten (bibel, kuran) in dem allenernstens geschrieben steht, dass adam und eva von gott ins paradies gesetzt wurden!
wenn man nun diesen Gott betrachtet treffen meine argumente nunmal zu!
deine argumente stimmen vielleicht, wenn wir über 'nen, tja wie soll ich sagen, über 'nen "pantheistischen gott" sprechen, oder über nen agnostischen gott, also er hat das universum erschaffen, kümmert sich jedoch nicht weiter drum! gg

verstehst jetzt was ich meine?

lg
slm

Zitat:
@Ya-Zahraa

Sag ma könntest du, wenn du die weißt die quelle für den text nennen,
ich bin nämlich in der jugendarbeit tätig und der text ist echt super.
Ich verwend das ganze natürlich nur wen ich darf.
und was die rechtschreibng betrifft müsst ihr bitte nachsichtig mit mir sein da hab ich nämlich etwas probleme mit.

Sorry das ich soo spät antworte naja besser als nie

Ich habe sie aus meiner eigenen Seite die ich bald veröffentliche..

Und natürlich darfst du es verwenden, ich habe nichts dagegen im gegenteil würde mich sogar freuen

und ja zu den anderen..nichts zu danken

LG
wslm
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26  Weiter