Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Würde es Gott nicht geben...

@ gabriele:

zitat:
"Wer sucht, der findet - Gottes Wege sind manchmal unerforschlich. "

ist schlicht falsch.
gottes wege sind nicht nur manchmal unerforschlich, sondern sie sind es immer.

da die menschheit schon über jahrtausende hinweg nach göttern sucht, jedoch noch nichts, aber auch gar nichts gefunden hat, liegt die überlegung nahe, dass es gott einfach nicht gibt, oder besser gesagt:
nicht einmal das geringste, das auf gott hindeutet.

ein mensch der also behauptet er würde gott "fühlen" und "glaube" darum, ist aus zwei gründen nicht ernst zu nehmen.

1. würde er tatsächlich nur das geringste gefühl wahrnehmen, gott würde existieren, würde er die unantastbarkeit gottes und den "freien willen" der menschen komplett ausschalten.
2. glaubt er an gott ggg

lg
@atheist
Zitat:
1. würde er tatsächlich nur das geringste gefühl wahrnehmen, gott würde existieren, würde er die unantastbarkeit gottes und den "freien willen" der menschen komplett ausschalten.

Seit wann denn das?
@ positiv:

naja, wenn du wüsstest, gott würde existieren (und ich meine jetzt einen gott aus christl.,jüd. od. muslim. Sicht!, nicht z.b.: gott indem sinne, das alles zusammengehört oder so ein kram) würdest du dann noch frei entscheiden können?
ich glaube nicht.
du würdest die ganze zeit mit dem wissen herumlaufen, gott wird dich bestrafen, solltest du sündigen.
das heißt du entscheidest nicht mehr "frei", sondern nach dem willen gottes.

daraus folgt, dass gott bei mensch und umwelt weder jetzt noch irgendwann eingreifen dürfte, sollte er seinem "freier-wille" prinzip folgen.
also kann nie und nimmer ein mensch christl., musl. od. jüd. glaubens ernsthaft behaupten, dass er gott "spüre", weil das ja ein (zumindest persönlicher) beweis für gott wäre!

langer rede kurzer sinn:
jeder mensch der ernsthaft der meinung ist, er könne gott auch nur annähernd irgendwie, irgendwo, irgendwann in diesem universum erkennen, lebt in einer traumwelt.
kurz, er belügt uns und auch sich selbst!

lg
@atheist
Die Annahme einer göttlichen Existenz hat nichts mit Wissen zu tun sondern ob ich daran glaube oder nicht. Jeflicher möglicher Nachweis einer tatsächlichen Existenz würde ebenso einen Glauben daran zerstören, weil sich hier beides gegenseitig ausschließt.

Nihct umsonst heißt es ja, dass ein religiöser Glaube eine Annahme ohne wirkliches Wissen ist.
Zitat:
atheist: langer rede kurzer sinn:
jeder mensch der ernsthaft der meinung ist, er könne gott auch nur annähernd irgendwie, irgendwo, irgendwann in diesem universum erkennen, lebt in einer traumwelt.
kurz, er belügt uns und auch sich selbst!

Hier ist dieser krampfhafte Krampf wieder den Gott, den man sich vorstellt: er muß einen langen Arm haben und alle Menschen da hinstellen, wo sie gefälligst hingehören und wenn nicht, dann gibt es ihn nicht.

Seltsame Vorstellung von Gott.

Andersherum: wenn der Mensch eine Seele von Gott (Ursprung) ist , dann ist der Mensch ohne Gott nicht. Da Seelchen aber Erfahrungen machen muß - immer wieder - hat menschlein die Chance, bis er begreift. Auf diesem Weg darf er alles sein - glaubend, nicht glaubend, hassend, liebend, mordend, leidend uvm. Er darf in allen Kulturen sein, in allen sozialen Schichten, er darf mal oben und mal unten sein - er lernt ständig dazu. Das ist der eigentliche Sinn. Er lebt heute das, was er morgen leben wird. Ehe er begreift, wird es lange dauern und eigentlich kämpft er immer gegen sich selbst. Er merkt es nur nicht. Was er morgen sein wird, weiß er nicht, weiß keiner - also wird er rätseln müssen, bis er begreift.

So ist das Leben - und wir rätseln weiter

Warum auch nicht.

Gruß

Wie rede ich eigentlich zu meinen Zellen in meinem Körper ? Ob sie mich verstehen oder wie bin ich mit ihnen verbunden ?
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26  Weiter