Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Würde es Gott nicht geben...

@Gabriele
Zitat:
das könnte man fortsetzen: dann würde es uns nicht geben

Settz aber voraus, dass man einen Gott voraussetzt! Ich persönlich lehne einen solchen Gott aber vollends ab, was nun?

Gruß
Niemand wird gezwungen, zu glauben. Welchen Gott wünschen sich denn die Menschen ?
Einen, der ein gewisses Schema vorgibt - wo Leid und Elend verbannt sind bis zum Tod ?

"Zweitens muß klargestellt werden, was es heißt, daß Gott dem Menschen "Lebensodem" einhauchte. - Lebensodem: das ist die Seele. Die Seele kann als Gottes "Odem" verstanden werden, allerdings nur in dem Sinne, daß sie aus Gottes Seele entstanden ist und in ihrem Keim ein Fünklein von Gottes Seele: einen Göttlichen Kern enthält.

In einem gewissen Sinne existiert also die Seele von Ewigkeit her, jedoch nicht als Einzelseele. Es ist Gottes Seele, die immer schon existiert hat und in welcher auch die Einzelseele ohne Anfang enthalten ist, aber nur potentiell, als "Gedanke". Sie muß, bevor sie auch aktuell - in der Realität - zu einer wirklich existierenden Einzelseele werden kann, aus Gottes Seele erst hervorgehen. So nimmt sie auch nicht irgendwann ihren Anfang, als würde sie plötzlich aus dem "Nichts" erschaffen, sondern entsteht erst allmählich. - Daher ist unter "Erschaffung der Seele" die Entstehung der Einzelseele zu verstehen.

Drittens: Die Rede von der Entstehung der Seele bezieht sich in erster Linie auf die Seele des Menschen. Sie bezieht sich aber auch auf jene Seelen, die in der Erdsphäre leben und der Entwicklung bedürfen. Zu diesen gehören zu.B. sämtliche Lebenwesen, aber auch die Naturwesen." Anatomie der Seele

Das läßt die Schlussfolgerung zu, daß wir ohne Gott gar nicht existieren würden.

Die drei großen Stadien der Schöpfung wie folgt:
*1: Ausströmen aus Gott. Aus der Einheit wird die Vielheit.
*2:Individualisierung.Aus der Vielheit wird eine Vielzahl von Einzelseelen.
*3: Rückkehr zu Gott.Aus der Vielzahl wird wieder eine Einheit. Diese Einheit stellt eine Seelenhierarchie dar, die aus der harmonischen Gemeinschaft vollends entfalteter Einzelseelen besteht.
1. Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
2. Du sollst den Namen des Herrn ... nicht missbrauchen
3. Du sollst den Feiertag heiligen
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, ...

http://www.mdr.de/kultur/647735-hintergrund-661112.html

Beweggründe der Entstehung der Gebote:

Die Zehn Gebote oder der Dekalog gelten als die Grundlage der christlichen Ethik. Man findet sie im Alten Testament an zwei Stellen in den Bücher Mose. Ursprünglich war der Dekalog an das aus der Sklaverei befreite Volk Israel gerichtet. Er lieferte Grundlagen zur Sicherung der neuen Gemeinschaft. Die Gebote sind keine Rechtssprüche mit Strafmaßvorgaben.

Welchen geschichtlichen Hintergrund hat jede Religion ?

Wo liegen die Ursprünge von Religionen ?

Welche Entwicklung hat sich über die Jahrtausende vollzogen ?
Zitat:

Die drei großen Stadien der Schöpfung wie folgt:
*1: Ausströmen aus Gott. Aus der Einheit wird die Vielheit.
*2:Individualisierung.Aus der Vielheit wird eine Vielzahl von Einzelseelen.
*3: Rückkehr zu Gott.Aus der Vielzahl wird wieder eine Einheit. Diese Einheit stellt eine Seelenhierarchie dar, die aus der harmonischen Gemeinschaft vollends entfalteter Einzelseelen besteht.

Du redest hier von "3 Stadien" der Schöpfung...

Und du hast keinerlei Fakten auf die du dich stützen kannst, jeder x-beliebige Mensch kann sich diese "Theorie" mit den 3 Stadien ausdenken...
Bzw, glaubst du alles, was du auf Webseiten und in Büchern liest?

Aber in gleicher Manier kann ich sagen: Es muss Hexen geben, weil sie nicht nur in Hänsel und Gretel vorkommen, sondern auch in Schneewittchen und zig anderen Geschichten.

Davon ausgehend bilde ich folgende Conclusio: Es gibt 3 Grundarten von Hexen, die ich gemäß der binären Nomenklatur (von Carl von Linné) in 3 Subspezies einteile, die alle unterschiedliche anatomische Merkmale aufweisen, wobei die Länge der Nase in reziproker Relation zur Länge des Besenstiels steht. Harry Potter zählt zur Gattung magus masculus und weist im Bereich des binokularen Sehens zahlreiche Schwächen auf…

Und nun? Wer kann widerlegen, dass meine Ausführungen nicht stimmen? Genauso verhält es sich mit deinen „3 Stadien der Schöpfung“…
Wir müssen nun einmal damit leben, daß es so viele verschiedene Ansichten gibt.

Welche Alternative und welche Ansichten bietest Du an ?
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26  Weiter