|
|
|
*chust*
Wenn man sich vorstellen kann, dass das Universum aus etwas enstanden ist, das es gar nicht gab, weil keine entsprechenden Bedingungen (Raum und Zeit) vorhanden waren, dann kann man sich genauso gut vorstellen, dass Gottes Existenz gar nicht an Raum und Zeit gebunden ist und darum auch ohne dieselbigen 'sein' könnte...
Anders ausgedrückt: Nein, Gott muss nirgendwo hergekommen sein, denn das Universum ist ja in gewisser Weise auch nirgendwo hergekommen.
Gleiche Chancen für alle: Wenn die Frage nach dem Vorher für's Universum so nicht gestellt werden kann, dann muss dasselbe auch für Gott gelten.
LG
|
|
|
|
Du meine Güte, wieso diskutiert ihr denn noch Darüber?
Keiner von euch kann eindeutig seine Behauptungen untermauern und keiner kann den Anderen von seiner Meinung überzeugen, ein ständiges hin und her also.
Speziell bei solchen Themen ist es sinnvoll, sich nicht zu sehr auf seiner Meinung zu versteifen, das artet nur in Streit aus
|
|
|
|
Ich diskutiere nicht. Ich mache nur auf Denkfehler aufmerksam.
|
|
|
|
| Denkfehler? Bei dem Thema gibt's keine Denkfehler, da Nichts eindeutig bewiesen werden kann.
|
|
|
|
Denkfehler sind EINE Sache, Beweise oder Ausgangsannahmen eine andere. Im spirituellen Bereich gibt's nicht viel zu beweisen. Dieses Feld entzieht sich weitgehend unserem aufs Bewältigen des diesseitigen Dasein ausgerichteten Denkens. Aber man kann spirituelle Erfahrungen machen, die allerdings sehr subjektiv sind und deren Gültigkeit man immer wieder hinterfragen muss, um nicht steckenzubleiben.
Eine recht interessante Variante über die Natur Gottes findet sich hier http://home.debitel.net/user/hphilipps/vorlagen/kap13.html
Demnach ist die Sache mit Gott und dem Universum ganz anders, als wir uns so denken.
Fipps
|
|
|