|
|
|
@ lightning
es gibt nur dumme Antworten
muss erst mal selbst alles nochmal durch lesen...
Also Kausalität ist ja Ursache Wirkung. Das ist an Zeit und Raum gekoppelt. Zeit ist Abhängig von der Masse.
Mit dem Urknall kam es erst zu Masse/Raum, daher gab es voher eigentlich keine Zeit und keine Kausalität wie wir sie kennen (Ich hoffe das habe ich als Physikleihe richtig dagestellt).
Yogi schrieb:
| Zitat: |
| Das Universum hat keinen Grund oder Ursache, da es vor dem Universum wahrscheinlich keine Zeit gab, genau genommen auch kein "vor" dem Universum. |
und ich meine das es ein vor dem Universum gibt.
|
|
|
|
warum? Ohne Zeit keinen Gott?
|
Keinen schöpfenden, persönlichen, handelnden ... Gott. Keiner der in den heiligen Schriften erwähnt wird.
Wenn es übergeordnet ewig ist, ist das nicht dann an Gott gebunden?
|
Sorry, die Frage verstehe ich nicht ganz. Ewig ist auch wieder ein sehr menschlicher Begriff. Wie soll außerhalb unseres Universum etwas in alle Zeiten existieren, wenn es keine Zeit gibt.
Ich kann ja noch mal zusammenfassen, wenn etwas unklar ist, keine falsche Scheu. Das ganze geht schon ein wenig an unser alltägliches menschliches Denken.
Der Urknall hat Zeit und Raum aufgespannt. Innerhalb dieses Universums fließt die Zeit für uns augenscheinlich kontinuierlich. Aus unserer Perspektive hat dieses Universum ein Anfang und ein zukünftiges Ende. Es gibt einen Zeitpunkt null, aber weiter kann man nicht zurückgehen, denn ohne dem Urknall gibt es keine Zeit. Wenn es keine Zeit gibt, gibt es keine Kausalität, denn es gibt keine Vorher, keine Ursache und kein Nachher keine Wirkung.
Gott kann also dieses Universum nicht geschaffen haben, denn dafür braucht es Zeit, einen Zeitpunkt an dem es das Universum nicht gab und einen späteren an dem es es gab. Keine Zeit, keine Schöpfung.
Eine Perspektive Außerhalb dieses Universums ist zugegebenermaßen wirklich schwer vorzustellen, so ganz ohne Zeit.
|
|
|
|
Naja aber das ist es ja was gott von uns unterscheidet, oder nicht er ist allmächtig, ewig und exsistiert auserhalb von zeit und raum.
er ist eben mit unserem kleinen menschenhirn nicht begreiflich ich glaub da liegt der knackpunkt.
|
|
|
|
was war vor dem Urknall ?
wer-weiss-was | "Vor dem Urknall war nichts?" | aus Forum ...Öfters lese ich hier, das es vor dem Urknall nichts gegeben hätte. Ist das wirklich richtig? Ich habe doch mal eine Theorie gelesen, in der behauptet wurde, ...
www.wer-weiss-was.de/theme50/article697171.html
quelle: vor dem urknall war nichts
Frage von Peter Gruschke: Was war vor dem Urknall? - Odenwalds ...Davor könne nichts Materielles existiert haben. „Zu fragen, was war vor dem Beginn des ... Vor dem Urknall, glaubte er, gab es ein anderes Universum. ...
www.focus.de/wissen/wissenschaft/od.....r-gruschke_aid_25732.html
Weltall - Raum und ZeitUniversum, Raum und Zeit, Ursache des Urknalls(eventuell aus einer weiteren Dimension heraus ?) Zeit ist nicht gleich Zeit. ...
dr.gschuchhardt.de/glaube11.htm - 14k
quelle: ursache des urknall
Wer weiß was ?
Gibt es ein Leben vor dem Nichts ?
|
|
|
|
| er ist eben mit unserem kleinen menschenhirn nicht begreiflich ich glaub da liegt der knackpunkt. |
Klar kann man das sagen, aber wenn Gott nicht begreiflich ist, dann ist es sinnlos über ihn zu reden. Alle Bücher, die ihn beschrieben sind falsch, denn sie schreiben ihm Eigenschaften zu.
|
|
|