|
|
|
| Zitat: |
| Nein kann man nicht, deswegen gibt es ja auch Forschungseinrichtungen. Theologisch bzw. Religiös kann man das übrigens auch nicht. |
| Nein, das ist eine sehr religiöse Frage. Das Universum hat keinen Grund oder Ursache, da es vor dem Universum wahrscheinlich keine Zeit gab, genau genommen auch kein "vor" dem Universum. |
dem Universum den Grund und die Ursache abzustreiten, wäre das nciht ein Schlag gegen jegliche Kausalität? Also wäre das Universum schon immer da gewesen, sonst gäbe es ja eine Ursache.
| Wenn es eine überzeitliche Entität gäbe, kann sie nicht schöpfen, denn wenn sie das könnte, gäbe es ein "vor" der Schöpfung und damit wäre sie nicht überzeitlich. Ein Paradoxon. |
Du hast vielleicht recht. Aber wer weiß das schon?
| Nein kann man nicht, deswegen gibt es ja auch Forschungseinrichtungen. Theologisch bzw. Religiös kann man das übrigens auch nicht. |
Hier bediene ich mich einfach Kant der da sagt das die Frage nach der Existenz Gotts keine sichere Antwort geben kann. Da sie Übersinnlich ist., bzw. nicht mit einem Analytischen Satz geklärt werden kann.
|
|
|
|
| wir können und aber Fragen: Würde es Gott nicht geben...
|
|
|
|
| dem Universum den Grund und die Ursache abzustreiten, wäre das nciht ein Schlag gegen jegliche Kausalität? Also wäre das Universum schon immer da gewesen, sonst gäbe es ja eine Ursache |
Der Grund im Sinne von Sinn würde nur den Religionsanhänger was ausmachen. Nicht von einer Ursache auszugehen ist plausibel, denn die Zeit enstand wahrscheinlich erst mit diesem Universum. Keine Zeit, keine Kausalität. Innerhalb dieses Universums existiert jedoch beides.
Du hast vielleicht recht. Aber wer weiß das schon?
|
Logisch betrachtet ist der Gott der Thora, Bibel und des Koran widersprüchlich, zweifellos.
Hier bediene ich mich einfach Kant der da sagt das die Frage nach der Existenz Gotts keine sichere Antwort geben kann. Da sie Übersinnlich ist., bzw. nicht mit einem Analytischen Satz geklärt werden kann.
|
Darauf läuft es doch immer hinaus: Gott ist jenseits aller Vorstellungen, kann man nicht beweisen und so weiter und so fort, aber letztendlich muss er dann doch für alles herhalten und angebetet werden.
|
|
|
|
| lightning hat folgendes geschrieben: |
| 2. Tag: aus der ursuppe nebel das meer und die wolken (1Mo 1,6-8) |
Das kenne ich aber anders:
6. Und Gott sprach: Es soll eine Feste entstehen inmitten der Wasser, die bilde eine Scheidewand zwischen den Gewässern! 7. Und Gott machte die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste, daß es so ward. 8. Und Gott nannte die Feste Himmel. Und es ward Abend, und es ward Morgen: der zweite Tag.
Das Meer ist schon da, dann trennt Gott es, hebt den einen Teil hoch und nennt ihn Himmel. An dieses Gewölbe hängt er später die Sterne. Mit dem Himmelsozean können also nicht Wolken gemeint sein. Ganz ähnlich werden in Enuma Elisch aus dem Leib der toten Tiamat Meer und Himmel gemacht.
http://www.daimonen.de/index.php?section=11 :
Tiamat: Meer
Im Mythos der Name der Urmutter des Alls, Personifikation des Salzwassers und Gemahlin des Süßwassergottes Apsu. Tiamat ist das urzeitliche, drachenartige Chaosungeheuer, das vom Gott Marduk besiegt wird und ausdessen zwei Hälften er Himmel und Erde bildet.
|
|
|
|
| denn die Zeit enstand wahrscheinlich erst mit diesem Universum. Keine Zeit, keine Kausalität. Innerhalb dieses Universums existiert jedoch beides. |
Bestimmt sogar denn kein Universum keine Masse und ergo auch keine Zeit. War doch Einstein der den Zusammenhang von Zeit und Raum Physikalisch endeckt hat.
| Nicht von einer Ursache auszugehen ist plausibel |
das Universum als etwas das schon immer da war... hat es dann ein Ende?
| Der Grund im Sinne von Sinn würde nur den Religionsanhänger was ausmachen. |
Ich sprach von Sinn? Dann bin ich wohl ein Religionsanhänger Lies mal http://www.geistigenahrung.org/ftopic49340.html
| Darauf läuft es doch immer hinaus: Gott ist jenseits aller Vorstellungen, kann man nicht beweisen und so weiter und so fort, aber letztendlich muss er dann doch für alles herhalten und angebetet werden. |
Ein Hausgemachtes Menschliches Problem
| Mit dem Himmelsozean können also nicht Wolken gemeint sein. Ganz ähnlich werden in Enuma Elisch aus dem Leib der toten Tiamat Meer und Himmel gemacht. |
Was ist Enuma Elisch?
|
|
|