|
|
|
@atheist
| Zitat: |
| die dich nicht erkennen lässt, das der größte Fortschritt in Wissenschaft, Medizin und Technik genau dort einsetzt, wo die Kirche endlich nicht mehr ihre Finger im Spiel hat, in diesem Jahrhundert! |
Und welche Voraussetzungen haben dies ermöglicht? - Weil eben (auch mit den entsprechnden, heute bekannten Fehlern) unter dem Schutz der Kirchen die Forschung betrieben wurde, das gilt inbesondere auf die finanzielle Sicherheit bezogen!
Dass im Rahmen der Säkularisierung der Einfluss der Kirchen zurückging, ist ja auch ok. - Sie hatte im Grunde genommen ihre Aufgabe erfüllt. Dass das Machtstreben deshalb nicht zurückging, lag aber weniger an der Kirche sondern an den Menschen, die dieses Instrumentarium zu eigenzwecken benutzt haben...
Gruß
|
|
|
|
Eine segensreiche, wenn auch ungewollte Wirkung der Kirchen in diesem Zusammenhang bestand -- unter anderem -- sicher auch darin, dass die klügeren Köpfe Europas die Nase gestrichen voll hatten von kirchlicher Bevormundung und als Gegenreaktion eine heftige Ablehnung von Dogmen und eine klare Hinwendung zu knallharter, nachvollziehbarer Evidenz und Beweisführung gemäß exakten und eindeutigen Regeln erfolgte. Es ist eben nichts nur gut oder schlecht, sondern immer beides.
Insofern müssen wir die derzeitige Radikalisierung fundamentalistischer Elemente im islamischen Kulturkreis begrüßen. Irgendwann reißt den klügeren Leuten dort die Geduld, und es kann -- nach vielen hundert Jahren Stagnation -- vielleicht wieder eine Kulturblüte erfolgen. Kann natürlich so 500 bis 1000 Jahre dauern, wie bei uns.
Andererseits ist ja bald 2012, und danach soll eh alles anders werden (Scherz!)
|
|
|
|
| Damit bestätigst Du eine Aussage von mir, die ich vor langer Zeit in einem anderen Thread gemacht habe. Die zukünftige Entwicklung wird hier ähnliche "Lernschritte" durchmachen, wie die chritl. Kirchen es mittlerweile ja hinter sich haben....
|
|
|
|
Es ist wirklich schlimm, was Indoktrinierung dem eigenen Denken antut. Ich weiß es noch aus meinen eigenen christlichen, scientologischen und gnostisch-rosenkreuzerischen Tagen. Und auch der knallharte Materialismus und Atheismus ist eine Vorstellung, die einem heutzutage massiv ins Hirn gestopft wird. Offenbar liebt der Mensch die geistige Enge, in der es sich so behaglich einrichten lässt. Und die herrschenden Eliten unterstützen das traditionell nach Kräften.
Wie könnte man jemanden besser unterdrücken, als ihn glauben zu machen, er sei weiter nichts als ein Klumpen Protoplasma?
|
|
|
|
@ positiv & Fipps:
ich hoffe und "glaube" gg an diesen Fortschritt im islamischen Kulturkreis genauso wie ihr.
@ Fipps:
Diese "geistige Enge" die du mit dem Atheismus assoziierst gilt nur für jene Leute, die ohnehin keinen geistigen Horizont besitzen!
Oder willst du sagen, dass Stephen Hawking und Einstein in ihrer geistigen Freiheit irgendwie eingeschränkt sind bzw. waren?
Und ja, mit deinem Argument, ich als Atheist, würde Materie VOR Geist an den Anfang der Existenz des Kosmos' stellen ist exakt.
Denn das was wir als "Geist" oder "höheres Bewusstsein" bezeichnen, sind nichts weiter als Vorstellungen und Erklärungsversuche der zentralen Frage, wenn wir von Glaube, "Höherem" oder Gott (in jeglicher Form) sprechen:
Woher kommen und wohin gehen wir?
Und genau da gehen eben unsere Antworten auseinander.
Du meinst, wir kommen aus "etwas", das man als Geist oder universelle "grundmacht" die von anbeginn hier war bezeichnen kann!
Ich meine, wir sind einfach ne Laune der Natur.
Da ist nichts höheres im Spiel, wir haben einfach irrsinniges Glück gehabt!
Es gibt nunmal mehr Galaxien, als Sandkörner in der Sahara, das muss man sich mal vorstellen!
da ist so ein kleiner Planet Erde, der uns Menschen hervorbringt NICHTS Außergewöhnliches, sondern EINE Variation unter sehr ssehr sehr sehr sehr sehr vielen Mögllichkeiten!
Und wenn man so unvorstellbar viele Möglichkeiten hat (nochmal, mehr als Sandkörner in der Sahara!), wäre es doch sehr sehr naiv zu glauben, gerade wir dummen einfachen Menschen wären auserwählt für etwas höheres, oder?
klingt lächerlich und zeigt dabei die Arroganz der Menschheit.
Zumindest kann ich hiermit FÜR MICH (!) eindeutig sagen:
Wenn wir tatsächlich Gottes Schöpfung wären, dann war er verschwenderisch, dumm und einfallslos!
lg
|
|
|