Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Wer machte die Götter?

Mit Feinheiten habe ich genau diesen eigentlichen Kern gemeint.
Den kann ich letztlich nur für mich, ganz tief in mir selbst, finden.
Aber ohne die Kirche wäre ich wahrscheinlich nicht so weit gekommen, dass ich mich intensiv mit dem eigentlichen Kern beschäftigt hätte.
Oder der Weg dorthin wäre viel mühsamer gewesen.
Deswegen war für mich die Kirche sozusagen eine gute Starthilfe um dann schließlich ein ganz persönliches Verhältnis zu Gott zu finden und meinen ganz persölichen Weg mit ihm zu gehen.
@Astrella
Zitat:
Zurück zum Thema: Götter als..hm..quasi Vermenschlichung der Natur ist sicher ein sehr urspünglicher Glaube, der nach und nach durch unser Wissen aufgelöst wurde.

Ich fuerchte, das dies nur teilweise stimmt.
Immer noch werden gerne vollkommen natuerliche Vorgaenge dann als "Wille Gottes" erklaert, wenn die Ursache mangels Bildung unbekannt ist. Gerade der "Designergott"-Glaube ist ein typischer Fall hierfuer.
Aber auch unklaerbare Fragen wie die nach dem Jenseits oder sinnlosen Fragen wie der nach "was ist ausserhalb des Universums" werden gerne mit religoesen Verweisen erklaert.

Zitat:
Aber ist das wirklich alles? Vom warmen Zimmerchen aus ja.
Aber wenn man Gewitter wirklich einmal "näher" erlebt hat, oder einen Tornado, oder auch unspektakulärere Erscheinungen, der weiß, daß es sich nach mehr anfühlt.
Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.

...
...
Ich weiss genau, was du meinst. Das emotionale Erleben der Natur hat eine andere Qualitaet, als die theoretische Auseinandersetzung mit derselben. Dies liegt in der Natur des Menschen. Wir koennen unsere natuerlichen Gefuehle gegenueber Blitz, Donner oder anderen Naturgewalten ebensowenig ausschalten, wie das der Liebe, des Hasses oder der Freude.

Die Mischung nun aus Unbekanntem, naturgebundene Emotionen und (ebenfalls natuerlichen) massenpsychologischen Wechselwirkungen sind seit Anbeginn der Menschheit Ausloeser und Grund fuer Religionen.
Bedeutsam in diesem Zusammenhang sind eindrucksvolle Beweise der Neurotheologie und vergleichenden Anthropologie vor allem der Universitaet Tuebingen.

lg
@solution
Zitat:
Die Mischung nun aus Unbekanntem, naturgebundene Emotionen und (ebenfalls natuerlichen) massenpsychologischen Wechselwirkungen sind seit Anbeginn der Menschheit Ausloeser und Grund fuer Religionen.

Hm, wird wohl so sein
Ich würde aus dem Gehühl, was mich überwältigt, wenn ich hier durch den Urwald stapfe oder ein Quellbach betrachte, zwar nicht gleich eine Religion machen - ich würde noch nicht mal etwas Metaphysisches dahinter vermuten.
Einige Dinge, die wir eher der "unbelebten" bis "weniger belebten" Natur zuordnen, scheinen aber dennoch eine fühlbare Präsenz zu haben - nicht gerade wie Fangorn, aber so ähnlich.

Ich denke, Neurotheologie ist ein ganz interessanter Ansatz. Aber auch hier ist es ja nur "beschreibend".
Genausogut kann man Musikhören auf Biochemische Prozesse im Gehirn reduzieren.
Letzendlich kann man alles darauf reduzieren, denn nichts, was wir wahrnehmen, läuft ohne Gehirnprozesse ab.
Aber - beweist es irgendwas?
Beweist, daß ich Gottesvisionen unter Magnetfeldern habe (ich hab mir Neurotheologie jetzt nur bei Wiki rausgelutscht), dass sich jede Gottesvision nur innerhalb meine Gehirnes abspielt ohne Quelle von "ausserhalb"?
Wenn ich durch irgendwelche künstlichen Nervenreize Farben sehe und Töne höre, beweist es, daß alle Farben und Töne nur Einbildung sind?
Verstehst du was ich meine?
@saerdna
Mit "Feinheiten" meinte ich eigentlich, daß die ganzen Rituale und Zeremonien, die in einer Religion gemacht werden, eine Eigendynamik bekommen und letztendlich wichtiger genommen werden als die Kernaussagen der Religion.
Ich habe einmal in meinem Leben eine katholische Messe besucht (eigentlich habe evangelische Wurzeln) und hm... ich war danach irgendwie erschüttert. Glöckchengebimmel hier, Aufstehen, Hinsetzen, Niederknien, dem Nachbarn die Hand schütteln, dem Priester dabei zusehen, wie er durch Handbewegungen und Beschwörungen meint, irgendwelche Sachen zu heiligen (Hostien)...
Mal ehrlich, so viel weit weg von den Schamanen ist das alles nicht so richtig.
Ziemlich viel Brimborium. Aber die Kirchen wollen doch nicht irgendwelche Geister beschwören
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter