|
|
|
@Leer
Tschuldigung.
Nehm ich zurück und behaupte das Gegenteil.
War Martin.
| Zitat: |
Der tatsächliche Erleber, der (unpersönliche) Geist ist weder entstanden noch wird der vergehen, |
Wie kommst du zu der Annahme, daß es so ist oder sein könnte?
@Bluenote
Der Tod ist das einzige "Muß" dem ich mich beuge, für alles Andere bilde ich mir ein, Freiheit der Wahl zu haben.
Bist auch nicht in Deutschland?
|
|
|
|
@Astrella
Der Turing Test ist bestanden?
Nicht laut Wiki, und auch sonst habe ich nichts gefunden. |
Yup, habe ich mit eigenen Ohren auf einem Hearing an der Uni Duesseldorf (etwa 2000 - 2001, genau kann ich mich nicht mehr erinnern) von dem leitenden Prof. gehoert.
Die haben das ueber Thresholds gemacht, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Sie gaben aber durchaus zu, das sie deshalb noch lange keine KI / hoeheres Bewustsein reproduziert haetten.
| Ich kann dir auch nicht sagen, ob ich Intelligenz unbedingt als ein Zeichen von Bewusstsein sehe. |
Ganz klares Nein! Sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Allerdings beguestigen sie sich gegeseitig.
Die beruehmte elektrische Schildkroete des MIT (jetzt als intelligenter Staubsauger auf dem Markt) besitzt dehalb noch lange kein Ich-Bewustsein.
Eher schon Kreativität. Und Emotionen natürlich.
Irgendwie schon erstaunlich, wie komplex ein Lebewesen ist. |
Es gibt den Papiertest:
Lege ein Papierschnipsel auf den Kopf eines Kleinkindes und stelle es vor den Spiegel.
Entfernt es den Schnipsel, also erkennt es sich im Spiegel? ( http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegeltest )
Das funktioniert erst ab einem bestimmten Alter. Bei meinem Sohn war es so mit 1 1/2, wenn ich mich recht erinnere.
|
|
|
|
| Das nehme ich als Realität hin und gehe ...davon aus, daß andere Menschen blau auch gleich sehen wie ich und einTon genauso hören wie ich. |
Kant sagte in seiner "Kritik der reinen Vernunft", eine solche Annahme sei vernuenftig, was sicherlich richtig ist.
Was ist aber mit Eindrücken, die komplexer sind, also nicht primär rot blau hoch tief laut leise, sondern: traurig, ästhetisch, lebendig, lustig?
Diese Eindrücke: Sind sie instinktiv oder werden sie erlernt? |
Ich denke beides. Und zwar meistens im Zusammenspiel.
Eine Frage etwa, welche Person ich attraktiv finde, setzt sich zusammen aus angeborenen Verhaltensweisen (Suche des maennlichen Partners nach Kriterien zur Sicherstellung der Familienexistenz) sowie kulturell bedingten Aspekten (Sprache oder auch Moden).
| Es sind ja keine objektiven Dinge, jeder empfindet "Lustig" vielleicht anders. Aber es gibt eine Idee von "lustig" und von "traurig". |
Richtig, Sprache und Kultur spielen wichtige Rollen hier.
Aber das Beduerfnis zu Lachen, der Reflex selbst ist eine angeborenen Verhaltensweise.
Was hat dich denn nach Indonesien verschlagen?
Indonesien stelle ich mir schwer vor... |
Es geht, hat Vor- und Nachteile gegenueber Deutschland.
Mehr gerne als PM.
lg
|
|
|
|
Wie kommst du zu der Annahme, daß es so ist oder sein könnte?
|
Bin Buddhist. Ich könnte sagen, dass ich es glaube oder dass ich es weiß, aber beides trifft nicht zu. Noch ne lange Geschichte
Yup, habe ich mit eigenen Ohren auf einem Hearing an der Uni Duesseldorf (etwa 2000 - 2001, genau kann ich mich nicht mehr erinnern) von dem leitenden Prof. gehoert.
Die haben das ueber Thresholds gemacht, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
|
Ich hab mit KI zu tun und es wäre eine Sensation, wenn eine Maschine den Turing Test besteht, d.h. ich wüsste wohl recht schnell davon. Es gibt abgesteckte Versionen, die Programme wie ELIZA bestehen.
|
|
|