Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Wer machte die Götter?

@Solution
Zitat:
Der Laplacescher Dämon.

Nein nicht unbedingt. So meine ich das nicht.
Ich meine einen Rechner, der gerade so schnell ist wie das menschliche Gehirn - der Informationen ähnlich schnell verarbeiten kann und eine künstliche Intelligenz besitzt.
Setzt sich seine Rechenleistung irgendwann zu einem Bewusstsein zusammen? Bekommt er irgendwann ein Gefühl eines "Ichs"?

Zitat:
Dazu kommt, das wir im Wald / Dschungel weniger anderen, ablenkenden Einfluessen ausgesetzt sind.

Öh...ein "Dschungel" ist nicht mit einem europäischen Wald zu vergleichen. Er ist voller Geräusche.
Ich kann es jetzt nicht mehr anders beschreiben. Manche Dinge sind vielleicht nicht zu beschreiben.
Du bist doch in ..Indonesien? Gibts da keine tropischen Urwälder mehr?
...
Zitat:
Zitat:
Unterliegen Gedanken Naturgesetzen?

Davon bin ich ueberzeugt, ohne es beweisen zu koennen. Es ist jedoch deshalb plausibel dies anzunehmen, weil es keinerlei Indikator fuer eine weitere als die 4 bekannten Grundkraefte gibt.

Was ist denn Leben?
Ich würde dir in allem zustimmen, wenn es diese rätselhafte (für mich rätselhaft) Ich-Bewusstsein gäbe.
Für mich wäre es irgendwie logischer, wenn es entweder kein Bewusstsein gäbe - Leben zwar, aber kein Ich - oder wenn es ein "über" dem Individuum stehendes Bewustsein gäbe - so daß jeder irgendwie in allen anderen mit drin ist.
Ok, ich schreibe jetzt wirr.
Ich brauch jetzt erstma einen Kaffee. Vielleicht klappt es dann besser mit dem Denken...
@Astrella

Zitat:
Setzt sich seine Rechenleistung irgendwann zu einem Bewusstsein zusammen? Bekommt er irgendwann ein Gefühl eines "Ichs"?

Ja, das vermute ich.
Immerhin sind Informatiker der Uni Bonn seit Jahren bereits soweit, dass sie Systeme entwickeln die den Touring-Test bestehen. Geht man vom Moorschen Gesetz der Verdoppelung der Rechenleistung alle 2 Jahre aus, so ist absehbar, dass irgendwann solche hohen Komplexitaeten erreichbar sind. Eine Art Bewustsein hoechster Ordnung (Ich-Bewustsein) waere so vieleicht rechentechnisch moeglich.
Ob aber auch deshalb vergleichbare Strukturen nachgebildet werden koennen, also eine zum Menschen vergleichbare Art von Bewustsein deshalb reproduziert werden kann, mag ich nicht abschaetzen.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen neuronalem Netz und dem Grosshirn besteht vielleicht in der unterschiedlichen Synapsenverteilung und -dichte, je nach Region.Moeglicherweise haben alle diese biologischen Parameter ebenfalls grundsaetzliche Bedeutung fuer unser Bewustsein, nicht nur der Komplexheitsgrad des Systems, der sicherlich bald abbildbar ist.

Zitat:
Du bist doch in ..Indonesien? Gibts da keine tropischen Urwälder mehr?

Ich kenne beides; tropischen Dschungel und Sauerlaender Wald.
Bei beiden empfinde ich diese starke emotionale Wirkung.

lg
Der Turing Test ist bestanden?
Nicht laut Wiki, und auch sonst habe ich nichts gefunden.

Ich kann dir auch nicht sagen, ob ich Intelligenz unbedingt als ein Zeichen von Bewusstsein sehe. Eher schon Kreativität. Und Emotionen natürlich.
Irgendwie schon erstaunlich, wie komplex ein Lebewesen ist.

Ich hab noch einmal eine frage zu der Wahrnehmung: Wenn ich Dinge wahrnehme, die keine äussere Quelle haben, ist es für mich Einbildung.
Anders sind Dinge, die physisch da sind und..Impulse, Wellen, Energie abgeben und die ich mit meinen Sinnesorganen zu Eindrücken zusammensetze.
Das nehme ich als Realität hin und gehe - weil Ohren und Augen usw beim Menschen stukturell gleich aufgebaut sind - davon aus, daß andere Menschen blau auch gleich sehen wie ich und einTon genauso hören wie ich. Was ist aber mit Eindrücken, die komplexer sind, also nicht primär rot blau hoch tief laut leise, sondern: traurig, ästhetisch, lebendig, lustig?
Diese Eindrücke: Sind sie instinktiv oder werden sie erlernt?
Es sind ja keine objektiven Dinge, jeder empfindet "Lustig" vielleicht anders. Aber es gibt eine Idee von "lustig" und von "traurig".

Was hat dich denn nach Indonesien verschlagen?
Indonesien stelle ich mir schwer vor...
Zitat:
Immerhin sind Informatiker der Uni Bonn seit Jahren bereits soweit, dass sie Systeme entwickeln die den Touring-Test bestehen

Das glaube ich nicht. Vielleicht eine vereinfachte Version des Turing Test, aber nicht den kompletten. Das hat noch kein Rechner geschafft.

Ich glaube nicht, dass Maschinen irgendwann mal tatsächliches Bewusstsein wie Menschen entwickeln, sondern es vielmehr einfach nur simulierenden. Vielleicht kennt ihr Searls "Chinese Room". Ein Mann sitzt in einer Bibliothek, die voller chinesischer Zeichen sitzt, er selber sprich aber kein chinesisch. Von draußen bekommt er ein Zeichen reingereicht, er guckt in einer Anleitung nach und gibt das entsprechende Antwort-Zeichen wieder heraus. Für den der das Zeichen eingeben hat, sieht es so aus also würde da jemand Chinesisch sprechen, obwohl innerhalb nur ein einfacher Algorithmus abläuft.

Was anderes machen Computer (im Moment) nicht, vielleicht wird das mal anders, aber ich bin eher gegenteiliger Meinung.
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter