Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Naturglaube

Hi Runa
So, da wären wir. Ich habe uns mal unter "ferner liefen" eingeordnet
Ich habe mir erlaubt, noch einmal die Vorstellung deines Glaubens hier reinzukopieren, ich hoffe, es ist ok.

Zitat:
Ich bin Heidin und mein Glauben gehört den Festlandgermanischen Göttern. Dieser Glaube hat nichts zu tun mit Keltentum oder anderen abenteuerlich zusammengebastelten neuheidnischen Glaubensrichtungen.
Meine Götter sind mehr oder minder aus der Natur erwachsen. Deshalb heißt ja dieser Glaube - "Naturglaube".
Ich glaube an die Götter, wohlweislich, dass ich mir durchaus bewußt bin, dass die Götter nicht die Menschen schufen, sondern ganz unspektakulär die Menschen die Götter machten.
Heidentum ist somit nur ein Glaube, keine Religion und bekehrt auch nicht.

Zitat:
Götter sind nichts anderes als die Verkörperung der Natur und ihren Erscheinungen. Um jene zu erklären, gaben unsere Vorfahren diesen unerklärlichen Erscheinungen Namen. -Später entstanden daraus die Mythen, in denen man die Götter vermenschlichte.
Zitat:
@ Astrella
Zitat:
Hm...Natur "ist", Glaube hängt für mich mit Nichtwissen und Annahmen zusammen.

glauben ist etwas anderes wie Glaube. Glaube ist nicht gleich zu setzen mit "Nichtwissen" sondern mit Vertrauen. Naturgläubig zu sein, bedeutet also nicht "Nichtwissend" zu sein, sondern das ganze Gegenteil. Aus der Naturgläubigkeit hat sich der Mensch ja erst ständig weiter entwickelt.
Oftmals wird der Glaube auch mit Religion gleich gesetzt. Dies ist jedoch völlig falsch. Glaube bezeichnet die innere Haltung eines Menschen. Deshalb kann Glaube auch niemals eine Religion sein, durchaus aber eine Weltanschauung

Och, ich glaube , daß Christen und Moslems diese Definition des "Glaubens" als "Vertrauen auf" durchaus unterschreiben würden.
Das Wort "Glauben" als etwas Religiöses ist im Englischen "faith", was soviel wie Vertrauen/Treue heißt.
Ich muß meinen Beitrag leider wegen diese max-1500-Zeichen-Regel so auseinanderhauen.

So, wie ich dich jetzt meine verstanden zu haben, nimmst du an, daß die Natur von sich aus göttlich ist. Liege ich soweit richtig?
Setzt es nicht voraus, dass die Natur irgendetwas wie ein Bewußtsein/Seele hat. (Ok, ich könnte ja auch mal die Christen fragen, ob ihr Gott eine Seele oder ein Bewußtsein hat)
Meinst Du die Natur als Ganzes oder auch Teile? Sind Bäume beseelt? Berge?
Ich finde, diese Vorstellung einer Natur aus eigene Kraft - gut, ich würde es nicht unbedingt göttlich nennen - hat etwas, was mir vom Gefühl..äh..zusagt, und irgendwie bin ich schon ein wenig animistisch angehaucht.
Ja, und es ist keine Religion im herkömmlichen Sinne.
Oder praktizierst du irgendetwas?
Oh, danke Astrella! Es ist ok.
Habe versucht soeben selbst ein Thema zu erstellen, ist aber irgendwie in die Hose gegangen.
Nun gut, ich werde es dann versuchen, hier mit einzubeziehen. Oder es halt nochmal zu versuchen. Leider habe ich immer den Hang, zu viel zu schreiben.
Ja, die Natur ist göttlich, selbst du als Mensch bist göttlich, denn du bist ein Teil dieser Natur.
Der Baum ist ein Lebewesen. Jedes Lebewesen hat eine Seele.
Man kann die Natur nur als ganzes sehen, denn sie funktioniert nur als "GAnzes".
Sie es einmal so, wenn sich der Golfstrom ändert, sterben das Plankton, und mit ihm die Wale. Das Klima ändert sich, die Natur ändert sich, dadurch sterben Tiere, die Nahrungskette wird zerstört und dadurch das Gleichgewicht in der Tier und Pflanzenwelt. Und was dies für einen Großteil der Menschen bedeutet, brauch ich nicht weiter zu erwähnen. Nur wenige werden es überleben.
Dieses Beispiel war nur sehr grob und lückenhaft, aber eigentlich das, was uns allen bekannt ist.
Glaube ist keine Religion. Glaube und Religion ist ein kleiner aber sehr entscheidender Unterschied.
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

1, 2, 3  Weiter