|
|
|
Ich eröffne diesen Thread um auch andere zu fragen, wo Gott ist und wo man ihn in der Schriften finden kann.
Meister Eckhart:
Gott ist überall in der Seele, und sie ist in ihm überall;
also ist Gott ein All, und sie mit ihm ein Alles in Allem.
S.180, Meister Eckhart Mystische Schriften, ISBN 978-3-458-33002-8
Koran:
101 (Er ist) der Schöpfer von Himmel und Erde. Wie soll er zu Kindern kommen, wo er doch keine Gefährtin hatte (die sie ihm hätte zur Welt bringen können) und (von sich aus) alles geschaffen hat (was in der Welt ist)? Er weiß über alles Bescheid. 102 So ist Gott, euer Herr. Es gibt keinen Gott außer ihm. (Er ist) der Schöpfer von allem (was in der Welt ist). Dienet ihm! Er ist Sachwalter über alles.
[Sure 6. Das Vieh: Der Koran, S. 302 (vgl. Sure 6, 100-102) (c) Verlag W. Kohlhammer]
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Gurdjeff:
"Belzebubs Erzählungen an seinen Enkel" oder "All und Alles". (Titel eines Buches) Vergriffen...
Koran:
6 (Das geschah) aus Barmherzigkeit von deinem Herrn - er ist der, der (alles) hört und weiß, - 7 dem Herrn von Himmel und Erde, und (allem) was dazwischen ist. (Daß er über all das Herr ist, müßt ihr doch einsehen) wenn (anders) ihr (von der Wahrheit) überzeugt seid. 8 Es gibt keinen Gott außer ihm. Er macht lebendig und läßt sterben. (Er ist) euer Herr und der Herr eurer Vorväter.
[Sure 44. Der Rauch: Der Koran, S. 868 (vgl. Sure 44, 6-8 ) (c) Verlag W. Kohlhammer]
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Das goldene Telefon
Russland Präsident Putin ist auf Staatsbesuch in den USA. Auf dem Schreibtisch des amreikanischen Präsidenten im Weissen Haus fällt ihm ein goldenes Telefon auf. "Das ist mein direkter Draht zu Gott", erklärt George W. Bush. Putin mehr zweifelnd als staunend: "Darf ich mal?" - "Aber gern!"
Putin spricht eine gute halbe Stunde mit Gott. Dann fragt er den amerikanischen Präsidenten nach dem Preis. "Eintausend Dollar!" Putin ist verwundert, aber bezahlt.
Einige Tage später führt ihn seine Reise nach Israel. Im Büro des Ministerpräsidenten sieht er auf dem Schreibtisch ein goldenes Telefon. "Das ist ihre direkter Draht zu Gott!", meint er lächelnd. "Darf ich mal kurz?" - "Bitte!"
Putin spricht nun über eine ganze Stunde mit Gott. Besorgt fragt er nach den Gebühren. "Fünfzig Cent" meint der Israeli. Puntin erstaunt: "In Amerika habe ich für ein viel kürzeres Telefonat eine Riesensumme bezahlt!" Der Ministerpräsident: "Das ist erklärlich, hier ist es eine "Ortsgespräch!"
Der Herr ist nahe allen, die ihn anrufen, allen die ihn ernstlich anrufen. (Psalm 145,1
Axel Kühner, voller Witz und Weisheit, ISNB 978-3-7615-5621-4
Koran:
16 Wir haben doch (seinerzeit) den Menschen geschaffen. Und wir wissen, was er sich selber (anbösen Gedanken) einflüstert, und sind ihm näher als die Halsschlagader.
[Sure 50. Qaf: Der Koran, S. 909 (vgl. Sure 50, 16) (c) Verlag W. Kohlhammer]
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Neues Testament:
4Denn ein jeglich Haus wird von jemand bereitet; der aber alles bereitet hat, das ist Gott.
[Luther-Bibel 1912: Der Brief an die Hebräer. Die Luther-Bibel, S. 9300 (vgl. Hebr 3, 4)]
6Und es sind mancherlei Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirket alles in allem.
[Luther-Bibel 1912: Der erste Brief des Paulus an die Korinther. Die Luther-Bibel, S. 9118 (vgl. 1Kor 12, 6)]
27daß sie den HERRN suchen sollten, ob sie doch ihn fühlen und finden möchten; und fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeglichen unter uns.
28Denn in ihm leben, weben und sind wir; wie auch etliche Poeten bei euch gesagt haben: »Wir sind seines Geschlechts.«
[Luther-Bibel 1912: Die Apostelgeschichte. Die Luther-Bibel, S. 8972 (vgl. Apg 17, 27-2 ]
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|