|
|
|
| Zitat: |
Das wäre ja das gleiche als wenn ich Dir jetzt einige "Gesetzestexte" der mittelalterlichen Inquisition unter der Nase halten würde. Also manchmal Glaube ich echt einige haben was falsches zum Frühstück gegessen.
|
Nein ist es nicht. Der Hexenhammer z.B. bezieht sich nur auf die Identifizierung und den Umgang mit Hexen und ist im Gegensatz zu Schari'a kein universelles Gesetzbuch, dass alle Lebensrelevanten Bereiche regelt. Außerdem ist der Hexenhammer Geschichte. Und da fangen die Unterschiede erst an....
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Schari'a[/url]
http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenhammer
|
|
|
|
@Leer/Solution
Auch auf die Gefahr wieder mal eine Grundsatzdiskussion zu führen. Aber egal. Ich bin über 3 Jahrzehnte auch ohne Scharia klar gekommen und denke die nächsten 3 (vielleicht weniger oder mehr, liegt alles in Allahs Willen) werde ich auch überstehen. Bin ich deswegen kein Moslem oder halber Moslem, muss ich deswegen einem Andersgläubigen feindlich gesinnt gegenüberstehen?
Nein, denn Allah hat uns auch einen Verstand gegeben den wir Nutzen sollten. Scharia ist für mich eine Richtlinie und keine Dogma (erdreistet euch jetzt nicht, deshalb meine Religiosität in Frage zu stellen ), es Regelt das zusammenleben mit anderen Kulturen, Religionen etc.. Ursprünglich war die Scharia notwendig um die junge muslimische Gemeinde zu Schützen, was ist daran falsch? Aber wer das islamische Konzept verstanden hat, braucht keine Scharia - Regeln sind nur für die bestimmt deren Geist sich nicht ohne entfalten kann (O.K. schwerer Tobak für euch aber...).
|
|
|
|
Für mich ist ein Christ kein Untermensch, er ist ein Bruder der lediglich einem (m.M.n) umständlichen Pfad folgt. Einem Pfad, der durch Mißinterpretation mehr Optionen bietet vom Glauben abzufallen, als Lebenslang von der Existenz Allahs überzeugt zu sein.
Tipp an Bole für sein Türkeiaufenthalt:
Höre auf Deinen Instinkt.
Provoziere nicht.
Sei aufgeschlossen.
Und genieße Deinen Aufenthalt.
|
|
|
|
Lieber DaralHarb,
Gestatte mir Dich zu loben, Du sprichst durchaus sehr weise. Möge Allah die gesamte Umma El Mohammed mit Deiner Liebe zu anderen Menschen prägen. Ich finde es gut, dass Du Andersgläubige respektierst und Deine theologische Ausrichtung nicht selbstgerecht orientierst.
Auch wenn Du nicht an Ihn glaubst möge Baha El Abha Dir im Jenseits stets ein Beistand sein.
LG
|
|
|
|
@ DaralHarb
Ich habe doch nur gesagt, dass Hexenhammer und Schari'a zwei paar Schuhe sind, mehr nicht. Ansonsten sind wir da insgesamt fast einer Meinung: Arm ist wer ständig Regeln nachschlagen muss. Also immer locker:
|
|
|