|
|
|
Was macht ihr als deutsche Muslime?
Kein Geld auf Banken?
Nie Kredite aufnehmen?
|
|
|
|
@Bole
Sicher lege ich Geld auf der Bank an.
Sicher nehme ich Kredit von der Bank.
Könnte die Frage auch als Wucherverbot anstelle von Zinsverbot sein?
Was ist Wucher was ist Zins?
Gruss
nasruddin
|
|
|
|
Eigentlich ist Zins in jedem Falle etwas, das zur Unterdrückung und Ausbeutung ärmerer Menschen dient, und in absehbaren zeiträumen Krieg heraufbeschwört, weil sonst das geldsystem zusammenbrechen würde.
Deswege nfinde ich das soweit ich weiß relativ gut erhaltene Zinsverbot im Islam sehr gut. Leider hat das chrsitentum diesen Grundsatz ja mal über Bord geworfen. Hat mich nur mal interessiert wie man damit in Deutschland umgeht, wenn man sich wirklich daran halten wollte.
|
|
|
|
| worst case: die erzielten zinsen an arme spenden. leider ist es schwer sich diesem system zu entziehen. vielleicht ein grund warum muslime heute bekämpft werden, da sie an diesen grundfesten der machtkontrolle rütteln würden.
|
|
|
|
Der Zins dient als Umlaufsicherung des Geldes, eignet sich dafür aber nicht so gut. Da er schlechte Nebenwirkungen hat, aber die meisten Leute kennen keine Alternative oder wissen nicht das man einen Ausgleich für den Zins erschaffen kann.
Es gab einen Ökonomen der diese Problem erkannte und eine Idee hatte, wie diese Nebenwirkungen ausgeglichen werden, das z.B. das Geld von den Armen nicht mehr zu den Reichen fließt. Dieser Ökonom hieß Silvio Gesell, ein Mann der sich stets bemühte eine gerechte Lebenswelt für den Menschen zu schaffen.
aus Wikipedia:
| Zitat: |
| Nach seiner Überzeugung sollte die Erde allen Menschen gleichermaßen gehören, ohne Unterschied von Rasse, Geschlecht, Stand, Vermögen, Religion, Alter oder Leistungsfähigkeit. |
Seine Idee bestand daraus, das Geldbesitzer Lagerkosten zahlen müssten für ihr Geld, wenn sie es nicht ausgeben. Dies würde dazu führen das der Zins auf 0% sinkt.
http://www.killerzins.de/geld.htm << ein Artikel der die Zinsproblematik behandelt und lecht verständlich geschrieben ist.
|
|
|