|
|
|
natürlich gibt's da noch viel Präzisere "Landkarten" des Gehirns
|
|
|
|
Ja, und die oben ist Mist. Nimm es mir nicht übel Martin Ein paar von den Sachen stimmen, aber das meiste ist spekulativ.
|
|
|
|
Also Entschuldigung, aber ich habe Neurologie als Unterrichtsfach gehabt.
Und es ist schon deutlich, wenn ein Schlaganfall eine Hirnseite trifft und dabei nicht nur lokal auf der Motorik oder Sensorik bleibst.
Je nach der Seite zeigen sich Störungen genau in den oben genannten Bereichen.
|
|
|
|
Für mich wieder ein Indiz, dass Gott ein schönes Werk vollbracht hat.
Jedes Gehirn ist gleich aufgebaut. Wer hatte da wohl die Kontrolle.
@Astrella
Ja, ist was für mich
Ich intressiere mich sehr für Wissenschaft.
Danke für eure Antworten
|
|
|
|
Stimmt so auch nicht. Klar ist der Homunkulus immer gleich aufgebaut, bei Klavierspielern sind aber die Finger gewichtet, bei Fußballern die Beine.
Bei Linkshändern liegt das Bewegungszentrum rechts bei Rechtshändern somit Links. Das Sprachzentrum, das Paarweise angelegt ist und nahe beim Bewegungszentrum liegt, bildet sich mit der Festigung der Händigkeit auf der Seite der Dominanten Hand (somit gegenüber des Bewegungszentums).
Lernen und Gehirntraining vergrößert nicht die Anzahl der Neuronen, wohl aber die Anzahl der Synapsen.
Ein Schlaganfall oder Hirnblutung zerstört Hirngewebe, das aber Teilweise ersetzt wird von umliegendem Hirngewebe. Dies geschieht wiederum über Syapsen.
Der Unterschied zwischen intelligenten und dummen Menschen liegt nicht primär in der Anzahl der Neuronen, sondern in der Fähigkeit, die Hirnaktivität auf bestimmten Regionen zu intensivieren und zu konzentrieren.
|
|
|