Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Menschliches Gehirn

Zitat:
Also Entschuldigung, aber ich habe Neurologie als Unterrichtsfach gehabt.

Tendenziell ist da auch so einiges sicher richtig, visuelle Wahrnehmung, Motorik oder Sprache auf jeden Fall, aber für das meiste fehlen die empirischen Belege. Bei sowas wie "Liedtexte" wäre ich skeptisch.
(Ich schriebe gerade an ein Studienarbeit über Lateralizierung von Emotionswahrnehmung.)

Eine genauere Einteilung ist die von Broadman: http://de.wikipedia.org/wiki/Brodmann-Areal

Ist aber eine, die sich nach der Architektur des Gehirns richtet und keine funktionelle.

Zitat:
Für mich wieder ein Indiz, dass Gott ein schönes Werk vollbracht hat.

Die Anatomie ist die gleiche, wie bei allen anderen Körperteilen auch, im Einzelfall jedoch unterschiedlich.

Zitat:
Jedes Gehirn ist gleich aufgebaut. Wer hatte da wohl die Kontrolle.

Dummerweise kann man am Gehirn ganz gut die Entwicklungsgeschichte noch ablesen, das Reptiliengehirn ist immer noch da Außerdem hätte Gott nen ziemlich schlechten Job geleistet, denn unser Gehirn ist was die heutigen Anforderungen betrifft z.T. überfordert. Sprache ist für das Gehirn schwer zu verarbeiten, denn die Geschichte des sprechenden Gehirns ist ziemlich kurz. Bereiche die heute für die Sprache zuständig sind (Broca- und Wenrikeareal ) waren mal für was anderes verantwortlich und kommen mit ihrer neuen Rolle nicht immer ganz zurecht.
Also ich bin links Händer und ordne mich eher in die linke Gehinr hälfte ein.
Ausnahme?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Mit rechten Gehirnhälfte steuerst Du die linke Körperhälfte und andersherum, das hat aber keinen Einfluss darauf ob Du generell eher ein Links-oder Rechts-gehirnhälfter bist.
Aber man schreibt doch den Linkshändern eher zu, daß die auch eher "beide Gehirnhälften" benutzen.

Ich hab da auch noch mal eine Grafik...

Der Vollständigkeit halber:

Forum -> Plauderecke

Zurück  
1, 2, 3