Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Meister Eckhart: Die Liebe Gottes

Ich denke es gehört zu den christlichen Teil. Die Liebe Gottes.

Von Gott und der Welt

Das Allerbeste, das Gott dem Menschen je tat, das war, das er Mensch ward. Davon will ich eine Geschichte erzählen, die wohl hierher gehört.

Es war ein reicher Mann und eine reiche Frau, da stiess der Frau das Unglück zu, dass sie ein Auge verlor, dessen ward sie sehr betrübt. Da kam der Herr zu ihr und sprach: „Frau, warum seid ihr so betrübt? Ihr sollt darüber nicht betrübt sein, dass ihr euer Auge verloren habt.“
Da sprach sie: „Herr, ich bin nicht darum betrübt, weil ich mein Auge verloren habe; ich bin darum betrübt, weil es mich dünkt, ihr müsstet mich nun weniger lieb haben.“ Da sprach er: „Frau, ich habe euch lieb.“ Danach nicht lange nachher stach er sich selbst ein Auge aus und kam zu der Frau und sprach. *Frau, damit ihr nun glaubt, dass ich euch lieb habe, habe ich mich euch gleich gemacht: Ich habe nun auch nur ein Auge.“

Meister Eckhart, Mystische Schriften, Seite 95, ISBN 978-3-458-33002-8

Wie drückt sich hier die Liebe Gottes zu seinem Geschöpf aus?

Gruss
Nasruddin
Als Muslim fällt es mir so schwer Meister Eckhart zu Lesen und von Ihm zu Lernen. Einerseits sind die Bilder = Vorurteile, im Wege und andererseits der Glaube an einen Gott, der nicht zeugt und auch nicht gezeugt wird.

Doch lassen wir Meister Eckhart seine Antworten geben:

Die Meister sagen: Alle Kreaturen wirken daraufhin, dass sie gebären und sich dem Vater gleich machen wollen.
Ein anderer Meister sagt: Jede wirkende Ursache wirkt allein um ihres Zweckes willen, dass sie Rast und Ruhe in ihrem Zwecke finde.
Dies ist der Mensch, der konnte gar schwerlich glauben, dass ihn Gott so lieb hat, bis Gott endlich sich selbst ein Auge ausstach und menschliche Natur annahm. Dies ist Fleisch geworden.

Meister Eckhart, Mystische Schriften, Seite 95, ISBN 978-3-458-33002-8

Gruss
Nasruddin
@nasruddin
Zitat:
Als Muslim fällt es mir so schwer Meister Eckhart zu Lesen und von Ihm zu Lernen.

Da hast Du Dir auch nicht gerade den leichtesten ausgesucht! Von daher sollte es Dich nicht wundern, dass er für viele sehr schwer zu verstehen ist!

Gruß
@ nasruddin
meister eckhart versuchte kosmische liebe auf die erde zu bringen. wenn du dir den zeitlichen kontext ansiehst, kann man auch diese fast grausame beschreibung von liebe des gottes oder wie auch immer verstehen.
zu der zeit ging man in eine stadt, oder ritt, und dann waren es erstmal verwesende stinkende zerstueckelte menschliche koerper, die am galgen, am rad, am schindanger gammelten...
diese kontexte sind meiner Meinung nach sehr wichtig, um so etwas zu verstehen. Seume / Boehme - auch diese texte sind aus ihrer zeit her zu verstehen.
meister eckhart kommuniziert.
er bringt diesen koerperlichen aspekt ( auge ausstechen)und auch diesen "geistigen" aspekt ( was ist auge? wahrnehmung / vision/ das bild von gott/ vom anderen menschen/ sehen/mit offenen augen durch das leben gehen...usw.).
er macht sich dem menschen gleich ( klar, die jesusgeschichte...) - doch geht es, meiner bescheidenen meinung nach, auch um das SEHEN des gottes, des ANDEREN, in dem das GOETTLICHE verkoerpert ist.
GOTT spiegelt hier auch den menschen, und das ist eine SEHR INTERESSANTE komponente.
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2, 3, 4  Weiter