Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Meister Eckhart: Die Liebe Gottes

@Tobias

Lieber Tobias

Zitat:
Ich sage nicht das Kirschna keine Manifestation Gottes ist, das kann ich als Bahá'í gar nicht.

Schön. Erster Schritt.

Zitat:
So leuchtet dir ein, daß alle Propheten Tempel der Sache Gottes sind, die in verschiedenem Gewand erscheinen. Wenn du mit scharfem Auge hinsiehst, wirst du erkennen, daß sie alle im selben Heiligtum wohnen, sich zum selben Himmel aufschwingen, auf demselben Throne sitzen, dieselbe Sprache sprechen und denselben Glauben verkünden.

Vielleicht akzeptiert Du aus obiger Aussage, das sie Alle dasselbe sind.

Zitat:
Dies ist die Einheit dieser Inbegriffe des Seins, dieser Leuchten unendlichen, unermeßlichen Glanzes!

Alle Propheten sind eine Seele. Das ist meine Aussage.

Zitat:
Sollte darum eine dieser Manifestationen der Heiligkeit verkünden: »Ich bin die Wiederkunft aller Propheten«, so spräche sie gewißlich die Wahrheit.

Ist diese Manifestation nicht dieselbe in anderem Gewande?

Zitat:
So ist in jeder neuen Offenbarung die Wiederkunft der früheren Offenbarung eine festbegründete Wahrheit...

Somit gibt es nur eine Wahrheit. Jede neue Offenbarung beinhaltet die Wiederkunft des früheren welche Schlussendlich eine einzige Wahrheit ist.

Zitat:
Nur mache ich das nicht an falschen Wortvergleichen fest,
wenn du diese benutzt, dann bist du derjenige der sich an Worte klammert.

Und Shoghi Effendi ? Klammert er sich so fest an die Worte, dass er schreiben kann:

Wer ist Bahai, das er zugleich die Verkörperung von Krisna, Christus, Jesus Christus, Imám Husayn und der fünfte Buddha in einer einzigen Person sein kann?

Ich klammere mich nun mit Shogi Effendi an dessen Worten ...

Zitat:

Und Jesus heißt auch nicht Emanuel, es sind verschiedene Namen. Nur hat Emanuel eine inhaltliche Botschaft.

Weil Emmanuel = "Gott in uns" heisst bekam das Kind den Name Isa.

Fällt Dir da nichts auf?
Nicht einmal die Begründung und eine Erfüllung einer Prophezeihung ?

Denkst Du nicht darüber nach, warum Immanuel plötzlich genannt Isa wurde?

Kann es nicht sein, dass das Wort "KRST" aus dem Alten Ägypten "der Gesalbte" hiess?

Wie kannst Du eine Behauptung machen, ohne die Hintergründe erfragt zu haben.

Zitat:
Krishna lautet transkribiert kṛṣṇa, was wörtlich 'der Schwarze' heißt.

Und das war's. Krisna ist der Schwarze. Kein Gedanke mehr. Keine Inhalte. Der Schwarze ist der Schwarze.
Bahai ist die Verkörperung "des Schwarzen".
Bahai ist nicht Christos. Denn das ist die Übersetzung von Maschiach.
Bahai ist aber die Verkörperung von Jesus Christus dem Christos, dem Messias, dem Herr der Heerscharen...

Na so was.

Shoggi und ich haben Fragen über Fragen...

Wer oder was ist wem gleich ungleich oder anderswo zu setzen...

Was bedeutet eigentlich das Wort Manifestation für Dich ?

Gruss
Nasruddin
Hi,
da ist ja eine Menge an Ideen zutage gekommen. Bin leider erst jetzt wieder dazu gestoßen. Vielleicht kann ich nach Aufarbeitung auch noch einen sinnvollen Beitrag beisteuern!

Ansonsten liebe Grüße!
Zitat:
Schön. Erster Schritt.

Was heißt Schritt? Das habe ich nie bestritten.

Zitat:
Vielleicht akzeptiert Du aus obiger Aussage, das sie Alle dasselbe sind.

Wo bestritt ich das?

Zitat:
Alle Propheten sind eine Seele. Das ist meine Aussage.

Ja und wo habe ich das bestritten?

Zitat:
Ist diese Manifestation nicht dieselbe in anderem Gewande?

Doch, aber das macht sich nicht an offensichtlich falschen Wortspielen fest.

Zitat:
Und Shoghi Effendi ? Klammert er sich so fest an die Worte, dass er schreiben kann:

Auf was spielst du hier an? Was willst du überhaupt

Zitat:
Wer ist Bahai, das er zugleich die Verkörperung von Krisna, Christus, Jesus Christus, Imám Husayn und der fünfte Buddha in einer einzigen Person sein kann?

Ja das bestritt ich auch nie. Ich sagte nur das dein Wortvergleich falsch war. Was soll die Show jetzt hier?

Zitat:
Weil Emmanuel = "Gott in uns" heisst bekam das Kind den Name Isa.

Immanuel heißt 'Gott ist mit uns', nicht 'Gott in uns'. Aber das Jesus die inhaltliche Erfüllung dieser Prophezeiung war bestritt ich auch nicht. Nur ist Jesus Name deswegen trotzdem nicht Immanuel.

Zitat:
Fällt Dir da nichts auf?

Ja, das du anscheinend meinen Post nicht verstehst. Die Einheit der Offenbarer macht sich nicht an irgendwelche falschen Wortspielen fest, sondern an deren mystisch-geistiger Einheit. Im Gegenteil, solche offensichtlich falschen Behauptungen machen die Einheit der Offenbarer nur anfällig für jene, welche sie ablehnen.

Zitat:
Denkst Du nicht darüber nach, warum Immanuel plötzlich genannt Isa wurde?

Isa ist Arabisch, Jesus Name war Jeschua.

Zitat:
Kann es nicht sein, dass das Wort "KRST" aus dem Alten Ägypten "der Gesalbte" hiess?

Was hat das jetzt mit Ägypten zu tun? Krishna ist Sanskrit, eine indogermanische, indoarische Sprache. Altgriechisch dagegen eine indogermanische, indoeuropäische Sprache. Zwar sind beide noch indogermanisch, aber die Wortwurzeln zeigen, dass die beiden Worte Christus und Krischna nicht verwandt sind. Hier Fakten einfach nicht mehr zu beachten um eine Einheit herzustellen ist eine Lüge. Mag Gott lügen? Würden diese beiden Manifestationen es gut finden, wenn wir Lügen? Wohl kaum... Zumal sich ihre Einheit auf anderem Wege klar zeigt.

Zitat:
Wie kannst Du eine Behauptung machen, ohne die Hintergründe erfragt zu haben.

Ich sags dir wieder: Komm langsam mal wieder runter.

Zitat:
Und das war's. Krisna ist der Schwarze. Kein Gedanke mehr. Keine Inhalte. Der Schwarze ist der Schwarze.

Ja, es heißt nun einmal so, die Einheit der Propheten macht sich eben nicht an deren Namen fest.

Zitat:
Bahai ist die Verkörperung "des Schwarzen".
Bahai ist nicht Christos. Denn das ist die Übersetzung von Maschiach.
Bahai ist aber die Verkörperung von Jesus Christus dem Christos, dem Messias, dem Herr der Heerscharen...

Bahá'í ist ein Anhänger Bahá'u'lláhs. Sonst versteh ich nicht was das alles soll?
@Tobias

Zitat:
Zwar sind beide noch indogermanisch, aber die Wortwurzeln zeigen, dass die beiden Worte Christus und Krischna nicht verwandt sind. Hier Fakten einfach nicht mehr zu beachten um eine Einheit herzustellen ist eine Lüge. Mag Gott lügen? Würden diese beiden Manifestationen es gut finden, wenn wir Lügen? Wohl kaum... Zumal sich ihre Einheit auf anderem Wege klar zeigt.

Wenn beide Wortewurzeln Christus aus KRSt
Und Krishna auch aus KRSna sein könnten
und KRST aus dem Altägyptischen auch aus derselben Wurzel abstammen könnte

Was würdest Du dann sagen?

Es interessiert doch die Beiden Manifestationen nicht, wie sie genannt werden!

Es interessiert mich auch nicht ob diese beiden Manisfestationen des EINEN gutes oder schlechtes aus meinen Aussagen bedenken.

Ob die EINE Manifestation oder dieselbe EINE Manifestation in anderem Gewand sich Manifestiert, es ist immer noch das EINE.

Das Wort an dem Du Dich klammerst sind die Namen von dem EINEN.
Wörter! Nichts als Wörter! Bezeichnungen für das EINE.

Wort(ge)wurzel hin oder her.

Es ist doch das einzige EINE.

Und unterstelle mir nicht eine Lüge, wenn Du es nicht besser weisst.

Die Wortwurzeln hast Du nicht korrekt angeschaut.
Die Hinweise aus der Bhagavad - Gita hast Du auch ignoriert.

Ich verstehe, warum Du es nicht verstehen willst. Kannst.

Die Wörter (Namen ) und nicht die Eigenschaften der Manifestationen stehen Dir im Weg. Du machst zuviele Trennungen....

Ich gebe Dir weitere Hinweise:

Isis Entschleiert, Band II - Theologie, Mdme Blavatsky.

Krischna, ( sanskr. der Schwarze), hinduisch, die achte Verkörperung des Vischnu, der zweite Aspekt der Trimurti, der Christos...
Seiten: 580,581,606

Gruss
Nasruddin
Uups bin mal wieder zu spät auf das Thema getroffen.
Auch ichbin großes Fan Meister Eckharts.
Die am Anfang des Themas zitierte Geschichte ist auch mir eine der unverständlichsten. Vielleicht geht es darum wirklich nur darum, dass auch der Körper ncihts wichtiges ist und nur die Verantwortung für die uns umgebenden Lebewesen zählt. In dem ich die eigenen Schmerzen beim Ausstechen des Auges überwinde kann ich auch die Schmerzen der Frau lindern.

Keine perfekte Interpretation aber die einzige die ich parat habe.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter