|
|
|
| Meister Eckhart hat folgendes geschrieben: |
| Dies ist der Mensch, der konnte gar schwerlich glauben, dass ihn Gott so lieb hat, bis Gott endlich sich selbst ein Auge ausstach und menschliche Natur annahm. Dies ist Fleisch geworden. |
Meister Eckhart scheint die Gottessohnschaft Jesu einfach nicht begriffen zu haben. Das liegt wohl daran, dass er der semitischen Kultur schlicht und einfach fern war.
In der semitischen Kultur, die ziemlich patriarchal ist, ist der Vater das Zentrum und Quelle aller Weisheiten und Maßstäbe für die Kinder.
Wenn es also heisst, dass jemand "Gott zum Vater genommen hat" so heisst das nichts anderes als das Befolgen göttlicher Weisheiten. Das mit der Gottessohnschaft hat mit anthropomorphen Gottesvorstellungen, wie oben von Meister Eckhart geschildert oder auch fast von jedem anderen Christen gelehrt, gar nichts zu tun !
|
|
|
|
@Rahiym
Lieber Rahiym ich denke Du hast da zu schnell geurteilt...
| Zitat: |
| Meister Eckhart scheint die Gottessohnschaft Jesu einfach nicht begriffen zu haben. Das liegt wohl daran, dass er der semitischen Kultur schlicht und einfach fern war. |
Ich denke er hat sehr wohl gewusst, was die Sache ist. Lassen wir Ihn antworten:
Vom innersten Grunde
Es spricht ein Meister: "Gott ist ein Mensch geworden, davon ist das ganze Menschengeschlecht erhöht und geehrt. Darüber können wir uns wohl freuen, dass Christus, unser Bruder, aus eigener Kraft über alle Chöre der Engel gefahren ist und zu rechten Hand des Vaters sitzt. "Dieser Meister hat recht gut gesprochen; aber wahrlich, ich mache mir nicht viel daraus. Was hülfees mich, wenn ich einen Bruder hätte, der ein reicher Mann wäre und ich ein armer, er weise und ich ein Tor? Ich spreche etwas anderes und dringenderes: Gott ist nicht allein Mensch geworden, sondern er hat menschliche Natur angenommen.
Seite 54.
|
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@bluenote
| er macht sich dem menschen gleich ( klar, die jesusgeschichte...) |
Ich sehe es so, das Gott sich auch ein Auge ausreisst um dem Menschen -dem zweifelnden um den rechten Glauben ringenden Menschen - zu zeigen, dass seine Liebe so weit geht, das er sich auch den unsinnigsten Argumenten und Vorstellungen sich angleicht. Ohne Vorbehalte sondern nur Liebe kann so weit und noch weiter gehen...
Die Jesusgeschichte sehe ich hier nur Teilweise. Vielleicht als "Blinder Glaube"...
- doch geht es, meiner bescheidenen meinung nach, auch um das SEHEN des gottes, des ANDEREN, in dem das GOETTLICHE verkoerpert ist. |
Da stimme ich Dir zu.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@positiv
Zitat:
| Als Muslim fällt es mir so schwer Meister Eckhart zu Lesen und von Ihm zu Lernen. |
Da hast Du Dir auch nicht gerade den leichtesten ausgesucht! Von daher sollte es Dich nicht wundern, dass er für viele sehr schwer zu verstehen ist! |
Was soll ich jetzt darauf antworten?
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@nasruddin
Was soll ich jetzt darauf antworten?
|
Das war nur ein Hinweis! Habe keine Antwort erwartet, oder siehst Du ein Fragezeichen?
Gruß
|
|
|