Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Meister Eckhart: Die Liebe Gottes

@Anrreas80

Um zurück zum Thema zu kommen, habe ich unsere aller Beiträge nochmals gelesen und bin bei Dir fündig geworden.

Soweit ich richtig im NT gelesen habe, heisst es durch Christus:

"Wird Dein Auge zum Stein des Anstosses, dann reiss es aus!"

Zitat:
Aber der Stein des Anstosses bezieht sich immer nur auf Dinge des Inneren Wesens, die vor Gott Anstoss nehmen. Nicht irgendwelche Dinge, die nur bei mir oder jemand anderem in der Welt Anstoss nehmen.

Ich bin der Ansicht, dass auch die Äusserlichen Verhaltensweisen und auch die Dinge, die bei Dir von den Anderen gefunden werden zu Korrigieren und nicht zum Stein des Anstosses werden dürfen...

Und Du hast sicher nicht bei den anderen einen Stein des Anstosses zu suchen, das hast Du gemäss meinem Verständnis der Christlichen Aussage zu gefälligst unterlassen...

So verstehe ich das bei mir. Harsche Worte aber deutliche. Und es bezieht sich wirklich nur auf mich.

Findest Du diese Aussage hart und fordernd?

Und doch:

Wenn wir an das Gleichnis mit dem Lamm = Jesus ... denken, werden wir erkennen müssen, das diese Aussage mit dem Auge und dem lamm Christliche Konsequenzen haben und jeder der sich zum Christentum bekennt auch sich dem Sinne nach verhalten sollte...

Ich schreibe sollte. Wer kann es schon in so extremer Weise tun?
Und wäre es Gottgewollt?

Zitat:
Soviel dazu, in Teil 2 zurück zu Meister Eckhart - hier bitte ich Dich noch bis heute, später am Abend zu warten. ich muss dazu noch einen Meister Eckhart Originaltext abtippen, den ich als MP3-Hörbuch habe.

Kannst Du mir details zu diesem MP3-Hörbuch auch vermitteln. ISBN etc.

Gruss
Nasruddin
Zitat:

Wo befindet sich KRST, KRSNA im Menschen?
Was ist KRST und KRSNA?

Vielleicht Isa (Iusa = Emmanuel als Gott in Uns ? )

Ich sage nicht das Kirschna keine Manifestation Gottes ist, das kann ich als Bahá'í gar nicht.

So leuchtet dir ein, daß alle Propheten Tempel der Sache Gottes sind, die in verschiedenem Gewand erscheinen. Wenn du mit scharfem Auge hinsiehst, wirst du erkennen, daß sie alle im selben Heiligtum wohnen, sich zum selben Himmel aufschwingen, auf demselben Throne sitzen, dieselbe Sprache sprechen und denselben Glauben verkünden. Dies ist die Einheit dieser Inbegriffe des Seins, dieser Leuchten unendlichen, unermeßlichen Glanzes! Sollte darum eine dieser Manifestationen der Heiligkeit verkünden: »Ich bin die Wiederkunft aller Propheten«, so spräche sie gewißlich die Wahrheit. So ist in jeder neuen Offenbarung die Wiederkunft der früheren Offenbarung eine festbegründete Wahrheit... (Bahá'u'lláh, Ährenlese 22:3)

Nur mache ich das nicht an falschen Wortvergleichen fest, wenn du diese benutzt, dann bist du derjenige der sich an Worte klammert. Und Jesus heißt auch nicht Emanuel, es sind verschiedene Namen. Nur hat Emanuel eine inhaltliche Botschaft.

Zitat:
Nur weil Du Dich an die Wörter klammerst, anstatt an den Inhalt erkennen zu wollen.

Das dazu...

Liebe Grüße, Tobias
Lieber Nasruddin

Genau, kommen wir zu dem Satz "Wird Dein Auge zum Stein des Anstosses, dann reiss es aus!" zurück.

Zuerst einmal: gemeint ist nach meinem Verständnis nicht, dass man sich das wirkliche, physische Auge ausreissen soll. So ist das nicht gemeint. Denn sonst hätten Gläubige alle keine Augen mehr und Gott verzeiht dem Reuigen einmal!

Aber, und das ist schwer und hart genug, man soll alle eigenen Gedanken, Gefühle und Handlungen unterlassen und sich "ausreissen", die vor Gott ein Stein des Anstosses sind, die einen also vom Weg Christi abbringen. Denn auch wenn wir diese Gedanken, also Einstellungen, Meinungen usw. Gefühle und Verhaltensweisen als wichtig und unverzichtbar betrachten, so wie wir unser Auge als unverzichtbar betrachten, sind sie alle es dennoch nicht wert die Reinheit unseres Herzens in Gefahr zu bringen.

Jesus sagt das in der Bergpredigt z.B. so (Matthäus Kapitel 5):

27 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen.
28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.
29 Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.
30 Und wenn dich deine rechte Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle kommt.

Die Körperteile stehen hier stellvertretend für unsere sündigen Gedanken und Gefühle.

Ende Teil 1
Teil 2

Und zu folgender Aussage eine kurze Stellungnahme:

Zitat:
Zitat:
Aber der Stein des Anstosses bezieht sich immer nur auf Dinge des Inneren Wesens, die vor Gott Anstoss nehmen. Nicht irgendwelche Dinge, die nur bei mir oder jemand anderem in der Welt Anstoss nehmen.

Ich bin der Ansicht, dass auch die Äusserlichen Verhaltensweisen und auch die Dinge, die bei Dir von den Anderen gefunden werden zu Korrigieren und nicht zum Stein des Anstosses werden dürfen...

Und Du hast sicher nicht bei den anderen einen Stein des Anstosses zu suchen, das hast Du gemäss meinem Verständnis der Christlichen Aussage zu gefälligst unterlassen...

So verstehe ich das bei mir. Harsche Worte aber deutliche. Und es bezieht sich wirklich nur auf mich.

Zunächst gebe ich dir Recht: du musst natürlich auch äussere, sündhafte Verhaltensweisen unterlassen, wie ich oben auch schon geschrieben habe. Wenn du aber die Dinge des inneren Wesens gereinigt hast von der Sünde und alle Steine des Anstosses ausgerissen, so werden deine äusseren Handlungen auch nicht zum Stein des Anstosses werden. Denn deine Handlungen sind immer Ergebnisse von Gedanken und Gefühlen - also dem inneren Wesen. Und wenn dieses rein ist, wird auch das Äussere rein sein.

Bei anderen den Stein des Anstosses aktiv zu suchen hast du nicht, das stimmt. Wenn ich aber eine Fehlentwicklung bei einem Bruder im Glauben sehe, kann ich mit ihm unter vier Augen darüber reden, sofern ich sicher sein kann, dass meine Wahrnehmung nicht durch eigene Sündhaftigkeit getrübt ist.

Jesus sagt das so (Lukas Kapitel 6): Wie kannst du sagen zu deinem Bruder: halte still, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen; und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuvor den Balken aus deinem Auge und besiehe dann, daß du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehest.

Er sagt nicht: zieh niemals einen Splitter (= Stein des Anstosses) aus dem Auge deines Bruders. Sondern er will, dass wir erst den Balken aus unseren Augen ziehen und dann dem Bruder helfen. Aber er will, dass wir helfen!

Zitat:
Findest Du diese Aussage hart und fordernd?

JA! Immer! Jesus ist immer hart und fordernd! Er ist das Schwert, das durch unsere Seele dringt und Gutes von Bösem scheidet. Er ist das reinigende Feuer - und das schmerzt mitunter. Aber wenn wir ihm folgen und den Schmerz der Reinigung gehorsam ertragen, so wie auch er gehorsam sein Kreuz auf sich genommen hat, werden wir erlöst!

Gruss,
Andreas

P.S.: Zum MP3 Buch von Meister Eckhart folgender Link: http://www.hoerbuch.de/details.php?TitelID=138 Es ist toll!
@Andreas80

Danke für Deine detaillierten Ausführen. Ich kann nichts dazufügen.

Als ich meine Zeilen geschrieben habe, hatte ich bedenken, dass ich als Fanatiker oder als ein Radikaler Fundi angesehen werde. Und Dich vielleicht verletzen könnte.

Aber ich glaube Du nimmst es mit dem Glauben wie ich. Hart aber Herzlich!

Zitat:
JA! Immer! Jesus ist immer hart und fordernd! Er ist das Schwert, das durch unsere Seele dringt und Gutes von Bösem scheidet. Er ist das reinigende Feuer - und das schmerzt mitunter. Aber wenn wir ihm folgen und den Schmerz der Reinigung gehorsam ertragen, so wie auch er gehorsam sein Kreuz auf sich genommen hat, werden wir erlöst!

Gruss
Nasruddin
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter