Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Meister Eckhart: Die Liebe Gottes

Es ist wohl ein Unterschied, ob ich schreibe: "Er ist gescheitert" oder "Manche haben ihn scheitern gesehen"!

Man beachte den Unterschied!

Gruß
Lieber Nasruddin

Gerade lese ich deine Frage in diesem Thread zum ersten Mal, leider etwas verspätet.

Ich freue mich sehr, dass hier einmal Meister Eckhart angesprochen wird. Ein unglaublicher Mystiker vor dem Herrn!

Dein Frage war, wie sich die Liebe Gottes zu seinem Geschöpf bei Meister Eckhart äussert. Sehr gut ersehen kann man das aus dem entsprechenden Wikipedia-Eintrag hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Meiste.....Gott-Welt-Verh.C3.A4ltnis

Kurz, der Mensch ist nach Gottes Ebenbild geschaffen, unsere Seele ist transzendent, sie kann Gott werden, also kann der Mensch Gott werden. Natürlich nicht sein Körper, der ist wirklich nur Geschöpf. Die Seele aber ist transzendent, ist Kind Gottes, und kann Gott werden, wenn wir Christus' Weg folgen.

Die Liebe Gottes zeigt sich hier zum ersten in der Identität mit unseren Seelen. Gott gebiert sich in unsere Seelen, wir sind eins, wenn wir es zulassen. Wenn der Mensch seine Ich-Wahrnehmung aufgibt und seine Wir-Wahrnehmung pflegt, wird Nächstenliebe, ja sogar Feindesliebe zur Selbstverständlichkeit.

Zum anderen zeigt sich seine Liebe indem er einem Menschen, Jesus Christus, den göttlichen Auftrag gab, sich trotz seiner vollkommenen Reinheit der Seele, seiner vollkommenen Annäherung an Gott, seiner Göttlichkeit im Geiste, zu erniedrigen und unter der Sünde der Menschen leidend den körperlichen Tod zu sterben.

Gruss,
Andreas
(Selbst ein grosser Anhänger von Meister Eckhart, aber auch manchmal überfordert von seiner Weisheit)
@Andreas80

Lieber Andreas. Es freut mich einen Mystiker kennenzulernen.

Im Moment bin ich gerade damit beschäftigt darüber nachzudenken, warum Jesus die Kreuzigung - Falls es eine gab - über sich ergehen liess.

Da kamen in mir zwei Regeln des Christentums hoch.

1. Regel: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.

2. Regel: Wird etwas zum Stein des Anstosses, dann reiss es aus.

Und die Regel eins kombiniert mit Regel zwei, hat die Kreuzigung "gerechtfertigt".

Jesus wurde zum Stein des Anstosses und hat gemäss Regel 1, aufgrund der Liebe zu seinen Nächsten, die Regel 2 angewendet...

Könnte es wahr sein?

Gruss
Nasruddin
Na nasruddin

deinen Esel mal wieder mit Studentenfütter gefüttert?

Deine Gedankengänge möchte ich mal gerne haben.

Liebe Grüße und entschuldigung für die Störung
@Josefin

Mehr hast Du nicht zu sagen?

Tja. Es könnte fast Studentenfutter sein.

Viel Sesam, Honig. Eine regelrechte Denk-Feuer-Bombe...

Ich finde Regel zwei wird bei den christen zu wenig angewendet.
Vor allem bei sich selbst.

Jesus hielt sich an seine Regeln....

Gruss
Nasruddin
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter