Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Meister Eckhart: Die Liebe Gottes

habe unter " gott,goetter,goetzen" ein neues fragezeichen aufgemacht. ( abteilung andere religionen / dialog)

es wuerde mich sehr reizen, zu der thematik der bilder ( ueber den gott, die goetter,...) und das benutzen derselben ... mehr zu erfahren.

auch was z.b. hier in dem meister eckhard kontext mit dem bild" auge ausreissen" gemeint sein kann. viele texte sind voller vergleiche, gleichnisse und bilder.

gleichzeitig ist die bildende kunst der menschheit zum grossen teil sakralen, religioesen ursprungs. man macht sich ein bild, man ehrt den gott,man baut ihm ein haus.
lasst von euch hoeren. salve.
@nasruddin
Jessu hat die bedingungslose Liebe gepredigt. Sie ist nicht gerade leicht. Verwandschaften kannst Du im Buddhismus wiedertreffen. Beide Philosophien hatte MeisterEckart teilweise zu verbinden versucht. Manche haben ihn darin scheitern gesehen....

Gruß
@positiv

Zitat:
Jessu hat die bedingungslose Liebe gepredigt. Sie ist nicht gerade leicht.

Zitat:
O Nachkomme Bharatas, ergib dich Ihm ohne
Vorbehalt
. Durch Seine Gnade wirst du
transzendentalen Frieden und das höchste, ewige Reich
erlangen.
Bhagavad Gita wie sie ist: Kapitel 18 ( Schlussfolgerung - die Vollkommenheit der Entsagung) , Vers 62

Sicher ist es nicht leicht aber doch sollte sie angestrebt werden.
Krishna - Krist(us) verspricht jedem der auf dieses Ziel hinarbeitet den Erfolg.

Zitat:
Verwandschaften kannst Du im Buddhismus wiedertreffen. Beide Philosophien hatte MeisterEckart teilweise zu verbinden versucht. Manche haben ihn darin scheitern gesehen....

Ich sehe Meister Eckhart nicht als gescheitert an. Er wird immer noch gelesen.
Als ein Meister der Christlichen-Mystiker ist es sehr normal, dass Aussagen aus dem Buddhismus (Bhagavat Gita) in ( verschleierter ) = adaptierter Form erscheinen. Dieselben Aussagen finde ich in allen Mysterien der Religionen.

Gruss
Nasruddin

Gruss
@Nasruddin
Zitat:
Ich sehe Meister Eckhart nicht als gescheitert an. Er wird immer noch gelesen.

Das habe ich auch nciht behauptet. Und warum sollte er nicht (auch heute) gelesen werden? Verstehe da Deinen Widerspruch nicht so ganz....!

Gruß
@positiv

Aus Deinem Zitat:

Zitat:
Manche haben ihn darin scheitern gesehen....

Gruss
Nasruddin
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter