|
|
|
wenn es kein übel und keine bedürfnisse dek körpers geben würde, so hätte man auch nicht die möglichkeit dagegen anzukämpfen - so denke ich. ist aber reine interpretation.
| Zitat: |
| Nein, jetzt mal im Ernst - Schöpfergott magst du ja - für dich - plausibel erklärt haben, aber Gott steckt wahrlich nicht zwischen Buchdeckel, nicht auf Steintafeln und schon gar nicht in unseren Schlafzimmern und guckt zu, was wir so treiben. |
mein Gott steckt in allem. egal wo ich anfange zu hinterfragen, alles führt zu Gott.
| Ich weiß nicht, wie Du, der so auf eine schlüssige Beweiskette wert legt, am Schluß so schlampt und sich dann von Gott auf eine vorgefertigte Religion schließt. Wo bleibt da der Beweis? |
ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob der Gott aus dem Gottesbeweis der gleiche ist wie in den heiligen schriften. aber sie werden gleich beschrieben.
nämlich : allmächtig / allwissend. deshalb muss es da eine verbindung geben - meine ich.
|
|
|
|
| Meine ganz persönliche Meinung zu deinen heiligen drei Schriftstücken: reines Werk von Menschen, die, um ihrer Stimme mehr Gewicht zu verleihen, behaupten, ihre Anweisungen kämen von Gott. |
was glauben wir menschen, was die h.schriften bezwecken ?
eine richtlinie für gutes verhalten geben.
ist doch klar, dass einige menschen diese schriften instrumentalisieren... alles wird heutzutage instrumentalisiert um dadurch macht-politische vorteile zu ziehen. es war doch nur eine frage der zeit, bis das auch die religionen betrifft. aber man sollte die religion nicht danach beurteilen, was die menschen daraus machen...
|
|
|
|
@ Lisken
| Wie viele Kinder soll die arme Frau denn gebären? Jedes Jahr eins? So wie früher? Und dann mit 50 sterben? |
is mir eigentlich egal. aber so ~ 5 kinder würd ich schon gerne haben. wenn die frau nicht will, dann kann man halt auch kinder adoptieren.
| Also keins von den zwei bis vier Kindern, die man sich heutzutage gerade noch leisten kann - ? |
leisten ? das ist doch nur eine ausrede um sich seinen luxus auch im alter leisten zu können... ausreden um nicht geld in eine sinnlose investition zu verschwenden etc. - das ist die meinung vieler menschen ... die ich aber nicht teilen kann
|
|
|
|
| Meiner Erfahrung nach gibt es unterschiedliche Arten von Sex... Es gibt Sex, der auf die Befriedigung körperlicher Triebe gerichtet ist, es gibt Sex, der auf die Befriedigung von Egotrips gerichtet ist ("Ich kann jeden haben!" "Guckt mal mit wie vielen ich schon in der Kiste war!" "Das war meine 10te Entjungferung!" usw.) und es gibt das diametral entgegengesetzte Sex als Liebeserlebnis, als Verschmelzung usw. |
stimme dir in allem zu, außer im letzten punkt. sex hat in meinen augen nicht im entferntesten etwas mit liebe zu tun. liebe ist etwas, das nicht auf eigennutz ausgerichtet sein sollte, sex ist es aber ... und zielt auf die eigene sexuelle befriedigung ab.
| Sex ist keine Sünde. |
sex ist dann eine sünde, wenn man während der ehe mit einem/-r anderen schläft. und ob das gleiche vor der ehe gilt - keine ahnung. aber ich mach mir da lieber meine eigenen regeln.
vlg
|
|
|
|
@haxxour,
sex ist es aber ... und zielt auf die eigene sexuelle befriedigung ab.
|
Wenn man es alleine macht schon.
Ansonsten geht auch um den Partner. Wie gesagt, einfach mal ausprobieren.
sex ist dann eine sünde, wenn man während der ehe mit einem/-r anderen schläft. und ob das gleiche vor der ehe gilt - keine ahnung. aber ich mach mir da lieber meine eigenen regeln.
|
Ist halt doof mit dem Sündenglauben. Macht einem auch echt nur Kopfzerbrechen.
|
|
|