Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Behauptet der Koran widerspruchsfrei zu sein?

Er wurde in einem Posting behauptet, dass der Koran in einem Vers von sich behaupte widerspruchsfrei zu sein. Es wurde auf Sure 4 Vers 82 bezuggenommen aber nicht veröffentlicht.

In meiner Übersetzung ist der Vers wie folgt:

Zitat:
82 Machen sie sich denn keine Gedanken über den Koran? Wenn er von jemand anderem als (von) Gott wäre, würden sie in ihm viel Widerspruch finden.
[Sure 4. Die Frauen: Der Koran, S. 227 (vgl. Sure 4, 81-82) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Es wird hier mit dem Begriff "viel Widerspruch" argumentiert, falls der Koran nicht von Gott wäre.

Weil es aber von Gott kommt, finden wir im Koran wenig Widerspruch.

Hat jemand eine andere Übersetzung, die das Gegenteil belegt?

Ich denke: Weil der Koran von Gott ist, werden wir auf ( vermeintliche )Widersprüche stossen. Den Gott leitet recht wen er will und lässt denjenigen in die Irre gegen wen er will. So auch mit dem Koran.

Für mich heisst es:

Der Koran behauptet nicht von sich vollkommen widerspruchsfrei zu sein.

Gruss
Nasruddin
@Nasruddin
Der Koran kann es auch nicht behaupten, das kann/konnte nur der Mensch, der ihn praktisch verfasst hat.

Frage in dem Zusammenhang: Ist eigentlich mal von irgendeinem die Frage aufgeworfen worden, ob Mohammed seine Quelle falsch verstanden haben könnte? - Ich denke da jetzt nicht an eine bestimmte Sure, sondern generell!

Gruß
Ich guck mir jetzt mal dieses Argument an, das ungefähr wie folgt lautet: wenn diese Botschaft menschlichen Ursprung wäre, würde sie viele Widersprüche enthalten.

Stimmt das so?
Gibt es nicht vielmehr auch Bücher, die von Menschenhand geschrieben sind und dennoch kaum Widersprüche enthalten - ? Und die, die sie enthalten sogar noch diskutieren?
Oder wo es Ansichtssache ist, ob etwas ein Widerspruch ist oder nicht - ?

Ist dieses Argument, dafür, dass der Koran göttlichen Ursprung sein soll überhaupt als solches etwas wert?

Kann man das auf alle Bücher anwenden? Wenig Widersprüche = göttliche Botschaft. Viele Widersprüche = Menschenwerk. - ?

Es ist und bleibt eine Glaubenssache, wofür man den Koran hält.

LG
@Lisken
Zitat:
Es ist und bleibt eine Glaubenssache, wofür man den Koran hält.

Da stimme ich Dir allerdings voll zu, auch ohne 5 €!

Gruß
Voll das schwache Argument - sorry!
Warum? - Macht Gott Fehler? Widerspricht sich Gott?
Du hältst hier zu viel am Wortlaut fest, aus meiner Ansicht nach!
Forum -> Islam

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter