|
|
|
@solution - Teil 2
| Zitat: |
Diese lassen nun oft Inhalte erkennen, die der späteren rein arabischen Lesung widersprechen. Religionswissenschaftlich interessant ist, dass der syrisch-arabischen Mischsprache auch ein Umfeld entspricht, das von syrisch- und arabisch-christlichen Vorstellungen geprägt war. So kann Luxenberg Sure 97 als eine "Einleitung zu einer Weihnachtsliturgie der christlichen Araber" aufzeigen. Wenn Berichte aus einem Hadith der Lieblingsfrau Mohammeds sowie aus der noch späteren Sira einen historischen Kern haben, wäre damit sogar auf eine christliche Herkunft Mohammeds - nicht nur späterer Muslimgemeinden - hingewiesen, wodurch bisherige Meinungen auf den Kopf gestellt und die islamischen Anfänge in einem neuen Licht erscheinen.
Karl-Heinz Ohlig |
Der ganze Text ist unter diesem Link zu finden:
http://www.phil.uni-sb.de/projekte/imprimatur/2003/imp030103.html
Es ist ein Teil von:
Willkommen bei dem Projekt Kritischer Journalismus in der Kirche!
Ein Projekt des Fachbereichs Katholische Theologie und der Redaktion der Zeitschrift |
Im nächsten Posting werde ich dann näher darauf eingehen.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@solution_1
Bezugnahme 1, vorwegnahme des Sensations-Journalismus...
| wäre damit sogar auf eine christliche Herkunft Mohammeds - nicht nur späterer Muslimgemeinden - hingewiesen, wodurch bisherige Meinungen auf den Kopf gestellt und die islamischen Anfänge in einem neuen Licht erscheinen. |
Ein gewisser Teil der Musslime weiss, das der Onkel von Mohammed ein Christ war. Er war Mohammeds massgeblicher Beschützer und Gönner bis zu seinen Tode. Dieser Onkel ist als Christ gestorben. Es wurde damals von niemandem gezweifelt, dass auch der Onkel ein Muslim war....
Komisch nicht?
Die Urgemeinde wurde von den Äthopiern bei den Verfolgungen von sogennanten "Christen" aufgenommen und beschützt.
Noch komischer nicht wahr?
Es wird im Koran auf die Wiederkunft Christi als Mesih ( Messias) hingewiesen. Seine Mutter Meryem ( Maria, Myriam, Meryam ) wird von uns hochverehrt und geachtet.
Das ist schon sehr komisch...
Ich aber finde überhaupt nicht komisch sondern es war so!
Der Islam ist aus einer Rechtgläubigen Christlichen Gemeinde entstanden die Ihre Lehre unverfälscht bis zum Mohammed erhalten hat. Und Mohammed hat dann durch Gottes Engel - Erzengel Gabriel - ( ** komisch ** ) die benötigte Korrektur am Islam angebracht und den Wahren Glauben wiederhergestellt.
Trotz der Kleriker und den verirrten Gottesmenschen!
Trotz, weil es sich durchgesetzt hat, der Glaube, der Islam!
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@nasruddin
| Wir wissen, dass die Niederschrift des Korans nicht selbst von Mohammed getätigt wurde, sondern von verschiedenen Überlieferern die dasselbe ausgesagt haben. |
Nein, dies wissen wir nicht, sondern nehmen es an, da es so in diversen Hadithen steht.
Deren Authentizitaetlaesst sich jedoch nicht aus sich selbst heraus beweisen.
| Diese wurden dann schriftlich niedergelegt und später zusammgefasst in einem Buch. |
Offensichtlich. Die aeltesten Ausgaben existieren.
Trotzdem ist m.E. die plausibelste Annahme, die einer teilweise komprimierte Compilation von damals vorhandenem Informationen.
lg
|
|
|
|
@nasruddin
| Ein gewisser Teil der Musslime weiss, das der Onkel von Mohammed ein Christ war. Er war Mohammeds massgeblicher Beschützer und Gönner bis zu seinen Tode. Dieser Onkel ist als Christ gestorben. Es wurde damals von niemandem gezweifelt, dass auch der Onkel ein Muslim war.... |
Quelle?
| Die Urgemeinde wurde von den Äthopiern bei den Verfolgungen von sogennanten "Christen" aufgenommen und beschützt. |
Quelle?
| Es wird im Koran auf die Wiederkunft Christi als Mesih ( Messias) hingewiesen. Seine Mutter Meryem ( Maria, Myriam, Meryam ) wird von uns hochverehrt und geachtet. |
Nein, durchaus plausibel, wenn man Oligs Argumentation folgt.
| Der Islam ist aus einer Rechtgläubigen Christlichen Gemeinde entstanden die Ihre Lehre unverfälscht ...erhalten hat. |
Das meint jede Gemeinde von sich. Aber prinzipiell stimme ich zu.
Besser, seit Erscheinen des Gepriesenen.
lg
|
|
|
|
@solution_1
Du verlangst Quellen. Diese wirst Du bekommen, so Gott will. Ich habe eine entsprechende Anfrage darüber gestartet.
Übrigens ich bezeichne mich als ein Jüdisch-Christlicher-Muslim.
Andere auch.
| Mohammed stiess mit der Lehre des ► Einen Gottes ausserhalb seiner engsten Familienmitgliedern und seiner Sippe auf deutliche Ablehnung und immer entschlosseneren Widerstand der Stammesführer der Quraisch. Nur der Umstand, daß er zur Sippe der Hasim gehörte und dass sein Onkel Abu Talib als Vorstand dieser Sippe seine Hand schützend über ihn hielt, verhinderte Schlimmes. Der Prophet wurde von der überwiegenden Mehrzahl der Mekkaner verspottet und als Zauberer abgelehnt: |
http://www.derprophet.info/inhalt/das-leben-mohammeds2.htm
Und wiki darf auch nicht fehlen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed
Sein Onkel
http://de.wikipedia.org/wiki/Abu_Talib
Gruss
Nasruddin
|
|
|